xbprtf ... Scheint für die Texterfassung ungeeignet zu sein

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

xbprtf ... Scheint für die Texterfassung ungeeignet zu sein

Beitrag von Ling »

:evil:
:evil:
Wir haben eine Applikation mit verschiedenen xbprtf Objekten versehen.
Langsames schreiben wird zugelassen. Teilweise werden aber Buchstaben nicht ausgegeben.

Wir haben Ihr Beispiel C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\activex\editor
Editor.exe zum testen verwendet.

Folgende Tests haben wir durchgeführt:

Unter verschiedenen Schriftarten in schneller Abfolge folgende Buchstaben
eingegeben:

Äölk äölk äölk äölk äölk äölk äökl äökl äökl äökl äökl äökl äökl äölk äölk
äölk äölk äökl äökl äökl äökl

Resultat auf Editor.exe

äölk äö äö äö ölk ök äöl ölk lö äö lk äl ök älk lök äl äl älk älk lö lök ök
ä äöl ö ök äk lk l lk

Massnahmen:

Wir haben im Speziellen versucht:

SET TYPEAHEAD TO 10 und 50 und 100
> kein Unterschied

Axctrls.prg eingebunden und die Statuszeilenfunktion zur Anzeige der Linie
und der Spalte ausgeschaltet. > kein Unterschied

Font auf "System" gesetzt.
> kein Unterschied

Auf einem Zweitsystem, (ohne Entwicklungsumgebung, nur Runtime und
"olvSetup.exe" installiert) > kein Unterschied

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder hat vor Allem jemand dieses Problem gelöst ?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xbprtf ... Scheint für die Texterfassung ungeeignet zu s

Beitrag von AUGE_OHR »

Hi,
Ling hat geschrieben: Wir haben eine Applikation mit verschiedenen xbprtf Objekten versehen.
Langsames schreiben wird zugelassen. Teilweise werden aber Buchstaben nicht ausgegeben.

Wir haben Ihr Beispiel C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\activex\editor
Editor.exe zum testen verwendet.
ich kann das Problem nicht bestätigen. bei mir kommen alle Buchstaben
an und werden ausgegeben
Ling hat geschrieben: "olvSetup.exe"
was ist das ?

gruss by OHR
Jimmy
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Ling »

Herzliche Dank für Deine Antwort.

olvsetup.exe ist die Installation des COM/Acivex ab Alaska CD.

Nach Rücksprache mit Alaska Software können die das Problem nachvollziehen.
Unter Windows XP und Windows Vista reagiert das System auf die Tastenfolgen "äölk " zu langsam. Um das Problem nachzuvollziehen, muss die Eingabe sehr, sehr schnell erfolgen.

Was mache ich falsch, was bei Dir offensichtlich kein Problem ist ?

Danke für Deine Antwort.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Ling hat geschrieben: olvsetup.exe ist die Installation des COM/Acivex ab Alaska CD.
ah ja, ich hatte das *.OCX manuelle registriert
Ling hat geschrieben: Nach Rücksprache mit Alaska Software können die das Problem nachvollziehen.
Wenn Alaska das nachvollziehen kann und eine PDR angelegt hat dann
muss du die jetzt weiter nerven (jeden Tag mind. 2 x) bis du ein Hotfix
bekommst.
Ling hat geschrieben: Unter Windows XP und Windows Vista reagiert das System auf die Tastenfolgen "äölk " zu langsam. Um das Problem nachzuvollziehen,
muss die Eingabe sehr, sehr schnell erfolgen.
hm ... ja "sehr schnell" ... ob ich schnell genug bin weiss ich nicht, aber
bei "billigen" Tastaturen hatte ich schon grundsätzlich das Problem das
einige Tastendrücke nicht ankamen. Leider gibt es jetzt kaum noch
Tastaturen die "click" machen wenn man eine Taste gedrückt hat sodas
man akustisch keine Rückmeldung mehr hat und auf den Bildschirm
schauen muss.
Ling hat geschrieben: Was mache ich falsch, was bei Dir offensichtlich kein Problem ist ?
vielleicht bin ich nur nicht schnell genug beim tippen ? (kein 10 Finger
System)

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mmh. Das hört sich an, als würde das Control zwischendrin für sehr kurze Zeit den Fokus verlieren. Bei mir funktioniert es problemlos (XP), allerdings setzen wir das nicht in unserer Applikation ein. Da nutzen wir die wunderbar programmierbare Komponente "TX Text Control", die sehr viel leistungsstärker ist.

http://www.textcontrol.com
Herzlich,
Tom
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

xbprtf Fehler

Beitrag von Ling »

Hallo Jimmy
Hallo Tom

Besten Dank für den Hinweis betr. Textcontrol.com. Ich habe gleich eine Trial-Version heruntergeladen und schaue, wie ich dieses in den Xbase-Code integrieren kann.
Dabei lese ich jeweils den erfassten Text aus und lege ihn in ein RTF File ab. Auch verwende ich die xbprtf zum abfüllen von Word Dokumenten "DOC" Formate. (XP) (VISTA) (Server 2003)

Jimmy, an der Tastatur liegt es bestimmt nicht, ausser die Tastatur würde nachschauen, ob ich im Moment in MS Word einen Text erfasse oder in einem xbpRtf und wäre dann so gemein, temporär nicht alle Tasten freizugeben....

Ich habe von Alaska ein temporäres Hot-Fix erhalten, welches das Problem etwas entschärft, ist aber noch nicht sauber.
Ich vermute, dass activeX versucht einen Spellchecker zu öffnen, (deshalb der kurze Focus -Verlust). Bei der Eingabe von Zahlen werden nämlich keine Tasten verschluckt. Ich gehe inzwischen das Problem in Richtung ActiveX Parameter an und versuche einzelne Features auszuschalten.

oRTF:Create( ... )
oRTF:UserEvents := .F.

etc. ??
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
also XbpRtf() (und auch andere Controls, die Probleme bereiten) geht wohl wunderbar - sofern man den UseGuiThread-slot auf .f. setzt:

Code: Alles auswählen

oRTF := XbpRTF():new() 
oRTF:UseGuiThread := .f.
oRTF:create( ,, {10,10},{300,300},{{XBP_PP_COMPOUNDNAME,"12.Arial"}} )
Darauf wurde gerade in einer Diskussion in der Alaska-Newsgruppe public.xbase++.activex hingewiesen und da fiel mir hier dieser Thread wieder ein - vielleicht hilft es ja?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Ling
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22. Mär 2007 16:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Ling »

Hallo Martin

Herzlichen Dank für Dein Hinweis.
Ich habe von Alaska ein Vorab Update erhalten, wo das Problem eliminiert wurde. Mit dem nächsten Rollout sollte das für alle verfügbar sein. Ich nehme an in der Version 12.

Trotzdem werde ich Dein Vorschlag kurz testen.

Gruss

René
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

XbpRtf

Beitrag von Michael Rudrich »

funktioniert einwandfrei prima bei mir!

Bringe ein Beispiel einer kompletten kleinen Textverarbeitung mit
Serienmüll mit zur DevCon..
Läuft auch in Zusammenarbeit mit L&L echt prima!

Grüße
Michl
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hey Michl,
super - das könnte ich in einigen Monaten wunderbar brauchen (ohne L&L zwar, aber das ist ja hoffentlich kein Problem, oder?).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Prima, das würde mich auch sehr interessieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Sören »

... und mich erst! Allerdings auch ohne L&L.
Beste Grüße,
Sören
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Zahn Langmachen

Beitrag von Michael Rudrich »

Hi Martin und Wolfgang

kann man nen Screenshot hier an ne Nachricht anhängen?
Dann hätt ich Euch mal den Zahl langgemacht..
:evil:

;.)

@Martin: Geht natürlich auch ohne L&L, aber dann hast das Problem,
das Microsoft bei ihremeigenen RTF OCX den Befehl /par/page ignoriert!

Grüße
Michl
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

RTF

Beitrag von Michael Rudrich »

Hi Sören ..

Ja - wir sehen unsja alle auf der DevCon..

Vielleicht sollt ich das Thema meiner 2. Session ändern und darüber
babeeln :lol:

Ciao
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Michl,
einfach das Bild irgendwo hochladen und die URL hier mit dem img-Tag verlinken.
Webspace-Anbieter für Bilder sind z.B.:
http://www.imagehack.us/
http://www.bilder-upload.eu/
...
\par\page: Geht denn wenigstens nur \page?
In meinen Serienbriefen habe ich das Problem zum Glück nicht, dass ich an einer Stelle einen Seitenwechsel setzen will - das kann von mir aus automatisch passieren (= wenn Seite voll...)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Zahn ;-)

Beitrag von Michael Rudrich »

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

sieht ja sehr schick aus. Bin sehr gespannt auf die Funktionen und Realisierung.
Viele Grüße
Wolfgang
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Ja ich

Beitrag von Michael Rudrich »

find es auch reltiv gelungen... zumindest kommen alle MS-WORD geschädigten, die mal nen Serienbrief erstellt haben prima damit
zurecht!

Das Ding kann noch mehr: Es kann als DLL irgendow rumliegen, und dann
per Parameter so versorgt werden, dass Serienbriefe erstellt werden, per
Mail verschickt, als PDF Output generiert werden OHNE dass irgendein
Dialog notwendig ist! Das macht die Integration easy...
Beispiel:
;// Text Formular Variable lAutomerge lQuickOut, cOutputType
ACTION {||DemoTx(alltrim(cText), alltrim(cFormular), aVars, lMergeIT , lPrintIT , 'ACROBAT' ) }
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Wäre eigentlich einen DevCon-Beitrag wert :!: :?: :!:
Viele Grüße
Wolfgang
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Hmm...

Beitrag von Michael Rudrich »

Naja - Ihr könnt ja mal abstimmen...
Oder viel. ist noch irgend ein Zimmerchen frei, dann machen wir so
ne Art 'Outlaw-Session' :-))
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Michi,
wird schwer noch einen Termin bei der engen Planung zu finden, vielleicht zwischen 03:00 und 05:00 nachts (wenn du da nichts besseres vorhast) :roll:
Viele Grüße
Wolfgang
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Beitrag von Michael Rudrich »

Hi Wolfgang!

hmm.. naja: es interessiert ja nicht jeden alles..
Hab vohin überlegt, ob ich meine Session mit den Data Driven Zeugs
nicht dritteln sollte - hätte nämlich zum Thema RMChart auch noch
ein kleines nettes Tool das einigen die Arbeit mächtig erleichtern
würde.. es ist ja 75 Min Zeit.. müßte man nur abklären, ob das ein
Problem gibt mit den Leuten die ausschließlich DataDriven interessiert..
Das wär dann so nach dem Motto: 30 Min Data Driven, 20 Min. Text
mit RTF und Serienpampe, und 20 Min. How To Chart as Chart Can..:-)

Aber: War nur ne Überlegung...

Grüße
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Die Uhrzeit finde ich optimal :)

So nach dem letzten Bierchen, quasi als "Sundowner" vor dem Schlafen gehen.

Günter Früholz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Günter,
Schlafen gehen? Wieso Schlafen gehen??
Wir sind doch auf der DevCon - da gibt es sowas nicht :!:
:lol:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Mrtin,

gut zu wissen. Lass ich mein Beatmungsgerät für Nachts zu Hause (mehr Platz im Koffer), und kauf meine Apotheke leer (die Aufputschmittel füllen den gerade leer gewordenen Platz locker wieder auf).

Merke: Gut informiert und gut vorbereitet sein ist die halbe DevCon.

Jan
Antworten