Wie lerne ich am besten xBase++?

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
mmorthosoft
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19. Apr 2006 12:21

Wie lerne ich am besten xBase++?

Beitrag von mmorthosoft »

Hallo,
ich suche gute Unterlagen oder auch ein Buch un xBase++ zu lernen. Gibt es sowas?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

da bleibt zuerst natürlich die Frage nach der Vorbildung.

Ein erster Einstieg liefert das 'Title: Getting Started gstart_d.zip' von Alaskas Homepage (download, Dokuments).

Wer Clipper kann sucht dann in der Online Doku nach den Unterschieden zu Clipper.

Bücher zu Xbase++ gibt es meines Wissens nicht - schon gar nicht in deutsch. Zum Erlernen des Programmierens gibt es verschiedene, dazu habe ich jetzt aber keine Erfahrung.

Ansonsten bietet die Onlinedoku viele Beispiele und Infos zu dem was Xbase++ kann auch mit Beispielen und Klassenbaum. In den Source Codes die geliefert werden sind auch verschiedene Grundlagen, leider aber nicht immer leicht zu verstehen, da oft doch recht komplex zusammengefaßt wurde.

Auf der DevCon in Berlin sind einige Ein-/Umsteiger Themen, wobei diese sicher nicht als Grundkurs fürs Programmierern gedacht bzw. geeignet sind.

Wie ist denn deine Vorbildung und was genau möchtest du erreichen ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich selber habe das damals so gemacht, daß ich mir die Einleitung der Onlinehilfe ausgedruckt habe, um dadrin zu schmökern (ich hasse es, lange Passagen auf dem Computer zu lesen).

Außerdem habe ich mir die ganzen Beispiele in der Xbase++-Installation angesehen.

Das alles war schon ein guter Einstieg. Sogar für mich :-) Den größten Fortschritt habe ich hier im Forum durch eigene Fragen und die der anderen User (danke an Manfred 8) ) gemacht und durch Teilnahme an den XUG-Treffen. Weil da genau meine Probleme und Fragen beantwortet werden. Und nicht irgendwelche theoretischen Dinge, die mich selber direkt vielleicht garnicht so sehr betreffen.

Jan
mmorthosoft
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19. Apr 2006 12:21

Beitrag von mmorthosoft »

wir wollen zwei Azubis ausbilden.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo,

wenn die frisch von der Schule sind, würde ich mir im ersten Schritt
express++ besorgen, weil damit sehr schnell erste Erfolgserlebnisse
möglich sind. Auch wenn man express++ in der Produktion nicht einsetzt,
wird der Umgang mit dem Editor, Compiler, Linker und der Hilfe geübt.

Gruß
Alfred
Antworten