Erstellung/Eintrag/Steuerung Powerpoint?!

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erstellung/Eintrag/Steuerung Powerpoint?!

Beitrag von Christof »

Hallo,

mit den ActiveX-Möglichkeiten von XBase++ habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt. Häufig lese ich über die "Zusammenarbeit" mit Excel.

Kann man eigentlich auch eine Powerpoint-Datei erstellen und mit Inhalten versehen? Evtl. sogar Grafiken rüberschaufeln und automatisch einbinden?

Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas?

Merci und viele Grüße

Christof
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Hallo Christof,

müsste normal ohne grössere Probleme gehen.

z.b.


Code: Alles auswählen

Sub MakePictureFullScreen()

      ' Specify the path to graphic file.
      Const strFileName As String = "E:\Praesi\Bilder\1.jpg"

      ' Specify the slide on which you want to place the graphic.
      Const lngSlideNumber As Long = 2

      ' Store the shape reference.
      Static shapePicture As Shape

      ' Store slide height and width.
      Dim lngHeight As Long
      Dim lngWidth As Long

      ' Get the slide height and width.
      lngHeight = ActivePresentation.PageSetup.SlideHeight
      lngWidth = ActivePresentation.PageSetup.SlideWidth

      ' Add the picture.
      With ActivePresentation.Slides(lngSlideNumber).Shapes

         Set shapePicture = .AddPicture(strFileName, _
                                        msoFalse, _
                                        msoTrue, _
                                        0, 0, _
                                        lngWidth, _
                                        lngHeight)
      End With

      ' Send the picture to the back.
      shapePicture.ZOrder msoSendToBack

   End Sub
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Michl Rudrich hat übrigens eine Xbase-Anwendung geschrieben, die aus VB-Code für Active-X-Ansteuerung direkt Xbase-Code erzeugt, den man per Cut&Paste in seine Anwendung schieben kann. Dürfte auf der DevCon-CD enthalten sein.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erstellung/Eintrag/Steuerung Powerpoint?!

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Christof hat geschrieben: mit den ActiveX-Möglichkeiten von XBase++ habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt. Häufig lese ich über die "Zusammenarbeit" mit Excel.

Kann man eigentlich auch eine Powerpoint-Datei erstellen und mit Inhalten versehen? Evtl. sogar Grafiken rüberschaufeln und automatisch einbinden?
Du willst "Multimedia" ? Warum nicht gleich den activeX WMPlayer ?

Powerpoint ist doch "out" wenn du deine eigenen Videos daraus machen
kannst und das ganze auch noch mit Ton versiehst.

Da die "Office" ActiveX/OLE Schnittstelle nicht gerade schnell ist denke
ich auch das wenn es mit Powerpoint klappt es trotzdem nicht gerade
einfach wird das dann "syncron" per ActiveX zu steuern. Den WMPlayer
hab ich mit eine "TV-Fernbedienung" vorgeführt und er ist ist schnell
genug um von einer Scene zur nächsten zu springen ohne das der
Zuschauer davon live was mitbekommt.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Koverhage,

das ist doch VB-Code, oder? Ich könnte halt eine PP-Datei erstellen und dann beim Aufruf/Start die entsprechenden Bilder/Texte reinziehen. Auch 'ne Lösung. Danke.


Hallo Tom,

kann man die CD schon bekommen? Vielleicht zeugt die Frage ja schon davon, dass ich einfach noch nicht neugierig genug war auf die Devcon-Ergebnisse :oops: Ich schau' mich aber auch gleich mal hier im Forum danach um...


Hallo Jimmy,

wo kann ich mehr Info/Demo zum WMPlayer und dem Umgang damit unter XBase++ bekommen?

Danke und Gruß
Christof
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Christof hat geschrieben:kann man die CD schon bekommen? Vielleicht zeugt die Frage ja schon davon, dass ich einfach noch nicht neugierig genug war auf die Devcon-Ergebnisse :oops: Ich schau' mich aber auch gleich mal hier im Forum danach um...
Heute war Meldeschluß, sodass Alaska in den nächsten Tagen die Produktion anstoßen kann (ich denke mal dass die 150 CDs nicht an ein Presswerk gehen ;-) ) ...

DevCon Teilnehmer sollten die in den nächsten Wochen erhalten.
Hoffen wir dass die Post zuverlässiger arbeitet als beim letzten mal.

Oder man stellt uns einen download Link zur Verfügung, das wäre mir fast lieber ...
Gruß
Hubert
Antworten