WIN8 32-Bit

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

WIN8 32-Bit

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit? Ich habe in meinem System teilweise noch "alte" DOS-programme mitlaufen - mit WIN7 32-Bit kein Problem.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Leon »

Ist auch mit Win8/32bit kein Problem, die Programme sind so wie unter 7/32 lauffähig.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von brandelh »

unter Win 7 64 Bit laufen DOS Programme auch, wenn man DOSBOX etc. installiert, ob es Sinn macht ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Herbert »

Hubert auch noch am PC?
... oder Virtual Machine. Ganz flott.

Die Diskussion wiederholt sich so alle 6-12 Monate einmal. Unglaublich, dass es so was immer noch gibt.

Motzmodus:
Warum setzt ihr solche Steinzeitprogramme immer noch ein? Das ist Technologie aus der Zeit vor XP, als wir alle noch jung waren. Technik vor über 20 Jahren...
Also: Weg damit, einfach löschen. Keiner sucht so etwas mehr auf seinem PC.
Falls ein Programm benötigt wird: neu schreiben mit GUI mit mindestens 32-bit. Ist doch keine Hexerei. Und dabei ja nicht diesen würg-pseudo Umwandlungscode "aus Kompatibilitätsgründen" verwenden.
Ende Motzmodus
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Manfred »

Erklärungsmodus an
Herbert, damit Du motzen kannst
Erklärungsmodus aus

Kannst Du Dir vorstellen, dass es immer noch Anwendungen dieser Art gibt, die laufen und der Kunde noch haben will, oder einfach nicht so schnell umzustellen sind?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Jan »

... und es gibt tatsächlich Anwendungen, die einfach nicht nach Windows übertragen wurden. Und nicht alle davon sind einfach nur "Angewohnheit", wo es Alternativen unter Windows gäbe. Gerade in Firmen gibt es haufenweise Software zur Maschinensteuerung etc., für die es einfach keine Windows-Alternativen gibt. Die sind echt gekniffen, wenn denen ihre alten Rechner irgendwann einmal den Geist aufgeben.

Und das hat nichts mit Xbase++ oder Clipper zu tun.

Unter Windows 8 wird es übrigens extrem schwierig mit DOS-Programmen. Sehr viel schwieriger als unter Windos 7.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Herbert »

Hallo Frühaufsteher Manfred
1. Ja, offenbar...
2. Ja, kann sein - aber dem Kunden ist es egal, in welcher Form das laufen soll und falls ein neuer PC her muss=Probleme - und so fehlt die Zeit
3. Möglich, nur ist ein "Umstellen" so oder so nicht mehr möglich. Man ist in der falschen, uralten Welt, um Generationen hinterher und muss jedenfalls neuschreiben.
Allerdings hatten alle meine Kunden spätestens bei der Jahrtausendwende eine Umstellung auf Windows verlangt.
Als Entwickler musst du mit der Zeit gehen, sonst bist du nicht konkurrenzfähig.
Noch bleibt ihr bei Alaska, obwohl auch Xbase seit Jahren nichts definitv Laufendes herausbringt. Und da sprechen wir bereits von der 32-bit-Welt, also der von DOS aus gesehen übernächsten Generation Software.

Jan: Ja, einverstanden aus Bequemlichkeit wohl auch
Jan hat geschrieben:... und es gibt tatsächlich Anwendungen, die einfach nicht nach Windows übertragen wurden. Und nicht alle davon sind einfach nur "Angewohnheit", wo es Alternativen unter Windows gäbe. Gerade in Firmen gibt es haufenweise Software zur Maschinensteuerung etc., für die es einfach keine Windows-Alternativen gibt. Die sind echt gekniffen, wenn denen ihre alten Rechner irgendwann einmal den Geist aufgeben.
In diesem Fall sind auch die Maschinen entsprechend lange schon out of date und ist sich bewusst, dass der Tag X eine Grossinvestition bedeuten kann.

Aber hier sprechen wir von Grossmutter-DOS-"Programmen", welche auf einem Windows-PC laufen, gell.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Jan »

Herbert hat geschrieben:Jan: Ja, einverstanden aus Bequemlichkeit wohl auch
Jan hat geschrieben:... und es gibt tatsächlich Anwendungen, die einfach nicht nach Windows übertragen wurden. Und nicht alle davon sind einfach nur "Angewohnheit", wo es Alternativen unter Windows gäbe. Gerade in Firmen gibt es haufenweise Software zur Maschinensteuerung etc., für die es einfach keine Windows-Alternativen gibt. Die sind echt gekniffen, wenn denen ihre alten Rechner irgendwann einmal den Geist aufgeben.
In diesem Fall sind auch die Maschinen entsprechend lange schon out of date und ist sich bewusst, dass der Tag X eine Grossinvestition bedeuten kann.

Aber hier sprechen wir von Grossmutter-DOS-"Programmen", welche auf einem Windows-PC laufen, gell.
Hallo Herbert,

ja, eindeutig liegt das oftmals an Bequemlichkeit, Gewohnheit, was auch immer. Man arbeitet seit 20 Jahren mit der Software, das war immer OK, was anderes - da muß man sich ja erstmal wieder einarbeiten, das funktioniert anders, och nööö, will ich nicht haben.

Aber mal ehrlich: In Firmen stehen manchmal Schätzchen, da kann man sich nur wundern. Klar gibt es auch hier Sachen, wo man wirklich mal auf was aktuelleres umsteigen sollte. Aber es gibt tatsächlich Maschinen, da gibt es nichts neueres! Weil einfach der Markt nicht mehr da ist. Ein paar restliche Betriebe stellen die Waren noch her, weil Liebhaber oder sonstwer das noch wollen, aber groß lohnen tut sich das nicht mehr. Aber man benötigt dafür eben genau diesen Maschinentyp, anders geht es nicht. Ich kenne Anlagen, wo die Monteure selber Ersatzteile herstellen müssen, weil der Hersteller längst nicht mehr existiert, oder der diese Baureihe lange schon nicht mehr supportet. Und natürlich darf man nicht vergessen: Selbst wenn es Nachfolger gibt, die sind manchmal unerschwinglich, manchmal auch zu groß geworden und passen nicht mehr in die Halle, was auch immer.

Es ist nicht immer die Gewohnheit, die einen an alten Sachen festhalten läßt.

Und wie ich oben schon gesagt hatte: Es geht hier nicht um CLipper, Xbase++, oder sonstwas. Oft sind die Programme noch in Assembler oder ANSI C geschrieben. Was heute sowieso kaum noch einer beherrscht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Herbert »

Einverstanden, Jan.

Aber hier im Thema geht es eindeutig um DOS-Programme, die nicht nach xBase migriert worden sind und nun mit Biegen und Brechen etwas beigezogen wird, dass dies unter Windows 8 weiterläuft.

Und diese Situation ist nicht gut. Man darf als Entwickler die Zeit nicht verschlafen, wenn man selber an den Programmen beteiligt ist. Das ist meine Message.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Jan »

Herbert,

wenn wir von alten Clipper-Programmen oder ähnlichem reden - dann stimme ich Dir zu. Aber Rolf hat nichts davon gesagt. Er schreibt nur, das er alte DOS-Programme auf seinem alten Rechner hat. Was das ist, woher die kommen, da sagt er nichts zu.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Leute,

das Problem ist nicht das umsetzen. Das Problem, das die alten Clipper programme so einen quellcode haben, das da keiner durchblickt, wo welche Daten hergeholt bzw. hingeschrieben werden. Keine Dokumentation enthalten. also - testen und probieren
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von AUGE_OHR »

Rolf Ramacher hat geschrieben:Das Problem, das die alten Clipper programme so einen quellcode haben, das da keiner durchblickt, wo welche Daten hergeholt bzw. hingeschrieben werden.
Keine Dokumentation enthalten. also - testen und probieren
wenn es sich um "reinen" Cl*pper Source handelt sollten die alten Dokumenter (SNAP, Dflow, DOC) ja noch funktionieren.
schau doch mal was es bei http://www.the-oasis.net/ noch an Tools gibt welche durchaus*** noch unter Win8 32bit oder in einer VM laufen.
*** evtl. Problem wenn EMS benötigt wird.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von Herbert »

.... oder wegwerfen. Irgendwann, spätestens beim Wechsel auf Win8, musst du umbauen. Die Frage ist, wie wichtig das Ganze ist.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von brandelh »

wenn es REINER Clipper Code ist, sollte das Compilieren mit Xbase nicht so das Problem sein ;-) ...
wenn NICHT und keiner weiß was die Programme überhaupt machen ... viel Spaß :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIN8 32-Bit

Beitrag von brandelh »

zu alten Programmen und alter Hardware ... direkt aus dem Leben:

vor über 1 Jahr ist der Autor von PowerBasic überraschend mit 65 verstorben.
Seit dieser Zeit gibt es keine oder kaum Infos wie es weitergeht ... Bestellungen werden zwar abgebucht (das scheint automatisch zu funktionieren) aber sonst passierte bis vor 4 Wochen nichts.

Vor kurzem nun die Erklärung. Der Chef starb überraschend, die Ehefrau hat vom Betrieb wohl nicht die Ahnung und trauert verständlicher Weise.
Die Firma trudelt, Zuständigkeiten sind waren wohl unklar und zu allem Überfluß wurde am Anfang der interne NT-Server mit 16bit PowerBasic (DOS?)
CGI Programmen die das gesamte Geschäft regeln auf einen externen Server ausgelagert (Bob hätte das nie getan) ... das ging wohl in die Hose, also alles nach Umzug wieder zurück.
Kaum wurde nun der alte Server wieder regeneriert ist er auch abgeraucht ... böse Sch... nun versuchen Sie die neue Hardware mit den Geschäftsprogrammen wieder zum Laufen zu bekommen.

Aus meiner Sicht kann sich ein Firmenchef nicht dümmer verhalten (überaltete Hardware und Programme die keiner versteht), aber es passiert.
Nun die PowerBasic Gemeinde ist noch treuer wie die Xbase++ Gemeinde und ohne viel Murren wird das eben so ertragen. Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß
Hubert
Antworten