IR USB Stick

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juejae

IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo,

zur Zeit versuche ich mich in ActiveX Problematik reinzuarbeiten. Ziel ist: Informationen, die über einen IR USB Stick kommen in meiner Anwendung zu verarbeiten.

Das arbeiten mit diesen word/ exel Beispielen, klappt ja ganz gut. Aber immer schau ich in meine regedit vom Rechner (mit den Augen) und nehme die entsprechende GUID raus. Wie mache ich das aber Programmtechnisch ? Wie kann ich abfragen, welche USB Hardware am Rechner ist, oder welche Hardware eines anderen Rechners(im LAN) zur Verfügung steht ? Ich finde bei allen Lesen der Hilfen keine Lösung.

Bitte helft !! Danke

Jürgen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
Juejae hat geschrieben: zur Zeit versuche ich mich in ActiveX Problematik reinzuarbeiten. Ziel ist: Informationen, die über einen IR USB Stick kommen in meiner Anwendung zu verarbeiten.
was ist ein IR USB Stick ? oder meinst du WLAN / BlueTooth ?
Herstellen ? URL ?
Juejae hat geschrieben: Das arbeiten mit diesen word/ exel Beispielen, klappt ja ganz gut. Aber immer schau ich in meine regedit vom Rechner (mit den Augen) und nehme die entsprechende GUID raus.
Wie mache ich das aber Programmtechnisch ?
XppFD -> activeX -> setzten des Dummy -> Auswahl Liste.
wenn er jetzt was "anzeigt" ist alles OK und du hast die CLSID vom Formdesigner eingetragen.
Juejae hat geschrieben: Wie kann ich abfragen, welche USB Hardware am Rechner ist,
WMI API ? DEVCON.EXE ?
Juejae hat geschrieben: oder welche Hardware eines anderen Rechners(im LAN) zur Verfügung steht ?
Xb2Net könnte dir wohl "Resourcen" von "Freigaben" ermitteln
Juejae hat geschrieben: Ich finde bei allen Lesen der Hilfen keine Lösung.
wie kommst du darauf das in der Xbase++ Hilfe was über Hardware stehen sollte ?

Wenn du Hardware hast musst du dich an den Hardware Hersteller wenden so wie bei einem
"Treiber". Wenn der Hersteller also keine *.OCX / *.DLL bereit stellt wirst du die Hardware nie
"ansprechen" können.
gruss by OHR
Jimmy
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo ,

mit IR USB Stick, meinte ich lediglich die Datenübertragungsart 'IrDA-Standard' oder 'RC-5 Standard' auf einen USB Port <---- Fernbedienung.
Wie weise ich einen USB Port meinem Programm zu . Sobald ein best. Signal kommt, soll bei mir eine Programmroutine angestoßen werden.

Danke auch für die bisherige Hilfe.

Jürgen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Juejae hat geschrieben: mit IR USB Stick, meinte ich lediglich die Datenübertragungsart 'IrDA-Standard' oder 'RC-5 Standard' auf einen USB Port <---- Fernbedienung.
hm ... du redest von 2x "Standard" ... gewöhnlich "verstehen" sich 2 nicht wenn man einen
unterschiedlichen Standard hat ... hat RC-5 was mit "Multimedia" zu tun ?
Juejae hat geschrieben: Wie weise ich einen USB Port meinem Programm zu . Sobald ein best. Signal kommt, soll bei mir eine Programmroutine angestoßen werden.
und wie bekommst du die "Verbindung" USB zu "deinem" Programm hin ?

wenn es um eine Multi Media geschichte handeln sollte würde ich den "X10" Standard benutzen.
Diese verwenden die "Multimedia" Events > 65000 welche z.b. auch für solche Tastaturen gelten
welche "Multimedia" Tasten haben (Play,Stop ... Volume ...). Die Events kann man mit den
WM_Command API "abfangen" und dann "verarbeiten".
gruss by OHR
Jimmy
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo ,

ich meinte natürlich 'IrDA' o d e r RC-5 kann man nutzen, genauso wie eben X-10. RC-5 ist der von PHILIPS Fernbedienungen. Meines Wissens wird der X-10 vorwiegend bei der Hausgerätesteuerung eingesetzt, wenn als Datenübertragungsmedium das Stromnetz genommen wird.

Oder meinst Du die 'PC-Funkfernbedienung X10' mit der Programmiersoftware X10Receiver.NET von Battlesoft ??

Nein ich will keinen HTPC steuern, sonder nur je nach Anstosswert eine Programmroutine von mir aufrufen.
Wenn ich die IR Variante nicht schaffe, werde ich mich mit dem Battlesoft Produkt beschäftigen.

Ich will IR zumal selbst mein Motherboard eine IR Schnittstelle hat.
Das alles wäre kein Problem bei einem USB IR am z.B. Notebook <---> USB IR z.B. Computer Dann wird sicherlich, wie bei meinen WLAN USB Stick vom beiden Systemen eine mögliche LAN Verbindung eingerichtet. Wenn beide IR ihr 'Handshake' hinter sich haben, ist halt die Verbindung aktiv und ich kann z.B. mit meinen Explorer auf ein freigegebenes LW zugreifen, oder eben mit XBASE arbeiten.

Meine Besonderheit ist USB IR im Computer <------- IR Signale von einem passiven Gerät (ohne BS) Entsprechende Geräte werden für ca. 30 € im Handel angeboten. Dieser Handsender ist auch mit komplette Makros programmierbar. Der Handsender macht den 'Shake' mit dem USB IR, überträgt das Makro der gedrückten Taste und wird wieder ausgeschaltet

Meine Frage ist : Wie überwache ich den halbtoten LAN Anschluß oder kennt jemand ein AktivX Komponente vom Sytem die das schon macht und von der ich das Makro bekommen kann.

Wie schon gesagt, ich bin AktivX Neuling, kann mir jemand sagen, wie ich meine Anwendung in der Registry des Systems hinterlege, so das ich sie wie z.B. den Media Player oder Winamp ansprechen kann.

Vielen Dank schon mal

Jürgen
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR USB Stick

Beitrag von brandelh »

Hi,
Nein ich will keinen HTPC steuern, sonder nur je nach Anstosswert eine Programmroutine von mir aufrufen ... USB IR im Computer <------- IR Signale von einem passiven Gerät (ohne BS) ... Dieser Handsender ist auch mit komplette Makros programmierbar. Der Handsender macht den 'Shake' mit dem USB IR, überträgt das Makro der gedrückten Taste und wird wieder ausgeschaltet
Das hat doch nichts mit ActiveX zu tun :? :?:

Deine IR Fernbedienung mit "Makro Programmierung" wird so eingestellt, dass z.B. ein ENTER ausgelöst wird oder AUF AB etc. also Tastendrücke ! Wenn deine Anwendung den Eingabefocus hat, wird diese automatisch auf solche "Tastendrücke" reagieren, ähnlich einem Barcodeleser, der ein SLE füttert, als ob das jemand per Tastatur eingegeben hat.

Das einzige Problem ist, welche Tasten kann die IR-Fernsteuerung senden ?
Dazu musst du die Doku lesen oder nachsehen, welche Keyboard-Events erzeugt werden.

Was ist übrigens ein "halbtoten LAN Anschluß" ?

Manche werden schlafen gelegt, wenn nichts darüber läuft (z.B. auch von Servern).
Um das zu verhindern, reicht normalerweise schon ein PING bzw. einfach ein Zugriff auf ein remote Laufwerk.
Gruß
Hubert
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo Hubert,

leider läuft dieses Programm beim Anwender im Rahmen dessen Workflowablaufes, d.h. im Batchmodus. Nur in bestimmten Fällen wird ein Diagnosebildschirm aktiv.
Es geht auch nicht, dass ich z.B. über IR USB Tastaturen Eingaben machen kann. Wollte aber 'WinLIRC'-Server der das TCP Port 8765 bedient nicht einsetzen. Der würde die IR Schnittstelle im Hintergrund überwachen.

Na ja, vielleicht habe ich ein Verständnisprpblem. Ich will doch nur, wenn ein Codex meines Typus über die Schnittstelle kommt, der auch an mein Programm weitergegeben wird. Null Ahnung was ich da programmieren soll ----> das bedeutet Arbeit !!!

Danke erst mal, bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR USB Stick

Beitrag von brandelh »

Hi,

sorry da hatte ich wohl was falsch verstanden. Batchlauf und "Infrarot"-Fernbedienung passen nicht zueinander ;-)

Was meint Ihr mit IR ?
Gruß
Hubert
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo ,
Jimmy schreibt:
Die Events kann man mit den
WM_Command API "abfangen" und dann "verarbeiten".
Muß bei Nutzung von WM_Command netframework oder eine andere Applikation gestartet sein ?
Wie nutze ich sowas von XBASE aus ?

Da ich keinen Focus setzen kann (Voraussetzung, wie Hubert richtig sagt) , habe ich auch keinen Zugriff.
Bitte noch um Anstöße, wie man an diese Ereignisse, die über diese Schnittstelle kommen rankommt.

Danke

Jürgen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Juejae hat geschrieben: Muß bei Nutzung von WM_Command netframework oder eine andere Applikation gestartet sein ?
Wie nutze ich sowas von XBASE aus ?
wie ich schon am Anfang sagte : Du brauchst eine *.DLL vom Hersteller !
Juejae hat geschrieben: ich meinte natürlich 'IrDA' o d e r RC-5 kann man nutzen, genauso wie eben X-10. RC-5 ist der
von PHILIPS Fernbedienungen. Meines Wissens wird der X-10 vorwiegend bei der Hausgeräte
steuerung eingesetzt, wenn als Datenübertragungsmedium das Stromnetz genommen wird.
IRDA und RC-5 sind eben grundverschieden und können nicht miteinander kommunizieren.
Auch kann WinLIRC IMHO nicht IRDA !
Zur Zeit werden noch keine parallelen, IRDA- und Irman Empfänger unterstützt.
Der X10 Standard enthält auch RF Funk und wird, weil Standard, inzwischen von vielen PC
Herstellern unterstützt. Beispiel die "Fernbedienung" der ATI "All-in-Wonder" GFK
Juejae hat geschrieben: Ich will IR zumal selbst mein Motherboard eine IR Schnittstelle hat.
vergiss es, damit kannst nichts erreichen
Juejae hat geschrieben: Entsprechende Geräte werden für ca. 30 € im Handel angeboten.
wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Project von der CT als "Bausatz"
Juejae hat geschrieben: Wie schon gesagt, ich bin AktivX Neuling, kann mir jemand sagen, wie ich meine Anwendung in
der Registry des Systems hinterlege, so das ich sie wie z.B. den Media Player oder Winamp
ansprechen kann.
wie kommst du auf die Registry ? Was soll das mit activeX zu tun haben ?

aktiveX = *.OCX -> *.DLL -> Xbase++ XbpActiveXControl() -> kommunikation mit der Hardware

... und nun denke nicht das WinLIRC ein activex sei weil es *.DLL hätte ... es hat aber kein COM
Interface.
Juejae hat geschrieben: leider läuft dieses Programm beim Anwender im Rahmen dessen Workflowablaufes, d.h. im Batchmodus. Nur in bestimmten Fällen wird ein Diagnosebildschirm aktiv.
solange es nicht alles unter Xbase++ läuft wirst du nichts mit Xbase++ "kontrollieren" können.
Wie soll den Xbase++ auf eine andere Application "Einfluss" nehmen können ?

Ich weiss ja nicht was der Anwender macht, aber das hört sich nicht sehr "professionell" an ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR USB Stick

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jimmy,
AUGE_OHR hat geschrieben:wie kommst du auf die Registry ? Was soll das mit activeX zu tun haben ?
ganz einfach - Stichwort: CLSID!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:wie kommst du auf die Registry ? Was soll das mit activeX zu tun haben ?
ganz einfach - Stichwort: CLSID!
Yup schon klar, ab die Frage von Jürgen war doch :
kann mir jemand sagen, wie ich meine Anwendung in der Registry des Systems hinterlege, so das ich sie wie z.B. den Media Player oder Winamp ansprechen kann.
und da sehe ich immer noch keinen Zusammenhang. WMP oder WinAmp haben doch jeweils eine API über die man "ansprechen" kann. Das nun "zufällig" auch die Methode "play" in der Registry
zu finden ist hat ja nichts mit dem "ansprechen" zu tun sondern ist das grundsätzliche "Problem"
von activeX. Man kann WMP ja auch über HTML "ansprechen" und "fernsteuern" ... genau so wie
BOT´s oder Viren die per activeX eingeschleust wurden und sich in der Registry "eingenistet"
haben.
Man muss also zunächst ein *.OCX = *.DLL haben welche in der Registry "registriert" wurde um
eine CLSID zu bekommen ... und die gibt es meisten nur vom Hardware Hersteller.
gruss by OHR
Jimmy
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo,
AUGE_OHR hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht was der Anwender macht, aber das hört sich nicht sehr "professionell" an ...
Der Anwender ist schon "professionell", leider scheint meine Fragestellung nicht "professionell" zu sein. Das liegt einfach daran, dass die Realisierung dieser Aufgabenstellung für mich Neuland darstellt. Tschuldigung aber jeder fängt mal an.

Darf ich meine Fragestellung versuchen zu präzisieren:

Meine Anwendung läuft auf einem Rechner und erwartet ein Ereignis, das über eine eine kabelose Verbindung den Rechner erreicht, Als kabellose Verbindung wird ein USB Infrarotport im Zusammenspiel mit einem Infrarothandsender eingesetzt. Diese Übertragungsstrecke soll unter Beachtung aller gültigen Übertragungsstandards mit professioneller Hardware sauber arbeiten. (das soll mal als gegeben bitte angenommen werden)

Die von den Handsender übermittelte Statusinformation ist also im Rechner und muß meine XBASE Anwendung erreichen oder von ihr abgefangen werden.
Aber hier fehlt mir das Wissen, wie ich das machen muß. Um es ehrlich zu sagen, ich bin mit der Frage im Forum, um bei gezielter Hilfestellung von Euch einfach schneller zum Ziel zu kommen.
Martin hat geschrieben:
ganz einfach - Stichwort: CLSID!
Ich denke Martin hat mich verstanden. Meine Vorstellung war, über die erweitere Funktionalität von XBASE durch activeX Kompenenten mein obiges Grundproblem lösen zu können, mehr nicht.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Der Versuch der Präzisierung meiner Fragestellung ist hoffentlich gelungen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR USB Stick

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn sich "irgendwas" von außen bemerkbar machen will, wird normalerweise von diesem device bzw. seinem handler ein Event erzeugt. Z.B. Keyboard, TCPIP etc.

Dieser handler ist bei Keyboards eine Windowssystem DLL, bei Fernbedienungen oder anderen Hardwareteilen, muss es ein Dienst sein, der die Schnittstelle überwacht. Normalerweise eine DLL oder eine EXE ...

Ein Keyboard Event wird dann an das z.Z. aktive Programm weitergereicht, andere Events werden vor Xbase++ komplett versteckt. FALLS der Eventhandler der Hardware einen ActiveX Zugang hat, muss aus der Dokumentation hervorgehen, wie man ihn anspricht.
Wenn es nur ein Dienst bzw. eine DLL ist, muss es (meist C oder VB) Beispiele geben, wie man da ran kommt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Juejae hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht was der Anwender macht, aber das hört sich nicht sehr "professionell" an ...
Der Anwender ist schon "professionell", leider scheint meine Fragestellung nicht "professionell"
zu sein.
das war eigentlich auf die Batchfiles gemünzt. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr unter
Windows gesehen ...
Juejae hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
ganz einfach - Stichwort: CLSID!
Ich denke Martin hat mich verstanden. Meine Vorstellung war, über die erweitere Funktionalität von XBASE durch activeX Kompenenten mein obiges Grundproblem lösen zu können, mehr nicht.
und genau das versuche ich dir nun die ganze Zeit zu erklären das es nichts in der Registry gibt
wenn du es vorher nicht mit RegSrv "registriert" hast. Wenn du also für deine Hardware kein
*.OCX oder *.DLL hast dann wirst du die Hardware auch nicht extern ansprechen können um
irgendwelche Events abzufangen.
Auch die Frage nach dem "Player" ist noch unbeantwortet. Also auch wenn du an einen Event
rankämst, wie willst du es dem "Player sagen" ?

Ich habe das ganze schon durch gemacht und meine Lösung auf der Devcon 2007 Berlin gezeigt,
so das ich denke das ich so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert habe von denen ich hier
erzähle. Ich habe auch die IR Lösung ausprobiert (ausser die CT Lösung) und hab die Teile hier
noch "rumliegen" weil das alles nichts "taugt". Nur der X10 Standard scheint vernünftig, weil es
dazu eine API gibt an die sich die Hersteller halten ( naja im üblichen Rahmen eben) und die M$
WM_Command API benutzen. Damit ist auch schon der "Player" festgelegt : M$ WMP den kein
anderer "versteht" ja sonst die WM_Command Events welche auch die "multimedia" Keyboards
verwenden.

Nun alles klar ?
gruss by OHR
Jimmy
Juejae

Re: IR USB Stick

Beitrag von Juejae »

Hallo,

Klasse, wir sind auf einer Wellenlänge. Ich hab folgende Lösungsansätze mitgenommen:

1. Ansatz:
AUGE_OHR schreibt:
Wenn du also für deine Hardware kein
*.OCX oder *.DLL hast dann wirst du die Hardware auch nicht extern ansprechen können um
irgendwelche Events abzufangen.
Hubert schreibt:
bei Fernbedienungen oder anderen Hardwareteilen, muss es ein Dienst sein, der die Schnittstelle überwacht. Normalerweise eine DLL oder eine EXE ...
Das hab# ich schon begriffen und stehe mit mehreren pot. Hardwarelieferanten in Email Kontakt. Versprochen, ich gebe Euch eine Info, auch wenn es negativ ausgeht.

2. Ansatz:

Nach meinen Kenntnisstand ist die API ein Softwareinterface für MS Produkte, wegen mir eben diesen WMP
Nun wollte ich über activeX eine Komponente des WMP nutzen, um die Events am USB Port abzufangen, aber eben nicht den WMP zuleiten, sondern meiner Anwendung. Wenn meine Anwendung den Event dieses Tastendruckes erhält, macht sie eben nicht was der Media Player tut, sondern ihr Ding.
Wenn die kommenden Signale eben den von AUGE_OHR X10 Standard kann die API sie auch verarbeiten.
Auf dem Hostcomputer wird nie eine Multimedia Anwendung laufen, somit wäre Konfliktfreihei gegeben.
Bis jetzt hab' ich verstanden, dass so ein Weg nicht geht.

3. Ansatz
Das war die Geschichte mit dem WinLIRC-Server der die Schnittstelle im Hintergrund überwacht. Da hab' ich verstanden, dass diese Software das IMHO Protokoll versteht, d.h. andersrum meine Hardware für die Infrarotübertragungsstrecke muß diese Protokoll akzeptieren. Diesen Weg will ich gehen, wenn Ansatz 1 fehlschlägt.


Danke für Geduld, aber es ist eben völlig neues Programmierfeld für mich.
AUGE_OHR schreibt:
das war eigentlich auf die Batchfiles gemünzt. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr unter
Windows gesehen ...
Na, vielleicht liegt hier nur ein Mißverständnis vor. Vorschlag klären wir es mal im Raucherraum, oder lassen es einfach offen ..........

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IR USB Stick

Beitrag von AUGE_OHR »

Juejae hat geschrieben: Klasse, wir sind auf einer Wellenlänge. Ich hab folgende Lösungsansätze mitgenommen:
1. Ansatz:
Das hab# ich schon begriffen und stehe mit mehreren pot. Hardwarelieferanten in Email Kontakt. Versprochen, ich gebe Euch eine Info, auch wenn es negativ ausgeht.
JA das ist der richtige Weg !
Juejae hat geschrieben: 2. Ansatz:
Nach meinen Kenntnisstand ist die API ein Softwareinterface für MS Produkte
Nein, API (Advance Programmer Interface) heisst lediglich "Beschreibung der Schnittstelle",
den woher sollst du den sonst wissen welche Function oder Methode es gibt und wie, welche
Parameter aussehen die du übergeben musst.
Juejae hat geschrieben: Nun wollte ich über activeX eine Komponente des WMP nutzen, um die Events am USB Port
abzufangen, aber eben nicht den WMP zuleiten, sondern meiner Anwendung. Wenn meine
Anwendung den Event dieses Tastendruckes erhält, macht sie eben nicht was der Media Player
tut, sondern ihr Ding.
lassen wir zunächst mal den USB Teil weg ... Um Events abzufangen braucht man einen Event
Handler über den die meisten activeX verfügen. Um jetzt an einen activeX Event aus Xbase++
"ranzukommen" wird zunächst geprüft mit :isEventPublished() ob der gewünschte Event verfügbar
ist und man erhält eine nDISPID, anderfalls 0.
Wenn es also > 0 ist wird mit :subscribeEvent() "ein COM/ActiveX-Ereignis abonniert". Tritt nun
dieses Ereigniss ein so wird der vorgegebene Codeblock ausgeführt.
Den :comDefaultHandler() hab ich hier einfach mal weggelassen (siehe im SubForum MapPoint )

Es wird also nichts "am USB" Port gemacht ausser Daten weiterzuleiten und man sollte auch von
HID (Human Interface Design) Gerät sprechen den so "melden" sich die "Geräte" im Geräte-
Manager.
Juejae hat geschrieben: Wenn die kommenden Signale eben den von AUGE_OHR X10 Standard kann die API sie auch verarbeiten.
vergiss doch mal "USB" oder "Signale" ... das ist alles "Hardware" die dich nicht kümmern sollte.
Die soll nur einfach funktionieren. Es geht doch um die Events die "aus der Hardware" über die
API (von "der" Hardware") zu erreichen sind ob du an die "rankommst".

Der X10 Standard nutzt nun auch die WM_COMMAND API wie sie M$ für seine "multimedia" Geräte
vorgeschlagen hat und vieler Hersteller z.b. für Tastaturen oder "TV-remote" Control verwenden
nun genau diese API aber jeder Hersteller hat nun wieder "seine" *.DLL dafür.
Juejae hat geschrieben: Auf dem Hostcomputer wird nie eine Multimedia Anwendung laufen, somit wäre Konfliktfreihei gegeben.
hm ... ok es kann auch ein Kühlschrank mit X10 Standard sein ... der "Empfänger" muss nur den
Event "verstehen".

... du sagtes ja was von "umleiten" in deine Application ... ich fürchte fast du beabsichtigst die
Events "zu verbiegen" ... vergiss es !!! Wenn du auf der "Fernbedienung" z.b. "play" drückst dann
wird IMMER der WMP anspringen wenn es dem im System gibt. Deshalb hat z.b. WinAMP auch
völlig andere Events (irgendwo hier im Forum hab ich darüber mal geschrieben ...)
Juejae hat geschrieben: 3. Ansatz
Das war die Geschichte mit dem WinLIRC-Server der die Schnittstelle im Hintergrund überwacht. Da hab' ich verstanden, dass diese Software das IMHO Protokoll versteht, d.h. andersrum meine Hardware für die Infrarotübertragungsstrecke muß diese Protokoll akzeptieren. Diesen Weg will ich gehen, wenn Ansatz 1 fehlschlägt.
IRDa ist einfach nicht mehr aktuelle und wenn du schon mit Netzwerk Protokollen arbeiten willst
dann gleich mit TCP/IP ... das Protokoll wird übrigens von X10 Standard ebenfalls benutzt.

Da ich immer noch nicht genau verstanden habe was du nun genau "verwerten" willst und "wie"
kann ich dir auch keinen Tip für die Hardware geben. Ich habe z.b. auch IR Tastaturen benutzt
wo man "Makro´s" hinterlegen konnte ... oder RF "TV-remote" Control die "lernfähig" sind.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten