M$ HTML-Help-Workshop Fragen

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

M$ HTML-Help-Workshop Fragen

Beitrag von Christof »

Hallo Leute,

ich war mir nicht ganz sicher in welches Forum ich die Frage stellen soll, daher hier.

Ich arbeite jetzt (auch) mit dem HTML-Help-Workshop, um eine Programmhilfe zu erstellen. Funktioniert auch ganz gut.

(Mindestens) folgende Fragen sind bisher aufgetaucht:

Was bedeutet der Eintrag "Default window" in den Options unter General? Bei mir ist die Listbox leer. Was könnte ich hier angeben, mit welchem Effekt?

Kann man irgendwo/-wie steuern, ob beim Aufruf der Hilfe das Inhaltsverzeichnis oder der Index angezeigt wird? Ich habe das Gefühl, es kommt irgendwie willkürlich mal das Eine, mal das Andere. Aber willkürlich kann in der EDV doch eigenlich gar nichts sein.

@Hubert: Du hast mal irgendwo geschrieben, man sollte nicht Word für das erstellen der HTM-Seiten nehmen, da dort zu viel Ballast produziert wird. Was ist Deine Alternative?

mr.@online.de hat hier mal einen einbindbaren HTML-Editor zur Verfügung gestellt. Leider funktioniert der Link

ftp://87.139.103.150/DhtmlEdit.zip

bei mir nicht. Gibt's den noch woanders zu bekommen?

Merci und viele Grüße

Christof
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Das default Window dürfte das Hilfefenster sein, dass angezeigt wird wenn keine Unterseiten angegeben werden bzw. die Hilfedatei direkt gestartet wird.

Ich nutze meist den Phase 5 Html Editor oder aber meinen MED Programmedior. Ich programmiere also HTML ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Hubert,

da gibt es "Default file", damit kann ich die Standard-Seite beim Aufruf ohne Parameter einstellen (z.B. 'Deckblatt.htm'). Darunter kommt dann "Default window' und da kann ich im Moment gar nichts erfassen...

Gruß

Christof
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christoph,
in der .hhp-Datei gibt es kein "Default file"-Eintrag - Du meinst wahrscheinlich "Default topic".
Default window steht für die Fensterdefinition, die Du standardmässig nutzen willst.
Du kannst Dir ja unter der [WINDOWS]-section beliebig viele Konfigurationen definieren (Fenstertitel, -farbe, -größe, -position,...) und hier gibst Du an, welche der Definitionen die Standarddefinition ist.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Christof,

Ich verwende HelpNDoc. Das nutzt praktisch HTML Work Shop, bietet eine leicht zu erlernende Nutzeroberfläche und kostet nicht viel. Es können wahlweise chm- oder htm-Dateien erstellt werden. Ein Test lohnt sich jedenfalls.

Herzlichst Gerd
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Martin,

klar, ich meinte "Default topic".
Sorry, dass ich hier so auf der Leitung stehe, aber ich finde nirgends ein Beispiel für einen [WINDOWS]-Eintrag in der .hhp-Datei. So müsste das doch dann gehen, oder? Wo kann man denn die Syntax dafür mal einsehen?
Die Einbindung der Hilfe in xBase klappt sehr gut.

Hallo Gerd,

danke für den Tipp mit HelpNDoc. Hab' ich mir mal runtergeladen. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Werde ich mal testen.

Met schönem Grooß

Christof
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Christof,

html-Seiten lassen sich auch gut mit Excel 2002 erstellen.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christof,
hier ein Beispiel für den [WINDOWS]-Abschnitt - der Eintrag vor dem = (also Easydog) ist dann bei dem "Default window" anzugeben:

[WINDOWS]
Easydog="Easydog 4.7","easydog.hhc","easydog.hhk","Hilfe\Scripte\Allgemein.html","Hilfe\Scripte\Allgemein.html",,,,,0x22520,200,0x3006,[0,0,800,600],0x830000,,,,,,0

Je nach Version der HTMLHELP kann man auch in einem Fenster die Abschnitte zusammenklicken...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Martin,

danke, das hat mir weitergeholfen. Jetzt geht die Hilfe immer in der gleichen Fensterkonstellation (Größe und Ort) auf. Vorher war es davon abhängig, wie diese zuletzt geschlossen wurde, oder?

Ich werde noch ein bisschen damit herumexperimentieren...

Gruß

Christof
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christof,
Christof hat geschrieben:Vorher war es davon abhängig, wie diese zuletzt geschlossen wurde, oder?
ich glaube ja...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten