Neue xBase++ Subskriptionen

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Was haltet Ihr von der neuen Update-Struktur

Super!
1
7%
Besser als vorher mit DSP-Punkten
1
7%
Egal, ich kaufe erstmal keine Updates
4
29%
Man kauft die Katze im Sack, wer weiß, ob es Alaska schafft, zumindest vierteljährlich Updates & Korrekturen zu veröffentlichen
5
36%
Hauptsache Alaska überlebt!
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Neue xBase++ Subskriptionen

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

ich habe heute mit Frau Sommer von Alaska telefoniert. Sie hat mich über ab 1. Februar geltende neue Subskriptionen informiert.

Bisher gilt
wer bis 31.01.2007 bestellt, bekommt (alles +MwSt.):

für 1245,00 EUR Professional Subscription inklusive Support (DSP-Punkte gibt es nicht mehr) für 12 Monate.
für 425,00 EUR Foundation Subscription inklusive Support (DSP-Punkte gibt es hier natürlich auch nicht mehr) für 12 Monate.
jeweils gültig für 1 Jahr.

Ab 01.02.2007 gilt (auch gültig für jeweils 1 Jahr):
für 985,00 EUR Professional Subscription ohne Support
für 1485,00 EUR Professional Subscription mit Support
für 345,00 EUR Foundation Subscription ohne Support
für 685,00 EUR Foundation Subscription mit Support

Bei der bisherigen Update-Geschwindigkeit zahlt man da momentan den Betrag wohl für 0 Updates. :wink:

Wer also den Support möchte, sollte sich aus Kostengründen beeilen.

Uli
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Uli,

Danke für die Info. Was mich dabei ärgert ist, daß ich die Info von Dir bekomme. Und nicht von Alaska.

Nun ist es so, daß diese Info für manche hier im Forum nicht ganz überraschend kommt. Steffen hat ja darüber z. B. in Berlin gesprochen. Aber nicht alle User ware dabei. Und somit sind viele irgendwie außen vor geblieben.

Steffen hatte da auch darüber gesprochen, daß es eine Regelung für alle die geben wird, die noch mehr oder weniger Subscriptions offen haben. Die nicht einfach alle zum 31.1. gekappt werden sollten. Leider vermisse ich Informationen hierüber. Ich habe z. B. noch 3 Lieferungen offen lt. einer Mail eines Alaska-Mitarbeiters von vor 3 Jahren (ich habe das also schriftlich!). Aber wie das jetzt verrechnet wird - bislang hat mir das noch niemand gesagt.

Typisch Alaska-Informationspolitik. :evil:

Nichts desdo Trotz werde ich selbstverständlich eine Subscription kaufen, sobald meine laufenden Lieferungen abgelaufen sind. Und vemutlich wird das die Foundation ohne Support sein. Professional ist mir zu teuer (und das meiste daraus brauche ich auch nicht), und einen exzellenten Support gibt es hier im Forum :lol: .

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
mit der Äußerung zum Support wäre ich vorsichtig - ich denke mal, dass mit Support auch gemeint ist, der Zugriff auf die Zwischenpatches und das "Sofort"-Bereinigen von Fehlern (die sogenannten Hotfixes).
Zumindest habe ich Steffen so verstanden bei dem Berliner Treffen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

da sieht man mal wie wichtig es wäre, wenn Alaska da mal ein offizielles Wort zu verlauten lassen würde. Ich habe das nämlich so verstanden, daß sämtliche Patches, Updates, Fixes, und wie sie alle heißen mögen, in der Subscription drin sind. Das diese eben gerade die Subscription ausmachen. Und Support ist, wenn man Fragen oder Probleme (abseits von Bugs) hat.

So habe ich Steffen verstanden.

Nun, warten wir mal ab, was die hoffentlich kurzfristig auf ihrer Homepage oder in einer Mail schreiben.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hm,

ab dem 01.02.2007?

Ich denke mal, die sollte dann wohl noch jeden per Mail oder so informieren. Wenn dieses Forum nicht wäre, woher sollten denn dann die Infos kommen. Support hin, Support her, das wäre jetzt alles wieder Spekulation von unserer Seite und dass hat Steffen ja sehr unfreudig in Berlin gesagt, liebt er nicht. Also, sollte eine Info von Alaska kommen, was denn nun angesagt ist.

Tse, Jan war schneller:

Nun, Support kann man auch von 2 Seiten sehen. Wenn ich als Hersteller sehr mager mit Informationen umgehe, dann produziere ich evtl. eine höhere Nachfrage an den Support. Also möchte ich schon genau wissen, was unter Support zu verstehen ist.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Uli,

die Fragestellung oben finde ich etwas gewagt.
SUPER kann ich erstmal nicht sagen.
Besser als vorher mit DSP -> damit habe ich keine Erfahrung sammeln können
Egal, ich kaufe erstmal keine Updates -> möchte ich so auch nicht unterschreiben
Man kauft die Katze im Sack.... -> In Berlin waren wir uns einig, dass es sich auch für Alaska lohnen muß weiterzumachen.
Hauptsache Alaska überlebt -> klingt so, als wenn man alles mitmachen will.

Tja, keine feste Entscheidung für mich treffbar.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
stimmt - da hast Du, glaube ich, Recht!
Und was das Datum anbelangt: Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Datum nur für Uli so gilt! Dazu müßte man natürlich wissen, wie lange seine letzte Subskription noch lief und wieviel Guthaben er noch hatte.
Die 1.9 kam raus im Oktober. Wenn das ganz dann ab November gegolten hätte, wäre ein Quartal dann am 1.02. rum.
Wenn Uli in seiner Subskription noch eine Lieferung offen gehabt hätte, könnte dies einiges erklären...
Aber Manfred, auch Du hast natürlich Recht.
In diesem Sinne warten wir mal auf eine Äußerung von Steffen Pirsig, der bis Mitte nächster Woche noch krank ist...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mmh. Ich will nicht rumnölen, aber ich halte diese Abstimmung und die Diskussion für kontraproduktiv. Alaska Software wird sich hier nicht äußern, und deshalb laufen wir Gefahr, Spekulationen und Gerüchte auf die Spitze zu treiben, ohne daß etwas dabei herauskäme. Die offiziellen NGs wären ein besserer Platz dafür. Und, nur am Rande: Ich empfehle jedem, mal die Lizenzvereinbarungen zu lesen, zudem die Verlautbarungen auf der offiziellen Site von Alaska. Übrigens habe ich mehrfach Hotfixes und Sourceergänzungen erhalten, Mail an den Support genügte. Dies ist eine Leistung im Rahmen der Supportvereinbarung, und keine unwesentliche. Die Veröffentlichung von Hotfixes und Updates ist nur ein (anderer) Teil davon. Merke: Wenn ein Hersteller von einem Problem nichts weiß (oder davon, daß jemand bestimmtes davon betroffen ist), kann er nicht reagieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

da hast Du Recht. Aber die Tatsache alleine, dass es angeblich zum 01.02.2007 losgehen soll und kein Aas wirklich etwas weiß....

Oder Uli hat es falsch verstanden.

Uli? Was hast Du zu Deiner Verteidigung vorzubringen? :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

sollte es nicht noch ein 2st "hotfix" im Januar geben ...

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Nene Jimmy,

da verwechselst Du etwas. Nicht sollte, "geplant". Und, das Jahr steht auch nicht dabei. :lol: :) :?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

@ Tom: Nun, das mag in der Tat etwas kontraproduktiv hier sein. Aber wo sollen wir denn das sonst diskutieren? In den offiziellen NG wäre das meiner Meinung auch nicht besser untergebracht. Üblicherweise besteht die Antwort von Alaska auf entsprechende Diskussionen ja auch dort in Schweigen oder in einer offiziellen Stellungnahme in den Announcements (Antworten direkt in den laufenden Threads führten leider häufiger zu den allseits bekannten Schlammschlachten). Und etwas anderes als eine offizielle Stellungnahme wollen wir alle hier doch auch nicht, oder? Und da ich mir persönlich absolut sicher bin daß die Jungs (und Mädels?) von Alaska hier mehr oder weniger regelmäßig reinschauen, hat doch diese Diskussion sicher ihren Zweck erreicht: Einen Gedankenanstoß geben, daß da vielleicht (wieder einmal) etwas schief gelaufen ist mit der allseits bekannten Informationspolitik.

@ Manfred: Ich muß gestehen, daß ich meine Meinung in der Umfrage auch nicht wirklich wiedergefunden habe. Ich habe also mal das gewählt, was meiner Meinung immer noch am nächsten kam. Einige etwas Alaska-positivere Meinungen fehlen mir.

@ Jimmy: Nur nicht hetzen: Die haben noch gut 5 Tage Zeit. Und in der letzten Teit haben die schon mehrfach ihre terminlichen Versprechen am letzten Tag eingehalten.

@ Martin: Ich wünsche Steffen ganz uneigennützig (ehrlich!) gute Besserung. Und wäre bereit, einige Tage länger auf die Hotfixes zu warten. Wenn 33 % der Core-Programmierer fehlen bringt das jeden noch so gut gemeinten Zeitplan durcheinander, klar.

Nochmal @ Martin: Steffen hat ja in Berlin sehr klar zum Ausdruck gebracht, daß bestehende Subscriptions in dem neuen Modell berücksichtigt werden sollen. Das würde ich auch aufrichtig unterstützen. Alleine - mir fehlt bislang eine Info, wie meine restliche Subscription denn nun berücksichtigt werden soll. Das Online-Info-System, das Steffen ansprach, läuft ja nun einmal noch nicht. Und Mails versenden die auch nicht. Vielleicht wäre ein klärendes Wort auf der Homepage mal angesagt, einfach mal "Hallo, wir leben noch, und das ist der Stand der Dinge". Denn auch das wurde bereits mehrfach versprochen, sich einfach mal öfters zu melden. Auch wenn nicht gerade ein Major-Upgrade ansteht oder etwas ähnlich wichtiges.

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Wir können hier alles diskutieren, aber ich bleibe dabei, daß ich das für unproduktiv halte, weil sich wesentlich Beteiligte dieser Diskussion enthalten werden. Sicherlich schauen die Leute von Alaska hier gelegentlich rein, aber es hat eine andere Qualität, wenn derlei in den NGs diskutiert wird, die ja auch die Funktion eines Aushängeschilds haben. Aber was rede ich. Es ist Freitagabend, und ich vertschüsse mich jetzt ins Wochenende. Bald. In ein paar Stunden. Oder so. :D
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich würde sagen, dass es höchste Zeit wird, das Alaska langsam aus dem Pott kommt und einen Zugang für die Kunden macht, die eine Subscription haben. Dann kann man dort solche Sachen, wie Stand der Dinge usw. einbringen, ohne dass es gleich die ganze Welt erfährt, was denn nun im Argen liegt. Wir wissen, das der Zeitplan bisher immer was für die Tonne war. Das genügt ja auch, die anderen brauchen es nicht offiziell zu erfahren. Aber dann hat Alaska wirklich die Möglichkeit auch mal Termine platzen zu lassen, oder sonstwas dort im abgesperrten Eck los zu lassen, was nicht für alle bestimmt ist. Ich meine es sehr deutlich aus den Worten von Steffen herausgehört zu haben, dass das eben das Problem ist, dass es auf der offiziellen Seite von Alaska schwierig ist. Es liest halt jeder mit....
Allerdings waren seine Worte auch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass es eigentlich bis Ende 2006 fertig sein sollte!?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich habe bei * besser als DSP gestimmt,

da ich beim DSP-System von Anfang an Bauchschmerzen hatte.
Da meldet man einen - nach eigener Ansicht - Fehler, musste aber immer bangen, ob daraus dann ein DSP oder ein PDR wurde. Fand ich nicht schön.

Insgesamt aber ein schwieriges Thema. Weil die Bandbreite so extrem ist.
Einer sendet Fehlermeldungen zur Verbesserung des Produktes oder der Dokumentation, der andere ganze Anwendungen mit dem Hinweis da geht was nicht ... wie soll man dies zusammen bringen ?

Was ich in Zukunft zur Beschaffung vorschlage, weiß ich noch nicht. Noch habe ich ja etwas von der alten über ;-)

Dass die Diskussionen sinnlos sind, denke ich aber auch. Alaska hat sicher nicht mal so eben zum Spass die Bedingungen geändert und der letzte Auswahlpunkt dürfte auch allen hier am Herzen liegen.
Wer lernt denn schon mal so schnell ne andere Sprache und stellt alles um ;-)
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

es freut mich, daß so viele sich für dieses Thema interessieren.

Mein Hauptanliegen war, über die Alaska Nachricht im positiven Sinn zu informieren. Wer Support möchte, kann schließlich bis 31.01.2007 so noch etwas Geld sparen (und im umgekehrten Fall ab dem 1.2.).

Ganz konnte ich es mir jedoch nicht verkneifen, auf die wichtigste von mir gewünschte Verbesserung hinzuweisen: "Update-Geschwindigkeit". Für Umsatz- und finanzschwache Personen wie bei mir bereiten 1485 EUR jährlich zusätzlich große Sorgen (mehr als 10% meines Umsatzes, nicht etwa Gewinns!).

Und schließlich kam ich auf die Idee der Umfrage, mit der ich aber keinesfalls kontraproduktiv sein wollte. Das Ergebnis der ersten 9 Antworten hat mich aber überrascht und eigentlich auch beruhigt. Ich schließe daraus, daß Alaska einen sehr hohen Kredit bei seinen Kunden hat und sich durch ein neues klareres Supportangebot das Image von Alaska erheblich verbessern wird und zur Zufriedenheit aller beitragen wird. :)

Uli

P.S. Supportpunkte habe ich theoretisch noch 2, praktisch bestehen diese noch von einer Vorauszahlung aus dem Jahr 2001, so daß ich sie als "verjährt" betrachte. :wink:
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Moin,

weiß denn jetzt irgendwer etwas genaueres? Ich meine, der 1.Februar ist ja nun um. Das Jahr 2006 ist auch schon um.

Aber was tut sich denn jetzt wirklich?

Ich stelle die Frage mal hier, weil...... schlafende Hunde usw.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Martin,

seit 1. Februar kannst Du nur noch die neuen Subskriptionen (ich hasse dieses Wort) über die Alaska-Homepage herunterladen. Die Information darüber ist aber, finde ich, sehr dürftig und habe dies auch bereits Frau Sommer mitgeteilt. Darüber, daß es sich um eine "Jahresliizenz" handelt, habe ich gar nichts gefunden :|

Uli
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Uli,
danke für den Hinweis! Das letzte Mal hatte ich dort in den Shop geschaut, als Du diesen Thread gestartet hast...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
mr@nline.de
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Do, 19. Okt 2006 10:24
Wohnort: St. Martin

Beitrag von mr@nline.de »

Hallo Leute,
also ich habe für "Ich kaufe vorerst kein Update" gestimmt,
und nun die Begründung: Bei der Informationspolitik und dieser
schleppenden Produktweiterentwicklung sehe ich mich nicht
veranlasst hier weiter zu investieren. Was man uns heute als Update 1.9
anbietet, bzw. als VX 2.0 verkaufen will das hätte spätestens vor 5 Jahren
fertig gestellt werden müssen.
Das Positive,der aktuelle Programmstand von Alaska funktioniert und für die von mir mit xBase zu lösenden Aufgaben ist das ausreichend.

Ich werde erst wieder ein Update von Alaska kaufen, wenn ich vorher die Funktionalität testen kann und es sich bei dem Produkt um ein einer modernen Entwicklungsumgebung vergleichbares Werkzeug handelt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Manfred,

Du hast nicht so ganz Unrecht.

leider kann man dem Dreigestirn nicht in den Kopf gucken, warum es alles so schleppend läuft.

Aber testen konnte man ja vorher immer schon, es gab Evaluation Software der jeweiligen Version.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
mr@nline.de
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Do, 19. Okt 2006 10:24
Wohnort: St. Martin

Beitrag von mr@nline.de »

Hi Manfred,

stimmt, Testen kann man ja.
Dann werde ich halt warten bis es eine VX-Version ?.?? im Jahr ???? gibt dies es erlaubt meine eigenen Controls und Klassen in der Toolbar abzulegen, bei der ich Activex Elemente einbauen und deren Properties setzen kann u.s.w.
Bei der Ganzen Sache muss ich immer wieder daran denken, dass wir das Jahr 2007 und nicht 1997 schreiben !

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Manfred,
kann Dir nur zustimmen, sehe das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht gegeben und habe auch kein Vertrauen mehr in eine zügige Weiterentwicklung. Ich muss ja schliesslich in Vorleistung gehen mit der Subscription. Ausserdem muss ich dann auch andere Tools auf neuere Versionen updaten, und in der Summe kommt da wahrscheinlich einiges zusammen.
Es reicht mir vorerst, wenn die 1.9er fehlerfrei läuft. Ich glaube auch, dass viele andere vorerst aus Kostengründen bei dieser Version bleiben werden.
Es liegt jetzt an Alaska mein Vertrauen wiederzugewinnen und mit interessanten Erweiterungen zu locken. Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, eine moderne Benutzeroberfläche zu gestalten. Auf die IDE kann ich gerne verzichten.

(meine bescheidene Meinung ;-)

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

hatte jetzt zum ersten Mal den Fall, dass von Alaska eine Supportanfrage abgelehnt wurde, da meine Subscription abgelaufen ist. Nun soll ich eine neue Foundation mit Support kaufen (EUR 645,- / Jahr).

Hat von Euch schon jemand eine neue gekauft?

Die versprochene Info (von Steffen in Berlin angekündigt) an die bestehenden Subscriber ist bei mir bis heute nicht eingegangen. Hat von Euch jemand was erhalten?

Mir liegt jetzt nur eine email vor mit einem Verweis auf die Subscription-Seite. Da steht aber nichts Substantielles.

Für mich heißt das nun pro Jahr 645,- auszugeben für Support - und hoffen, dass es ab und zu mal ein Update gibt, denn irgendeine Festlegung gibt es ja nicht.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe bis jetzt keine 'genauen Infos' erhalten.
Meine letzte eMail war die von Weihnachten: 'Erster Hotfix Rollup für 1.9 steht zum Herunterladen bereit!'

Ich hatte allerdings auch keine Anfrage an den Support in diesem Jahr.

'Zahlen und Hoffen' lautet die Devise wie bei allen anderen Supportverträgen auch. :wink:
Gruß
Hubert
Antworten