Seite 1 von 1

FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Verfasst: Fr, 23. Jan 2015 12:23
von UliTs
Hallo allerseits,

unter Delphi gibt es die Möglichkeit mittels FindFirst / FindNext Einträge in einem (Festplatten-)Verzeichnis zu bestimmen.
Bei xBase++ gibt es die Funktion Directory(), die das Gleiche macht.

Und während ich dies niederschreibe, stelle ich fest, dass man mittels Directory() auch Unterverzeichnisse bestimmen kann :-) .
Somit hat sich meine Frage erübrigt und dieses Thema gilt nur zur allgemeinen Information :D .

Uli

Re: FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Verfasst: So, 25. Jan 2015 0:44
von DelUser01
Hallo Uli

für das Bearbeiten/Durchsuchen richtig großer Verzeichnisse/Festplatten verwende ich

Code: Alles auswählen

DllFunction FindFirstFileA( cFile , @cStruct ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindFirstFileExA( cFile , nInfoLevel , @cStruct , nFindOp , cFilter , nFlags ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindNextFileA( nHandleFirst , @cInfo ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindClose( nHandleFirst ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL
da bekomme ich eben sofort das erste gefundene File und muss nicht warten bis Directory() das Array gefüllt hat.

Re: FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Verfasst: So, 25. Jan 2015 7:56
von UliTs
Danke.