Probleme mit ActiveX -> Outlook

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit ActiveX -> Outlook

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe mit der Version 1.90.326 eine Outlook-Anbindung geschrieben. Diese funktioniert soweit wunderbar. Nun muss ich diese allerdings auf die Version 1.90.331 umstellen.

Leider ist mir dabei aufgefallen das scheinbar in der Version das ActiveX ein bisschen anders reagiert als in der Vorversion. Ich habe beispielsweise das Problem das Outlook beim Senden der folgenden Befehle:

oWatch:oOutlook:Session:Logoff()
oWatch:oOutlook:quit()
oWatch:oOutlook:destroy()
oWatch:oOutlook:=nil

nicht mehr beendet wird sondern weiterhin im Speicher aktiv ist. Da ich habe mit der Anbindung die Profile im Outlook wechseln muss, stehe ich nun vor einem Problem.

Weiss vielleicht jemand von euch ob sich bei der Verwendung von GetObject() oder CreateObject() irgendwas geändert hat oder ob da irgendwo Probleme auftreten können?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Chris
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme mit ActiveX -> Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Chris hat geschrieben: ...
Nun muss ich diese allerdings auf die Version 1.90.331 umstellen.
...
nicht mehr beendet wird sondern weiterhin im Speicher aktiv ist. Da ich habe mit der Anbindung die Profile im Outlook wechseln muss, stehe ich nun vor einem Problem.
du hast leider nicht geschrieben was für ein OS du fährst. Wenn es
Win98se ist : Das selbe passiert mit Excel AktiveX und es gibt KEINE
Lösung ...:(

... man kann zwar versuchen mit SLEEP(1000) vor dem AX:destroy()
mehr "Luft" zu schaffen, aber auch wenn Excel dann nicht mehr im
Win98se Taskmanager auftaucht so ist das eigendliche Problem noch
vorhanden. Ich musste deshalb meine Excel "Schnittstelle" in eine
"externe" Application auslagern die ich nun per RunShell aufrufen muss.

ich kann dich nur bitte, wenn OS = Win98se, dein Beispiel an Alaska
zu schicken. Solltest du eine positive Nachricht erhalten so bitte ich
um Msg hier im Forum damit ich die erneut nerven kann.

danke, gruss by OHR
Jimmy
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

upps, das mit der Windows Version hatte ich wohl vergessen. Ist in meinem Fall Windows XP.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Chris hat geschrieben: upps, das mit der Windows Version hatte ich wohl vergessen. Ist in meinem Fall Windows XP.
ok schade, aber trotzdem würde ich dich bitten ein sample an Alaska
zu schicken. Zumindest ist es ein "ähnliches" Problem wie mit Excel,
Vielleicht hast du mit Outlook Glück und als "Nebeneffekt" finden die
dann auch noch das Excel Problem ...

danke, gruss by OHR
Jimmy
Antworten