Informationen aus MP3-Dateien auslesen

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brandelh
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Beitrag von brandelh »

Hallo PeterMB,

das mit den ersten 32 BIT kann nicht stimmen, die ersten 4 Zeichen (32 Bit) lauten laut HexEditor bei 3 von mir untersuchten MP3 alle gleich:

1. Byte: 'I'
2. Byte: 'D'
3. Byte: '3'
4. Byte: hex 03, also chr(3) in Stringform.

Mit einem HEX-Editor kommst du der Sache eventuell schneller auf die Spur. Der Titel und der Interpret sehe ich auf jeden Fall im Klartext, dazwischen könnten 32 Bit Integerzahlen liegen...

Wenn du keinen (guten) hast, schau dir mal meinen bevorzugten Editor an (speziell auch zum Xbase programmieren):

MED - http://www.pfersdorff.de/

Tschüß
Hubert
Gruß
Hubert
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AUGE_OHR
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Re: klappt nicht so richtig

Beitrag von AUGE_OHR »

[code]
#include "fileio.ch"
proc say_header(cDatei)
LOCAL nHandle := 0, inhalt:=space(32)
[/code]


um nochmals zum "Grund Problem" zu kommen :

MP3 ID TAG v2.x hat keine feste "Strukur" Länge wie v1.x (128byte)

v2.x TAG "Strukturen" können bis zu 256MB(!) gross sein und auch
Bilder, Lyrics etc enthalten.

*** snip ***

Overall tag structure:

+-----------------------------+
| Header (10 bytes) |
+-----------------------------+
| Extended Header |
| (variable length, OPTIONAL) |
+-----------------------------+
| Frames (variable length) |
+-----------------------------+
| Padding |
| (variable length, OPTIONAL) |
+-----------------------------+
| Footer (10 bytes, OPTIONAL) |
+-----------------------------+

*** eof ***

>Bin für jeden Hiwneis dankbar. Die Links waren super

http://www.id3.org/id3v2.4.0-structure.txt

viel spass (bei der arbeit...)
aber vielleich geht es ja einfacher : wie/wofür willst du die informationen
verwenden ? benutzt du den M$ Mediaplayer9/10 ?

gruss by OHR
Jimmy
peternmb
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Beitrag von peternmb »

ja Hubert, du hast Recht. Das sehe ich auch so in meinem Editor (Proton).

Scheint doch wesentlich schwieriger zu sein als ich dachte. Ich bräuchte im Prinzip nur die Werte von einigen bestimmten Bits, wie hier beschrieben: http://audio.layer2.de/das_mp2format.php
Allerdings hätte ich da immer noch nicht alle benötigten Daten. Mir fehlt z.B. immer noch die Spieldauer wo ich gar nicht weiß wie/wo ich die finde.

Ich bin im Moment dabei, ein kleines Verwaltungsprogramm für meine Hörbücher zu basteln. Ich möchte dabei soviele Daten wie möglich automatisch einlesen.
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AUGE_OHR
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MP3 ID TAG -> MP3 Player

Beitrag von AUGE_OHR »

[quote="peternmb"]
Ich bin im Moment dabei, ein kleines Verwaltungsprogramm für meine Hörbücher zu basteln. Ich möchte dabei soviele Daten wie möglich automatisch einlesen.[/quote]

warum nicht einen "Player" mit dazu einbaun, dann kannst du dir die
Stücke auch gleich anhören.

hast du RC2 ? mittels ActiveX läst sich das WMP.OCX vom M$ Mediaplayer
, der sich wohl auf jedem M$ OS befindet, ansprechen.

ich habe Routinen, in Xbase++ (RC2), mit denen du den v6.4x (mplayer2)
oder v9x/10x (WMPlayer) steuern kannst. Das Problem mit den "property"
von den MP3 löst sich dann ganz von allein.

gruss by OHR
Jimmy
rassekst
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Beitrag von rassekst »

Hallo peternmb,

Ich habe mir kurz die Struktur von mp3 angesehen. In bits ist dort nichts strukturiert sonder nur in Byte. (Außer eines Statusbytes)
Außederm denke ich das es OCXe gibt die Dir hier die Arbeit abnehmen.

Gruss Steffen
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Beitrag von peternmb »

hast du RC2 ? mittels ActiveX läst sich das WMP.OCX vom M$ Mediaplayer , der sich wohl auf jedem M$ OS befindet, ansprechen.
nein, habe ich leider nicht.
Das mit dem Abspielen ist auch nicht so wichtig, mit geht es um die reine Verwaltung/Katalogisierung der Dateien.
Außederm denke ich das es OCXe gibt die Dir hier die Arbeit abnehmen.
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ist was womit ich mich mal befassen wollte, wenn ich viiiel Zeit habe :roll:
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AUGE_OHR
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Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

[quote]Außederm denke ich das es OCXe gibt die Dir hier die Arbeit abnehmen.[/quote]Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ist was womit ich mich mal befassen wollte, wenn ich viiiel Zeit habe[/quote]

naja Zeit hat man nie, die muss man sich eben nehmen wenn man was
will. OCX in Xbase++ v1.9x ist "nichts besonderes", aber einfacher als
über DllCall mit API´s.

bei Interesse kann ich einen neuen Thread aufmachen und am Beispiel
M$ Mediaplayer9/10 "erklären" wie man damit umgeht.

gruss by OHR
Jimmy
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brandelh
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Beitrag von brandelh »

OOOOHHHHH JJJEEAAAAHH HHHH .... :idea: PLEASE :)
Gruß
Hubert
peternmb
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Beitrag von peternmb »

ja, das wäre klasse :D
Ich denke mal das wäre bestimmt nicht nur für mich von Interesse.
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AUGE_OHR
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neuer Thread

Beitrag von AUGE_OHR »

[quote="peternmb"]ja, das wäre klasse :D
Ich denke mal das wäre bestimmt nicht nur für mich von Interesse.[/quote]

hi,

ich habe einen neuen Thread angefangen.

gruss by OHR
Jimmy
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