ActiveX-Anbindung mit xBase++ 1.8x?

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

ActiveX-Anbindung mit xBase++ 1.8x?

Beitrag von Lewi »

In einenem "Paper" zu ActiveX von Alaska wird auf eine Klasse XbpOCX() hingewiesen, mit der sich COM-Komponenten unter 1.8x einbinden lassen. Auch wird in diesem Artikel darauf hingewiesen, dass sich die entsprechenden DLL´s und LIB´s über das EDS downloaden lassen.

Allerdings kann ich innerhalb des EDS-Systems im Download-Bereich nichts finden.

Frage: Bin ich "blind" oder gibt es defintiv keine ActiveX-Unterstützung unter 1.8x?

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Olaf.

Es gab eine frühe Version der AX-Unterstützung (XbpOCX.DLL), die auf Anfrage und in der Professional-Subscription ausgeliefert wurde. Damit waren nur passive Controls möglich, die über das Messaging-System von Windows angesteuert wurden. Ich hab's, um ehrlich zu sein, nie ausprobiert. Bis zur 1.9. habe ich ausschließlich JazzAge benutzt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi Tom,
auch ich habe mit JazzAge gearbeitet. Ich dachte es gäbe einen Weg, JazzAge für Alt-Anwendungen zu elminieren, ohne gleich auf 1.9 samt Tools zu migrieren.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
das ist nur teilweise richtig - soweit ich mich erinnere, gab es das XbpOcx als Goodies für die Early Subscription Renewer...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo Olaf,
ja es gibt einen Weg. Man nehme die Class xppOleAuto
Diese ersetzt nicht nur Jaceage zu 100%, sondern ist auch aufrufkompatibel zu 1.9
Beispiel:
oExcel := xppOleAuto():New( "Excel.Application" )
oExcel:Visible := .T.
oExcel:WorkBooks:OPEN( "test.xls" )
und funktionier auch in 1.9 ohne daß Excel nach :quit() im Speicher zurückbleibt.
MfG
Olaf870
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi!

"xppOleAuto()"? Weder dieser Klasse noch "xbpOleAuto()" kann ich in der Online-Referenz-Doku für 1.82 finden!


Gruß, Olaf
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo Olaf,

xppOleAuto() ist eine in C geschriebe Automation-Class, die zum Teil aus einer Public-Source stammt. Nutzbar für Xbase 1.82 gemacht und auch schon von mir angepasst für 1.90. Alles verpackt in einer 2 Xbase-DLLs. Kein kommerzielles Produkt bisher. Aber wenn Du willst, dann mache mir ein Angebot .

Der eigentliche Gedanke von xppOleAuto() war, Automation in 1.82 machen zu können, ohne den JaceAge (der nie so richtig ging) nutzen zu müssen. In der 1.9 verwende ich xppOleAuto() auch noch, wenn ich mit der "Xbase-pur-Automation" Probleme habe oder es etwas schneller laufen soll.

Gruß
Olaf870
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Hallo Olaf,
"xppOleAuto()"? Weder dieser Klasse noch "xbpOleAuto()" kann ich in der Online-Referenz-Doku für 1.82 finden!
der Code wurde von Eduardo Fuentes in der Xbase-Newsgroup archived.generic am 24.05.2004 unter dem Betreff 'OLE Support in Xbase++' gepostet. In diesem Thread hat Eduardo einige Tage später noch ein Update herausgegeben.
Ich habe xppOleAuto unter 1.82 (mit kleinen Änderungen, weil ich mit der Parameteranzahl nicht auskam) benutzt und war damit immer sehr zufrieden.
Damit funktioniert aber nur OLE-Automation - kein ActiveX!

Schöne Grüße

Hans
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Da 1.82 von Alaska nicht mehr supported wird, werden wir uber kurz oder lang alle Applikationen nach 1.9 migrieren.

Aufgrund der nicht vorhandenen OLE-Automationen in xBase 1.8x habe ich bisher für entsprechenden Problemlösungen .NET als Entwicklungsplattform gewählt.

Ich wollte die Möglicheiten einer "weichen" Migaration evaluieren, d.h, mit xbase-Bordmitteln, um ggf. mit Umstellung auf 1.9x nur noch geringfügige Anpassungen vornehmen zu müssen.

Inwieweit mit 1.9 die unter .NET entwickelten Lösungen portiert werden können, wird zur Zeit geprüft.

Gruß,
Olaf
Antworten