Grafik Fläche bestimmen

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Grafik Fläche bestimmen

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich kann mich erinnern, dass hier jemand ein Tool kennt mit dem ich auch die Fläche einer Grafik berechnen kann. Suche ein ActiveX Control mit dem ich Splines und Shapes mittels Vektordaten zeichnen kann und die Fläche von Shapes berechnen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik Fläche bestimmen

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudolf.

Ich benutze ImageKit7 (www.imagekit.com) als Komponente dafür. Die Flächenberechnung selbst ist nicht so das Problem gewesen, sondern in erster Linie die Aufgabe, die Punktewolke, die eine markierte Fläche beschreibt, vom Control zurückzubekommen. Außerdem musste ich ganz schön tricksen, um meine eigene Oberfläche drüberzulegen, weil das Control im Edit-Modus immer eine eigene Toolbar (die ich nicht brauche) anzeigen will. Ach so, und für die Bemaßung musste ich mir ein System ausdenken, mit dem der Nutzer den Maßstab festlegen kann. War alles ganz schön haarig, funzt aber jetzt ziemlich wunderbar. Und das Tollste: Die Daten stimmen sogar. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafik Fläche bestimmen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
vielen Dank ! genau das hab ich gesucht. Ich bekomme von meinem Digital Pen & Paper System die Koordinaten von allen strokes raus und kann mit dem Tool damit Skizzen aus handschriftlichen Informationen rausholen und dann mit Antialias glätten und zum Editieren darstellen und Flächen berechnen. Wird sicher einiges an Arbeit, aber das Tool kann genau das was ich brauche.
Grüsse
Rudolf
Antworten