DTA o. ä.

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

DTA o. ä.

Beitrag von Jan »

Markus hatte ja weiter unten schon mal nach der Schnittstellenbeschreibung für DTA gefragt. Nach ein wenig googeln habe ich da auch diverse Unterlagen vorliegen. Nun aber eine andere Frage dazu: Geht das wirklich nur über Diskette? Viele Rechner, z. B. Notebooks, haben so ein Teil ja inzwischen garnicht mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Überweisungen Online zu tätigen? Nicht über irgendein Extraprogramm, sondern ähnlich wie DTA mit einer Datendatei.

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Die Formate für das ehemalige "Disketten-Clearing" sind zwar festgelegt, aber die Importwege regelt jede Bank anders. Manchmal muss man die Dateien über ein propreitäres Programm, das die Bank zur Verfügung gestellt hat, importieren, manchmal muss man sie in einem Portal per Cut&Paste einfügen, manchmal gibt es Uploads, manchmal geht's nur mit Quicken oder MS-Money usw. Deshalb steht da m.E. - im Gegensatz z.B. zum Arbeitgeberverfahren/KV-Daten u.ä. - kein Standardsystem zur Verfügung.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

bei meiner Sparkasse kann man z.B. per File-Upload die DTA Datei (auch gezippt) einfach hochladen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Tom und Hubert,

daß heißt also, DTA-Dateien bleinen, werden aber je nach Bank und System unterschiedlich übermittelt? Das wär ja schon mal ein Schritt weiter. Dann kann ich ja die ganz normale DTA-Schnittstelle schreiben, und wie die Daten zur Bank kommen ist Sache des Users :oops:

Ich dachte, daß es für Online-Übertragungenen eventuell gleich auch ein anderes Format gibt. Weil ja DTA als Beschreibung nur die beiden Diskettengrößen zulässt.

Jan
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jan.

eine Frage nur zur Info, da ich dies früher auch schon mal gemacht habe.
Heisst die Datei immer noch "DTAUS" ohne Endung. ??

Wir haben bei uns so ein kleines Zusatztool. Das muß ich irgendwann auch einmal auf Xbase umstellen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Rolf,

beim Dateinamen unterscheiden wir zwischen "DTAUS." (Diskette) und "DTAUS.DTA" (nicht Diskette). Das haben wir schon seit einigen Jahren so gelöst. Wenn die Daten nicht über Diskette an die Bank gehen, dann muss der Anwender mit einem Zusatzprogramm die Datei irgendwie zu seiner Bank übertragen.

Bei (Diskette) gibt es im Aufbau der DTAUS-Datei einen Unterschied gegenüber (nicht Diskette). Da fassen wir bis zu 4 Belege (als Sammelabbuchung) zusammen. Natürlich nur wenn es sich um 4 Belege für den selben Kunden handelt. Bei (nicht Diskette) funktioniert das nicht.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Antworten