Serielle Schnittstellen

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Serielle Schnittstellen

Beitrag von Ewald »

Ich wie? nicht genau wo ich mit dieser Frage hin soll. Ist aber ja irgendwie ein Schnittstellenproblem denke ich.
Es gibt 3 verschiedene Geräte, die Protokolle über eine serielle Schnittstelle an 3 verschiedene Bondrucker weiterleiten. Die Drucker werden beim Einschalten der Geräte initialisiert.
Das würde ich gerne ändern und die Daten über 3 Com Schnittstellen in einen PC ziehen und dort als Textdateien speichern.
Ist das wohl mit Xbase++,Express++ oder mit den Tools machbar ?
Hat so was schon jemand mit xbase++ Bordmitteln gemacht ?
Gruß Ewald
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstellen

Beitrag von Tom »

Die XbaseTools enthalten Funktionen für die serielle Schnittstelle. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was Du genau machen willst.
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstellen

Beitrag von Ewald »

Hallo Tom,
die Protokolle der Geräte sollen nicht über die Drucker ausgegeben werden sondern als Textdateien weggespeichert werden. Es geht da um Sterilisation (von Material :D ) und darüber werden Protokolle benötigt. Diese Protokolle werden halt beim Gebrauch der Geräte erzeugt.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstellen

Beitrag von Tom »

Dann sollte es über die COM-Funktionen der XbTools gehen: Com_Open(), Com_Init(), Com_Read(), Com_Close(), ggf. noch Com_Send(). Ist ganz simpel, was die reine Kommunikation anbetrifft. Wie die Daten aussehen, ist dann natürlich eine andere Frage. :wink:
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serielle Schnittstellen

Beitrag von Ewald »

Hallo Tom,
nachdem ich unlängst die Daten aus einer Nixdorf 8870 mit 800BPI Bändern, deren weltweit letzter Systemer plötzlich und unerwartet im Alter jenseits der 80 seine Geheimnisse mit ins Grab genommen hat, geholt und konvertiert habe, schreckt mich nichts mehr ;-).
Hauptsache ich habe erst mal was auf der Platte zum Konvertieren.
Antworten