Acrobat Reader und Drucken der PDF-Dateien

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Acrobat Reader und Drucken der PDF-Dateien

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, automatisch PDF-Dateien auf einen bestimmten Drucker zu drucken.
Ich habe versucht, es mit Acrobat Reader und ActiveX zu lösen. Leider finde ich da keine Möglichkeit, ein Drucker automatisch festzulegen.
Kennt vielleicht jemand die Lösung für mein Problem?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ob es mit ActiveX geht weiß ich jetzt nicht. Es geht (ging) über ShellExecute() und über eine RunShell()...

Mit der Suche nach PDF und DRUCKEN ist einiges zu finden, dies dürfte passend sein:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... df+drucken
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Hubert,

vielleicht hast du ... auf einen bestimmten Drucker ... übersehen.
Ich habe dafür keine Lösung gefunden.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Andreas.

Nach Deiner Frage habe ich meinen Code durchstöbert, weil ich an mehreren Stellen PDF-Dokumente direkt Drucke (oPdf:PrintAll()), aber tatsächlich immer nur auf dem Standarddrucker. Ich habe andere Programmiererforen durchsucht, aber die OCX-Komponente des Acrobat hat offenbar keine Instanz oder Methode, über die man den Ausgabedrucker festlegen kann. Bleibt offenbar nur die Möglichkeit, über einen Win-API-Call den Windows-Standarddrucker zu setzen und gleich wieder zurückzusetzen.
Herzlich,
Tom
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Andreas,

schau dir mal bei Phil Ide das Programm printerapi.prg an.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

andreas hat geschrieben:Hallo Hubert,

vielleicht hast du ... auf einen bestimmten Drucker ... übersehen.
Ich habe dafür keine Lösung gefunden.
doch genau das habe ich gemeint und im Link war auch der Aufruf einer RunShell funktion, die damals aber keiner wollte ;-)

hier habe ich auch einige Infos zum Drucken auf bestimmten Druckern gefunden, (mehr als eigene Gedanken Stütze ;-) ):
In der Developers FAQ steht in etwa:

How To: Drucken aus der Commandozeile:

Wie in der 'Acrobat Developer FAQ' dokumentiert dient der Paramter /t dem direkten Drucken:

Drucken auf einem Netzwerkdrucker mit Druckertreiber und IP-Adresse:

Code: Alles auswählen

AcroRd32.exe /t "C:\test.pdf" "\\servername\printername" "AdobePS Tektronix Phaser 840" "123.45.678.910"
oder auch nur auf den Drucker ohne Treibername und ohne IP:

Code: Alles auswählen

AcroRd32.exe /t "C:\test.pdf" "\\servername\printername"
und hier stehen diese Infos:

http://support.adobe.com/devsup/devsup. ... /52080.htm

ich hatte einmal ein PDF mit anderen Parametern, dieses ist aber nicht mehr verfügbar.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Andreas,

oder Du benutzt eine "eigene DLL oder Activex

http://www.foxitsoftware.com

Ich benutze den normalen Reader (ist wesentlich schneller als Acrobat)
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Hubert,

die Parameter für den Reader habe ich schon ausprobiert.
RunShell bringt mir Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Andreas,

haben die Dateinamen oder Pfade eventuell Leerzeichen und hast du die " " mitgeschrieben ?
Der Einzeilenaufruf ist auch oft nicht so einfach, schreib doch aus deinem Programm eine CMD Datei und starte diese mit RunShell. Eventuell mußt du auch den Completten Pfad für den Acrobatreader angeben.
Gruß
Hubert
dirk
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Jul 2006 15:17
Wohnort: 26689 Augustfehn

Beitrag von dirk »

wir benutzen PDF_In_the Box
Mit diesem kleinen Tool können PDF DAtei sehr leicht erstellt werden und diese zudem auch ausgedruckt werden z.B. mit der Methode

PDFBox1:PrintDoc("\\MyServer\MyPrinter")

Funktioniert prima
dirk
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Vielen Danke an Alle für die Antwort.
Wir haben schon FRAX bestellt, womit ich erstmal meine Probleme lösen kann. Das hoffe ich zumindest.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten