Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
dtreplin
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 15:23

Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht

Beitrag von dtreplin »

Hallo,

ich suche eine Basis-Implementierung für den Codejock-Kalender für xBase++ 1.9 . xCodejock/eXpress wäre vorhanden. Die Implementation sollte die gängigen Funktionen einen Groupware-Kalenders umfassen (Ressourcen/Personen,Wiederholungen und Alarme,Persönliche/Private Termine, Gruppentermine). Ziel ist die Integration in unser hauseigenes ERP/CRM-System, ohne dass ich das Rad hier nochmal komplett neu erfinden muss. Das ganze muss nicht standalone lauffähig sein, d.h. ein aus einem anderen Projekt "rausgerissenes" Codefragment mit den nötigen Funktionen (Datahandler, Masken, Tabellestruktur) müsste eigentlich schon reichen.

Wer kann mich da eventuell unterstützen?

Liebe Grüße!

Daniel Treplin
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hast du dir mal das Beispiel von Roger/Chris unter express\XCodejock\Samples\Calendar angesehen.
In den Grundzügen ist da schon was drin. Vielleicht hat Roger in der Richtung auch schon wieder etwas geändert, ich hoffe, das er dieses Jahr noch eine neue Version veröffentlicht.
Ich will Anfang nächsten Jahres dieses auch als Grundlage für mein Programm nehmen, habe im Moment jedoch erst einmal noch andere Dinge zu programmieren.
Viele Grüße
Wolfgang
dtreplin
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 15:23

Re: Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht

Beitrag von dtreplin »

Hallo,

ja, die Samples habe ich mir angesehen. Hier ist das Anlegen eines einfachen Kalendereintrags implementiert (keine Recurrencies, keine Ressourcen, keine Personen, kein Terminfinder, keine Datenstrukturen und Datahandler für das alles). Mehr als Proof, dass das Control läuft, ist das nicht. Auch die VB-Samples von Codejock habe ich angesehen. Die könnte man ja problemlos nachbauen (immerhin Personen/Recurrencies sind hier abgebildet), aber auch hier fehlt noch sehr viel zu einem Gruppenkalender. Nicht dass das irre anspruchsvoll wäre - aber so ca. 2 Wochen Arbeit sehe ich da schon drin. Die würde ich mir gerne sparen ...

Liebe Grüße!

Daniel Treplin
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht

Beitrag von AUGE_OHR »

dtreplin hat geschrieben:Hier ist das Anlegen eines einfachen Kalendereintrags implementiert
was erwartest du von einer "Demo" ?
dtreplin hat geschrieben:keine Recurrencies, keine Ressource
es funktioniert mit Xbase++ NICHT weil folgendes Beispiel nicht möglich ist

Code: Alles auswählen

oActiveX:property := oCreateObject
siehe auch http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... t=codejock
man kann aber den "selben" Source Code unter harbour verwenden denn damit klappt es !!!
dtreplin hat geschrieben:...keine Datenstrukturen und Datahandler für das alles
hm ... was meinst du damit ?
du kannst "direkt" per MAPI, Access oder SQL zugreifen. Ansonsten musst du dir deinen eigenen DataProvider "bauen" z.b. für DBF.
siehe auch http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... t=codejock
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... t=codejock
Die "Struktur" dazu ist die von Outlook, daher stammt ja der "original" Calender.

überhaupt sollte man sich die Methoden von Outlook genauer ansehen denn da findet man dann evtl. den Hinweis um den Codejock Calender zu "verstehen"
dtreplin hat geschrieben:Auch die VB-Samples von Codejock habe ich angesehen. Die könnte man ja problemlos nachbauen (immerhin Personen/Recurrencies sind hier abgebildet), aber auch hier fehlt noch sehr viel zu einem Gruppenkalender. Nicht dass das irre anspruchsvoll wäre - aber so ca. 2 Wochen Arbeit sehe ich da schon drin. Die würde ich mir gerne sparen ...
hehe ... dann bist du "schnell". Wir haben damals 2 Monate für die "Demo" gebraucht.
klar mit dem "richtigen" Werkzeug, wie z.B. WinDev, und dem "Wissen" habe ich es dann in 2 Tagen geschafft (incl. internen oDialog ),
aber mit Xbase++ v1.9.355 activeX funktioniert vieles nicht.
zusätzlich macht der GUI Thread Probleme weil der Calender "im eigenen Thread" läuft und dieser "nicht immer" im Zugriff ist.

zum Thema "Gruppen" : "Gruppen" könnte man auch mit "Farben" darstellen
ein "Gruppenkalender" müsste ja Netzwerkfähig sein was "simple" MAPI nicht kann.
Im Netzwerk muss auch die "Ladezeit" berücksichtigt werden, den es werden "alle" Daten, die der DataProvider bereit stellt, geladen.
du solltest dir also ein Konzept überlegen, wie du "im Hintergrund" einen extra Thread laufen lässt ,der die "restlichen" Daten, die man noch nicht "sieht", laden kann.

Nachtrag : Verweise eingetragen
gruss by OHR
Jimmy
Antworten