text verändert in textcontrol

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecz
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Di, 20. Nov 2007 15:12
Wohnort: Burgstall-Maria Anzbach
Kontaktdaten:

text verändert in textcontrol

Beitrag von ecz »

gerade komme ich endlich dazu mich etwas mehr mit textcontrol in zusammenarbeit mit alaska zu beschäftigen - folgendes problem, welches ich derzeit mit der dokumentation nicht lösen kann:
ich möchte abfragen, ob im text eine änderung stattgefunden hat und dachte mir, dass hierfür TXTextControl.Change vorgesehen ist. als syntax steht hier lapidar: Change( )
das geht jedoch leider in keiner der von mir versuchten varianten nicht :-(

wie geht's ?

danke
ernst
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Ernst.

Das ist ein Event, keine Methode und auch keine iVar. Ich arbeite intensiv mit TX, habe die Events aber noch nicht benutzt.

Es gibt eine Instanz oControl:Text, die Dir den Text des Controls als String zurückliefert. Wenn Du diesen Inhalt beim Aufbau des Controls (nach dem Laden des Text) abfragst und später vergleichst, erhälst Du als Antwort genau die, nach der Du suchst. Ansonsten ist die iVar :CanUndo ein Hinweis darauf, dass eine Änderung stattgefunden hat, aber das betrifft nur Änderungen, die auch rückgängig gemacht werden können, wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, welche Ausnahmen es da gibt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
ecz
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Di, 20. Nov 2007 15:12
Wohnort: Burgstall-Maria Anzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ecz »

das ging schnell :oops: danke !!
werde canundo etc. abtesten und ansonsten :text verwenden.

lg
ernst
Antworten