Daten aus Excel auslesen

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten aus Excel auslesen

Beitrag von Christof »

Hallo,

habe mal wieder ein Brett vorm Kopf.

Wie kann ich denn Daten aus Excel-Datei auslesen. Zugriff habe ich schon. Ein einzelne Zelle ist auch kein Problem. Ich möchte aber die Daten aus einem ganzen Bereich in eine DBF-Datei übertragen und/oder in einem Array haben.

Wer kann kurz helfen.

Das hier geht:

Code: Alles auswählen

 cExcelWert:=oSheetDat:Range("B6:B6").Value
Das hier geht nicht:

Code: Alles auswählen

for t=1 to 54
 cExcelWert:=oSheetDat:Cells(t,1).Value
 dbAppend()
 replace filialen->kennung with cExcelWert
next
Das "t" wird wohl nicht übernommen/weitergeleitet. Wie geht das? Oder kann ich auch einen ganzen Bereich in ein Array kopieren? Z.B. mit

Code: Alles auswählen

 aExcelWerte:=oSheetDat:Range("B6:D54")
Danke und Gruß

Christof
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Excel auslesen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christof,
letzteres sollte gehen - müsstest Du auch schon was im Forum hier dazu finden...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Daten aus Excel auslesen

Beitrag von AUGE_OHR »

Christof hat geschrieben:Ein einzelne Zelle ist auch kein Problem. Ich möchte aber die Daten aus einem ganzen Bereich in eine DBF-Datei übertragen und/oder in einem Array haben.
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=3622 bitte um "Benotung" ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten aus Excel auslesen [ERLEDIGT]

Beitrag von Christof »

Hallo,

DANKE, es funktioniert.

@Martin: Ja, letzteres funktioniert auch. Ich hatte an anderer Stelle noch einen Fehler.
@Jimmy: Danke für den Hinweis. Die Sachen haben mir weiter geholfen. Hoffentlich weiß ich beim nächsten Problem den Link noch. :-)

Gruß

Christof
Antworten