XBPACTIVEXCONTROL:CREATE / Fehler Automation/6500

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

XBPACTIVEXCONTROL:CREATE / Fehler Automation/6500

Beitrag von Ling »

Hallo

Ich habe meiner Xbase 1.9 Applikation, den Datapicker als activeX Control beigefügt.

::ActiveXBelegdatum:CLSID := "MSComCtl2.DTPicker"

Der Test auf der Entwickler Station funktioniert wie gewünscht.

Auf den XP SP2 Clients wird jedoch eine Fehlermeldung ausgegeben.
Offensichtlich muss irgend eine ActiveX Runtime Version installiert werden.
Leider kann ich jedoch keine Angaben dazu finden.

Weiss hier jemand, was zu installieren ist ?

Danke im Voraus

René
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo René,
mit google habe ich den folgenden Hinweis gefunden:
http://database.ittoolbox.com/groups/technical-functional/access-l/mscomctl2dtpicker2-770580# hat geschrieben:Look for the file MSCOMCT2.OCX on your drive. If you find it, try registering it with REGSVR32, and see if it comes back.
Also kopiere Dir doch die betreffende Datei von Deinem Entwickler-PC auf den Client und registriere sie dort.

Viele Grüße,
Martin Altmann
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

MSCOMCT2.OCX als Lösung

Beitrag von Ling »

Hallo Martin,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Interessanterweise ist die Datei auch auf meinem EntwicklerPC nicht registriert.
Auf einem TestPC ist ACCESS installiert, wo auch der Datapicker innerhalb von Access funktioniert.

Wie auch immer, diese Lösung werde ich später nocheinmal evaluieren.
:idea:
Inzwischen habe ich mich vom Datapicker verabschiedet und einen eigenen Datapicker XBASE kompatibel produziert. (abgeleitet von clickdate() )
So bin ich vor bösen Überraschungen beim Kunden sicher. :roll:

Gruss

René
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo René,

was ist denn clickdate?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Ling »

Hallo Markus

Clickdate ist ein Programm / code von einem G. Doran
Adresse: Greg Doran, Dublin Ireland e-mail: GDO@eircom.net
:razz:
Er hat mal ein Beispiel, eben Clickdate ins Web gestellt.
Allerdings ein nicht ganz ausgereifter Code, (Falsche Wochennummerierung) jedoch recht gut als Idee.
:arrow:
Anwendung:
In meinem Programm "Eventmanager" will ich anlässlich der Bereitstellung von DatumFeldern keine Plausibilität prüfen.
So erscheint beim Klick auf das Datumfeld einfach ein kleiner Kalender, wo das Datum per Mausklick ausgewählt werden kann.
:idea:
Wichtig war auch, dass dieser Kalender die Wochennummer anzeigt.

Gruss

René
Antworten