wie schreibe ich meinen Code "schöner"...

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

wie schreibe ich meinen Code "schöner"...

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

man kann doch

Code: Alles auswählen

LOCAL a,b,c
 a := b := c := 1
 ? a,b,c
schreiben. Was ist nun wenn ich sowas habe

Code: Alles auswählen

LOCAL dGestern := DATE()-1
LOCAL dHeute   := DATE()
LOCAL dMorgen  := DATE()+1
/*
  Bedingung
  dGestern <= dHeute <= dMorgen
*/
IF ( dGestern <= dHeute).AND.( dHeute <= dMorgen )
kann man das nicht "schöner" schreiben ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie schreibe ich meinen Code "schöner"...

Beitrag von brandelh »

Code: Alles auswählen

 a := b := c := 1
findest du diese Schreibweise wirklich schöner ?
Man spart zwar 2 Zeilen, aber spätestens beim Debuggen wird man es bereuen !
Bei den Interpretern hat man so versucht Speicherplatz (auch kurze Variablennamen etc.) zu sparen, aber heute spielt das doch keine Rolle mehr.

Code: Alles auswählen

LOCAL dGestern := DATE()-1
LOCAL dHeute   := DATE()
LOCAL dMorgen  := DATE()+1
Ich persönlich finde es besser LOCAL und Zuweisungen zu trennen, aber das ist auch beim Debuggen kein Problem.

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste beim Schreiben des Codes darauf zu achten, dass man den in 20 Jahren wieder lesen kann.
Schöne saubere Formatierung, so einfach wie möglich, so viele Kommentare wie nötig, wobei ein einfacher Code weniger braucht.

"Magische Zahlen" also Konstanten, die aktuell einen Sinn ergeben, aber morgen nur noch Fragezeichen auslösen, sollte man als #define Konstante mit klarem Namen verwenden, z.B.

#define PI 3.141592653589793 // das sollte genügen ;-)

In einem Vortrag zu dem Thema hat der Vortragende die Leerstellen und Leerzeilen zur Formatierung verurteilt:

'... wer das braucht programmiert zu kompliziert oder benutzt zu lange Funktionen ...'

Ich finde er hat unrecht, das Auge ißt schließlich auch mit ;-)

Wenn ich einen Code sehe der schön strukturiert und formatiert ist, gebe ich mir Mühe zu verstehen was der Programmierer damit ausdrücken wollte, im anderen Fall überlege ich mir erst, ob ich überhapt Lust habe mir das anzutun ! 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

das ist endlich mal ein Thema.

Ganz am Anfang, habe ich alles schön brav runtergeschrieben. Ohne Formatierung usw.

Dann habe ich irgendwann angefangen alles in Form zu bringen.

1) Innerhalb von Schleifen 3-4 einrücken
2) Funktion und/oder Procedure links überhängen zu lassen

Plötzlich war alles hervorragend zu lesen.

Bei Deklarationen bin ich auch soweit, dass ich alle Vars einzeln aufführe untereinander und ebenso Werte zuweise.

Wenn ich manchmal Beispiele hier Beispiele sehe, dann frage ich mich: Wie wollen die das auf die Schnelle und in X-jahren noch überblicken. Aber so Leute soll es geben, die das können.

Oder aber, die haben den Bericht gelesen, wie man Quellcode schützen kann, ohne Zusätze, sondern einfach nur so, dass man total überdreht schreibt und am Zeilenende keiner mehr weiß, was am Zeilenanfang stand
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin Manfred,

ganz meiner Meinung!

Jan
Antworten