Error: Kann Preprozessor nicht starten

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Error: Kann Preprozessor nicht starten

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen!
Ich stehe am Anfang meiner 'Karriere' als Xbase-Programmierer und da ist es wohl eine gute Idee, mit vorhandenen Beispielen zu lernen.
Ich arbeite mit Alaska 1.82
Mein Problem:
Ich habe hier einen Rechner mit Win2000 und einen mit XP Sp2.
Auf beiden habe ich versucht, das Beispiel MdiDemo ganz normal mittels pbuild und der vorhandenen project.xpj aufzubauen.
Dies klappt auf dem 2000-Rechner wunderbar.
Auf dem XP-Rechner erhalte ich folgende Fehlermeldung:

error: kann Preprozessor nicht starten, OS error: 2
'arc -v MDIDEMO.ARC' returned error 3

Habe daraufhin Xbase deinstalliert und komplett neu aufgespielt, die Pfade überprüft und das Resultat? Keine Änderung. :-((

Kann mir hier jemand sagen, wo die Ursache dafür liegt?
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
es wäre schön, wenn Du Dich kurz in dem dafür vorgesehenen Bereich Guten Tag, mein Name ist ... und ich bin Programmierer vorstellen könntest, damit wir Dich auch ordentlich willkomen heißen können :!:
Nun zu Deiner Frage - das hört sich für mich ganz nach dem DEP-Problem an, das es mit der 1.9 nicht mehr gibt!
Falls Du also nur mit der Demoversion arbeitest - die 1.9 ist als Demo seit gut 2 Wochen zum Download auf der Alaskaseite verfügbar.
Falls nicht, lässt sich das Problem (sollte es das DEP sein) auch mit 1.82 lösen.
Unter XP: Gehe in die Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System. Dort auf dem Register Erweitert im Bereich Systemleistung auf den Knopf Einstellungen klicken. In dem Fenster auf das letzte Register Datenausführungsverhinderung klicken und die Einstellung der Einfachheit halber auf den ersten Punkt ändern.

Viel Erfolg,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Leider nicht... :-(

Beitrag von Roland »

Hallo Martin!

Zunächst herzlichen Dank für die prompte Reaktion und den sanften Hinweis zur ordentlichen Vorstellung werde ich auch befolgen.

Leider trifft deine Vermutung nicht zu, das Verhalten hat sich nicht geändert. Habe auch ein wenig gegoogelt und das DEP mal komplett abgeschaltet. Das Ergebnis war das gleiche. Ich verfüge tatsächlich über die komplette Alaska Version 1.82 und möchte mit der eigentlich auch arbeiten.

OS error 2 bedeutet meines Wissens, daß eine Datei nicht gefunden wird. Wenn ich ARC ohne Fileangabe aufrufe, meldet sich das Programm auch einwandfrei mit allen möglichen Optionen. Gebe ich das .arc - File an, erhalte ich wieder eine Fehlermeldung.

Ich hoffe, ich habe mein Problem hinreichend beschrieben.

Gruß und Danke im voraus für weitere hilfreiche Tipps.
Roland
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
sorry - das tut mir wirklich leid!
Und Du hast an den Sourcen zwischendurch nichts geändert?
Ich habe mal gerade eben von 1.9 zurück zu 1.82.294/1.82.306 geswitcht.
In dem Verzeichnis liegen nur die folgenden Dateien:

Code: Alles auswählen

22.03.2002  18:15             5.006 Man.ico
22.03.2002  18:15             7.639 mdidemoe.hlp
22.03.2002  18:15             7.662 mdidemog.hlp
22.03.2002  18:15             3.006 Porsche1.ico
22.03.2002  18:15               766 Group1.ico
21.01.2003  12:06               903 project.xpj
24.03.2003  12:39             4.051 MdiDemo.prg
24.03.2003  12:39             8.710 MdiCust.prg
24.03.2003  12:39             7.358 MdiMenu.prg
24.03.2003  12:39            10.754 MdiPart.prg
24.03.2003  12:39             1.511 DbeSys.prg
24.03.2003  12:39            19.339 DataDlg.prg
24.03.2003  12:39               176 MdiDemo.cnt
24.03.2003  12:39             9.963 SeekDlg.prg
24.03.2003  12:39               691 MdiDemo.ch
24.03.2003  12:39               485 MdiDemo.arc
24.03.2003  12:39               225 mdidemo.hpj
24.03.2003  12:39             1.914 mdidemo.rtf
Ist das bei Dir auch so - insbesondere Datum und Größe?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

geh mal bitte in eine DOS/CMD Box und starte folgenden Befehl.

SET > c:\MySet.TXT

den Inhalt der MySet.TXT - gekürzt um Sachen die mit Xbase nichts zu tun haben, poste bitte hier rein.

Hast du eigentlich ein C:\TEMP Verzeichnis ?
TEMP und TMP müssen auf ein Verzeichnis deuten, welches tatsächlich existiert und vorhanden sein.

Kanst du eigentlich ein normales kleines PRG File compilieren und starten ?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Procedure MAIN
     ? "Hello World"
     inkey()
Return

1. eintippen und unter Test.PRG speichern
2. XPP TEST eingeben ...
3. ALINK TEST eingeben ...
Geht das und kannst du test.exe starten ?[/code]
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:Hast du eigentlich ein C:\TEMP Verzeichnis ?
TEMP und TMP müssen auf ein Verzeichnis deuten, welches tatsächlich existiert und vorhanden sein.
sehr guter Hinweis :thumbleft:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe mit meiner Antwort ein wenig gewartet, da ich heute noch XP Prof. installiert habe und gehofft hatte, es würde dann klappen. Leider: Im Westen nichts neues.

Also: Ich kann sehr wohl normale Anwendungen und .prg-Dateien kompilieren und linken. Es klemmt lediglich bei den .ARC-Dateien. Darauf gekommen bin ich, als ich das für mich in einer kleinen Anwendung mal ausprobieren wollte. Da die Vermutung nahe lag, daß der Fehler bei mir liegen könnte, habe ich daraufhin versucht, dies mit MdiDemo nachzuvollziehen. Resultat: s.o. Auf dem Windows 2000 Rechner klappt auch die eigene kleine Anwendung samt ARC-Datei. Nur eben unter XP nicht.
Zu den Fragen: Jawohl, ich habe ein Verzeichnis c:\temp und die Dateien für MdiDemo entsprechen exakt den oben angegeben.

Und hier ist der Inhalt von MyTest.txt:

Code: Alles auswählen

ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Anwendungsdaten
CLIENTNAME=Console
CLIPPER=F100
COMMANDER_INI=C:\WINDOWS\WINCMD.INI
COMMANDER_PATH=C:\Programme\totalcmd
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=SIEMENSLAPTOP
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\Roland
INCLUDE=C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE
LIB=C:\ALASKA\XPPW32\LIB
LOGONSERVER=\\SIEMENSLAPTOP
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\IDM Computer Solutions\UltraEdit-32;C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\ALASKA\XPPW32\LIB
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 14 Stepping 8, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
Irgendwie muß der Sache doch beizukommen sein.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht der
Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
vielleicht bin ich ja blind - aber ich sehe in Deinem Auszug nicht die Umgebungsvariablen:

Code: Alles auswählen

TEMP=C:\TEMP
TMP=C:\TEMP
Sollten sie Dir tatsächlich fehlen, so füge sie einfach auch in die AUTOEXEC.NT ein, die Du unter dem %SYSTEMROOT%\SYSTEM32-Verzeichnis findest (für den Fall, dass Du aus einer DOS-Box heraus kompilieren willst).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Die Einträge sollte man in der Systemsteuerung Umgebungsvariabeln eintragen, da autoexec.NT meines Wissens nur für DOS Programme wirkt, während CMD ja 32 Bit Comandozeilen sind, könnte es da Probleme geben.
Gruß
Hubert
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Irrtum meinerseits

Beitrag von Roland »

Hallo zurück, habe versehentlich nicht den ganzen Text hier eingestellt.
Also Mytest.txt die zweite:

Code: Alles auswählen

ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Anwendungsdaten
CLIENTNAME=Console
CLIPPER=F100
COMMANDER_INI=C:\WINDOWS\WINCMD.INI
COMMANDER_PATH=C:\Programme\totalcmd
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=SIEMENSLAPTOP
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\Roland
INCLUDE=C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE
LIB=C:\ALASKA\XPPW32\LIB
LOGONSERVER=\\SIEMENSLAPTOP
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\IDM Computer Solutions\UltraEdit-32;C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\ALASKA\XPPW32\LIB
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 14 Stepping 8, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=0e08
ProgramFiles=C:\Programme
PROMPT=$P$G
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\Roland\LOKALE~1\Temp
TMP=C:\DOKUME~1\Roland\LOKALE~1\Temp
tvdumpflags=8
USERDOMAIN=SIEMENSLAPTOP
USERNAME=Roland
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\Roland
windir=C:\WINDOWS
XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\BITMAP;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\FONT;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\POINTER
Sorry for that und Gruß vom Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:Die Einträge sollte man in der Systemsteuerung Umgebungsvariabeln eintragen, da autoexec.NT meines Wissens nur für DOS Programme wirkt, während CMD ja 32 Bit Comandozeilen sind, könnte es da Probleme geben.
der Meinung war ich auch - bis mich mein neuer PC (XP Home) eines besseren belehrte!
Ich habe Xbase++ nicht neu installiert, sondern nur die alten Verzeichnisse auf die neue Platte kopiert und die xpp.reg-Datei von Alaska gestartet.
Alle Umgebungsvariablen waren richtig gesetzt (Systemsteuerung).
DOS-Box geöffnet und mein Programm mit pbuild kompilieren -> keinerlei xpp gefunden.
Also habe ich die Pfade auch noch in die autoexec.nt eingetragen, DOS-Box wieder geöffnet -> alles ging!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Ich musste einmal die USER settings unter allgemeine settings eintragen, da es sonst nicht lief, das war aber schon ne Weile her.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

da kommt mir ein Gedanke ...
XPP geht,
ALINK geht,

tippe mal in einer CMD Box außerhalb vom BIN-Verzeichnis ARC ein und schau ob es so ähnlich aussieht:

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

c:\>arc
Alaska Resource Compiler Version 1.90.331
Copyright (c) Alaska Software 1997-2006. All rights reserved.
Aufruf: ARC <arc-Datei> [<Optionen>]
Gültige Optionen sind:
/d<id>[=value] definiere Wert
/ga Quelltext ist ANSI-kodiert
/go Quelltext ist OEM-kodiert
/h or /? Hilfe
/i:<path> Include-Pfad ergänzen
/o:<name> RES-Datei umbenennen
/q keine Ausgaben
/rc erzeuge RC text output
/x:<path> suche Resourcen auch in <path>
/v alle Nachrichten ausgeben

c:\>

Es gibt nämlich noch andere Programme die ARC.EXE heißen (einen Packer hatte ich mal) und wenn die vorher im Pfad stehen werden diese gestartet, deren Antwort wäre aber für PBuild und Alink nicht verwertbar ;)
Ich hoffe es liegt daran, langsam gehen mir die Ideen aus :?
Zuletzt geändert von brandelh am Mo, 06. Nov 2006 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:Ich musste einmal die USER settings unter allgemeine settings eintragen, da es sonst nicht lief, das war aber schon ne Weile her.
stimmt - damit geht es auch. Wenn die Einstellungen systemweit gelten, dann gelten sie auch in der DOS-Box.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Beitrag von Roland »

Hallo Hubert und Martin!
Ihr beide seid ja sehr bemüht, für euer Interesse ein weiteres Dankeschön.
Und der Ansatz von Hubert mit einem eventuellen anderem Programm namens ARC.Exe schien mir auch nicht schlecht, aber leider wieder kein Erfolg.

Mein Verdacht: ARC.EXE findet aus irgendeinem Grund die .ARC - Datei nicht und steigt deswegen mit einem Error aus. Ich komme darauf, weil meines Erachtens OS error 2 bedeutet: Datei nicht gefunden.

Also muß m.E. der Hund irgendwo in den Tiefen von XP begraben sein, ein ominöser Schalter o.ä.

Habe jetzt viel herum experimentiert, mit Pfadangaben zur .ARC-Datei, mit verschiedenen Compilereinstellungen, aber nichts hat geholfen.

Gute Nacht und angenehme Bettruhe
Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
eine Idee noch: Deine Temp-Variablen zeigen ja auf ein Verzeichnis in Deinem Profilpfad (mit Leerzeichen in dem Pfad und längeren Namen als 8 Zeichen, darum ja in der 8.3 Notation mit ~1 etc.).
Erzeuge Dir doch mal bitte das Verzeichnis C:\TEMP und biege die beiden Variablen TMP und TEMP darauf um!

Viel Erfolg,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Error: Kann Preprozessor nicht starten

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Roland hat geschrieben: error: kann Preprozessor nicht starten, OS error: 2
'arc -v MDIDEMO.ARC' returned error 3
mit der v1.8x hatte ich "öfter" das Problem wenn noch keine
*.RES (MDIDEMO.RES) vorhanden war.
Ich habe dann "irgendeine" *.RES in das Verzeichniss kopiert,
umbenannt und pbuild project.xpj /a gemacht und dann
geht es...
... wenn man aber "schnell" hintereinander die "*.ARC" Datei
verändert so "merkt" es ein "normales" Pbuild nicht ( also /a).

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
mein vorhin gemachter Vorschlag wird wohl nicht allzuviel bringen. Habe mal bei mir zu Hause geschaut und da sind die Temp-Pfade auch in mein Profilverzeichnis gelegt...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Roland,

Bei SysInternals gibt es einen genialen Dateisystem-Debugger,

http://download.sysinternals.com/Files/Filemon.zip

Das Tool liefert ein Detailprotokoll sämtlicher Dateizugriffe; damit müßtest du sehen können, bei welchem Zugriff arc.exe Fehler 2 produziert.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Error: Kann Preprozessor nicht starten

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Roland hat geschrieben:Dies klappt auf dem 2000-Rechner wunderbar.
Auf dem XP-Rechner erhalte ich folgende Fehlermeldung:

error: kann Preprozessor nicht starten, OS error: 2
'arc -v MDIDEMO.ARC' returned error 3
Ich hatte eben so ein ähliches Erlebniss... nur unter XP
das "einzig" was fehlte war die *.MANIFEST Datei ...:(

also hast du C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\apps\MdiDemo\MDIDEMO.EXE.manifest ?

gruss by OHR
Jimmy
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Beitrag von Roland »

Ich hatte eben so ein ähliches Erlebniss... nur unter XP
das "einzig" was fehlte war die *.MANIFEST Datei ...

also hast du C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\apps\MdiDemo\MDIDEMO.EXE.manifest ?
Hallo zusammen!
Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte mich da nicht zwischendurch melden. Also: Sämtliche Tips (Vielen Dank für Euer Interesse!) haben mich leider nicht weitergebracht. Habe bei Alaska angerufen, selbst die kannten das Problem nicht und suchen jetzt. Mal schauen, was da passiert.

@Jimmy: Nein eine Manifest-Datei habe ich nicht und von einer derartigen Datei habe ich auch noch nie gehört. Wie bekomme ich die?

Gruß und einen schönen Tag wünscht der

Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
kopiere Dir einfach eine beliebige manifest-Datei von einem anderen Programm in das Verzeichnis und benenne sie entsprechend um.
Ist am Einfachsten - nur um abzuklären, ob es daran liegt...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Neuer Ansatz!

Beitrag von Roland »

Aaaalso, das mit der .manifest - Datei hat leider auch keine Besserung gebracht. Auch ein BIOS-Update war erfolglos. :-(

Habe daraufhin Alaska auf dem Notebook (läuft ebenfalls unter XP) eines anderen Herstellers installiert und siehe da: Alles läuft wunderbar.

Da ich mit meinem XP-Notebook schon mal Ärger hatte (bereits einmal getauscht) und das Gerät vom August dieses Jahres ist, habe ich so langsam die Vermutung, daß es an der Hardware liegt. Kann das sein?
Ich werde deswegen jetzt mal zu Testzwecken zum Händler fahren, Xbase auf einem funkelnagelneuen gleichem Modell installieren und schauen, was dann passiert...

Bin echt gespannt.
Fortsetzung folgt
Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Roland,
halt uns mal bitte auf dem Laufenden - das wird ja richtig spannend!!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Es klappt!

Beitrag von Roland »

Sodele, um mal einen Schlußstrich zu ziehen:
Irgendwo hat sich auf meinem Laptop ein Programm mit Xbase gebissen, keine Ahnung, welches.
Habe den Rechner völlig neu mit Btriebssystem aufgebaut und jetzt funktioniert es. :-)
Werde jetzt so nach und nach wieder alle Programme einspielen und immer mal wieder schauen, was sich da eventuell tut.
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ist alles in Ordnung. Kann ich allerdings eine Konfiguration dingfest machen, die zu dem leidigen Fehler geführt hat, werde ich mich hier noch einmal melden.
Danke schön für eure rege Teilnahme
Roland

PS: jetzt schlage ich mich mit so einem Kram wie OEM-ANSI etc. herum. Mein Problem dazu schildere ich an anderer Stelle.
ICH WILL DAS GUTE ALTE DOS ZURÜCK!!! (Ne, nicht wirklich...)
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Antworten