Wie werde ich AcroRd32.exe wieder los ?

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
dirk
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Jul 2006 15:17
Wohnort: 26689 Augustfehn

Wie werde ich AcroRd32.exe wieder los ?

Beitrag von dirk »

In dem Beispiel C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\activex\acrobat bleibt nach dem Beenden der AcroRd32.exe zurück. Wie kann ich den Acrobat Reader richtig beenden?

dirk
volkrrr
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 20. Feb 2006 16:17

Re: Wie werde ich AcroRd32.exe wieder los ?

Beitrag von volkrrr »

Hi dirk,
dirk hat geschrieben:In dem Beispiel C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\activex\acrobat bleibt nach dem Beenden der AcroRd32.exe zurück. Wie kann ich den Acrobat Reader richtig beenden?

dirk
...das ist mir auch aufgefallen. An anderer Stelle im Forum wurde so etwas ähnliches schon diskutiert. Man denkt immer mit dem Schließen der Anwendung ist alles gut, das ist aber insbesondere bei den Activex Elementen nicht zwingend der Fall. Diese laufen unter Umständen als eigenständige Prozesse weiter (bei mir acrobat.exe).

Vor dem Beenden also einfach das Objekt freigeben. Dazu die Zeile mit

oForm:close := {|| AppQuit()}
durch
oForm:close := {|| AppQuit(),oControl:destroy()}
ersetzen und der Eintag verchwindet... (wenn auch manchmal nicht sofort sondern erst nach 2 Sekunden aber... naja)

Gruß Volker
dirk
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Jul 2006 15:17
Wohnort: 26689 Augustfehn

Beitrag von dirk »

Hallo Volker

vielen Dank für die Antwort. In dieser Form hatte ich es eigentlich auch erwartet. Leider führt das Vorgehen bei mir nicht zum Erfolg. In dem Task-Manager ist nach Beenden der acrobat.exe nach wie vor noch die AcroRd32.exe eingetragen - und verschwindet auch nicht nach langer Wartezeit. :(

Vielleicht gibt es noch andere Methoden für den AcrobatReader, um das Ende zu signalisieren ?

dirk
Wilfried Boos

Acrobat beenden

Beitrag von Wilfried Boos »

Hallo Dirk,

habe das gleiche Problem.
Gelöstzwar nicht elegant aber der Reader ist weg.

oForm:activate := {|| oForm:destroy(), KillProzess( "Acrobat.exe" ), SetAppFocus( ::oPDlg ) }

// =================================
Procedure KillProzess( cAnwendung )
LOCAL kAnwendung := "/C Start H:\000\killprocess.exe /K " + cAnwendung

RunShell( kAnwendung )
Return
// =================================

oder direkt

RunShell( "/C Start C:\killprocess.exe /K Acrobat.exe" )


killprocess gibts im Internet unter

http://www.koeltzsch.com/Software/KillProcess.aspx

Gruß Wilfried
Antworten