Windows 7 und *.OCX

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Windows 7 und *.OCX

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

unter Win7 gibt es ja nur noch 7 *.OCX Dateinen.

Das man für XbpToolbar(), XbpStatusbar() die MsComCtl.OCX und für XbpRTF() die RichTX32.OCX
"per" Hand installieren muss ist ja schon nervig, aber nun passiert mir das immer öfter, bei anderen
Anwendungen, das er nach einem *.OCX "schreit" wie z.b. ComCtl32.OCX oder ComDlg32.OCX.

jedes mal muss ich die nun vom XP System holen und mit "runas Administrator" kopieren/registrieren

Frage : gibt es für Win7 ein "OCX-Pack" was man komplett installieren kann ?

... mir ist schon bewusst das OCX für VB gedacht war und das längst nicht mehr "up-to-date" ist.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und *.OCX

Beitrag von Herbert »

Woher weiss man (als Normalsterblicher und nicht als "Jimmy"), welche .OCX für was benötigt wird?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und *.OCX

Beitrag von brandelh »

Hi,

das Problem mit den VB OCX ist, dass so wie ich das mal gelesen habe eigentlich nur VB
Programmierer die benutzen dürfenl. Kleine Programmierer wird M$ wahrscheinlich in ruhe lassen,
aber wenn ein Softwarehersteller die auf seine CD packen würde ... [-X :angry5:

Vor kurzem habe ich auf der M$ Site gelesen, dass es Anbietern schon seit vielen Jahren
verboten ist die HLP EXE mit auf die CD zu packen. Jeder muss die selbst laden.

PS: In den neuen HTML Hilfen finde ich die Abhandlung über den compiler etc. nicht, bin ich nur blind ?

PPS am 06.03.2010:

in einer weiteren Datei sind die XppTools-Hilfen enthalten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 7 und *.OCX

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Woher weiss man (als Normalsterblicher und nicht als "Jimmy"), welche .OCX für was benötigt wird?
Ja genau darum geht mir.

XbpToolbar() und Xbpstatusbar() benötigen die MsComCtl.OCX in der Version 6.x
für XbpRFT muss man das RichTX32.OCX (Version ?) installiert werden.
brandelh hat geschrieben:das Problem mit den VB OCX ist, dass so wie ich das mal gelesen habe eigentlich nur VB Programmierer die benutzen dürfen.
Ja, damals hiessen die ja auch *.VBX
brandelh hat geschrieben:aber wenn ein Softwarehersteller die auf seine CD packen würde ...
... aber es ist doch auf der Alaska Xbase++ CD-ROM ...
Ein entsprechendes Archiv befindet sich auf Ihrer Xbase++-CD-ROM
... und warum wird es dann nicht "installiert" ?

Unter Win7 bekomme ich das *.OCX ja gar nicht in den \Windows\System Ordner kopiert wenn ich
nicht mit "runas Adminstrator" mache.
Ein "PowerUser" kommt da also gar nicht ran wenn er Xbase++ installiert und eine "normaler" Adminstrator
bekommt spätestens beim "registrieren" des *.OCX Probleme (Dllprepare fail ...)

Deshalb frage ich nach einem "OCX-Pack" für Win7 den auch die Codejock VB Sample liefen nicht
weil da ComCtl32.OCX und ComDlg32.OCX fehlten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und *.OCX

Beitrag von Herbert »

Hab die Webseitehttp://www.ocxdump.com/ gefunden. Sind da die aktuellen .OCX drauf?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und *.OCX

Beitrag von Muecke »

Diese habe ich auf meinem XP Rechner.
Ob diese auf W7 laufen, kann ich noch nicht sagen, aber auf Vista laufen die ocx !!!!!

Gruss Thomas
Antworten