XbpHTMLViewer()

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
xellos
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: So, 10. Sep 2006 18:57
Wohnort: Maintal

XbpHTMLViewer()

Beitrag von xellos »

Hallo,

ich verwende XbpHTMLViewer() um lokal gespeicherte html Dateien anzuzeigen. Leider arbeitet der Viewer bei mir sehr unzuverlässig - mal geht's -mal geht's nicht.

Hat jemand eine Tipp für mich.

Vielen Dank
Timo
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Timo,

probier mal stattdessen

Code: Alles auswählen

::BrowserControl:Document:body:innerHTML := cHtml
wobei cHtml den Inhalt der lokal gespeicherten html-Datei enthält.

Viele Grüße
Günter
xellos
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: So, 10. Sep 2006 18:57
Wohnort: Maintal

Beitrag von xellos »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin leider nicht so firm in xBase und konnte auch keinerlei Information zu dem Code in der online Hilfe finden. Welcher Klasse ist der Code zuzuordnen? Wie muss ich ihn einsetzen?

Es wäre nett, wenn Du mir noch ein paar Infos senden könntest. Wo gibt's Doku zum nachlesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Timo
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Timo,

der Vorschlag bezieht sich auf das XbpHTMLViewer-Beispiel im Verzeichnis xppw32\SOURCE\samples\activex\webbrowser. Dabei enthält die Instanzvariable ::BrowserControl das XbpHTMLViewer-Objekt selbst.
Den Code könntest du in Webbrowser.prg so einbauen:

Code: Alles auswählen

INLINE METHOD ViewFile( cFile )
::BrowserControl:Document:body:innerHTML := MemoRead( cFile )
RETURN self
XbpHTMLViewer implementiert das so genannte "Web browser control". Unter diesem Stichwort findest du auf den Seiten von Microsoft (und ungezählten anderen) zahlreiche Anwendungsbeispiele, die oft problemlos für Xbase++ übernommen werden können. Microsofts offizielle Dokumentation beschreibt nun einige Methoden und Variablen, auf die Alaska nicht ausdrücklich hinweist, die aber nichtsdestoweniger auch für XbpHTMLViewer gelten.

Zum Beispiel die Variable :Document. Dabei handelt es sich um ein weiteres Automation-Objekt, welches die HTML-Seite selbst repräsentiert. Die Dokumentation dieses Objekts ist sehr umfangreich (um nicht zu sagen ausufernd!)

IHTMLDocument, IHTMLDocument2 und IHTMLDocument3 beschreiben die HTML-Seite selbst.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa752641.aspx
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa752574.aspx
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa752541.aspx

Dabei kommen zahlreiche Hilfsobjekte zum Einsatz, die insgesamt hierunter dokumentiert sind:

MSHTML Interfaces and Scripting Objects:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa741322.aspx

Programmierforen für andere Sprachen wie Visual Basic oder Delphi sowie die Newsgroups auf microsoft.com sind nach meiner Erfahrung eine große Hilfe, um hier einen Überblick zu gewinnen und Ideen zu sammeln, was man mit dieser geballten Funktionalität anfangen kann. Dass es in dieser Hinsicht einige deutschsprachige Foren und Newsgroups gibt (nicht zuletzt dieses hier :D ), ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viele Grüße,
Günter
xellos
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: So, 10. Sep 2006 18:57
Wohnort: Maintal

Beitrag von xellos »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise . Ich werde mich durch die Doku wühlen.

Viele Grüße
Timo
Antworten