brandelh hat geschrieben:das wurde schon in mindestens 3 Threads durchgekaut
Tom hat geschrieben:Mindestens.
NEIN, NEIN, NEIN
ich spreche über Vista/Win7 "build-in Affinity Switch" was vom OS() kommt.
Ihr sprecht von SMP welches die Application verwendet.
Den "switch" gibt es erst seit Vista / Win7, bei XP muss man "manuell" umschalten.
über den "switch" können wir also noch gar nicht gesprochen haben
bei den "älteren" Version lief Xbase++ noch auf mehreren CPU ( v1.5 ) aber die SL1 v1.9.355
verwende "nur" noch auf 1 CPU.
wenn man eine "weite" CPU zuschaltet "hängt" alles was vorher ( v1.5) nicht so war.
auch läuft das Demo c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\solution\smp\smprun.prg nicht mehr(?) mit der Option 3
>ab 1.8/1.9 wurde dann festgelegt, dass Xbase++-Anwendungen immer auf Prozessor 0 oder 1
Auch "glaube" ich nicht an die Erklärung von Alaska, denn dann müsste auch harbour oder Cl*pper das Problem haben.
Das was uns Steffen das erzählt kommt wohl aus der OS/2 Vergangenheit und hat NICHTS mit Vista / Win7 und CPU "Affinity" zu tun.
Wer Lust hat kann sich ja mal bei Google schlau machen wie "moderne" OS() nun mit 4 oder 6 oder mehr CPUs "umgehen" und welche "Tricks" es für die "manuelle" Lastverteilung es gibt.