Excel 2007 --> dbf-Export nicht mehr möglich?!

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Excel 2007 --> dbf-Export nicht mehr möglich?!

Beitrag von Christof »

Hallo,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit Excel 2007 rum.

Hat jemand eine Lösung, wie man hieraus eine Datei im DBF-Format exportieren kann? Dieses Dateiformat wird bei "Speichern unter" nicht mehr angeboten. Gibt es vielleicht ein AddIn o.ä.?

Danke und Gruß

Christof
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

nach meinen Infos ist das Absicht. Das DBF Format ist von M$ nicht mehr erwünscht. Allerdings hatte der alte Export ja auch so seine Tücken (ungültige Feldnamen, Breite nach Überschrift ...).

Ich denke am Besten als CSV mit "" als Textbegrenzer speichern.
In Xbase++ dann die Feldnamen prüfen und die nötige Datenstruktur ermitteln und einlesen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Siehste,

und da sind wir wieder beim leidlichen Thema. Wenn M$ keinen "Bock" mehr hat, dann wird sterben gelassen und da es weit verbreitet ist....

Hier kann sich jeder seinen Text selbst zu schreiben :evil:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wieso, das passt doch genau ins Bild.

-Foxpro wird ausgemustert, nach dem Sedna-Update für Vista ist das Teil tot.

- Die neuen Office-Programme bekommen ihr eigenes XML-Format. Es gibt zwar schon eines auf dem Markt, das auch freigegeben ist. Aber MS wäre nicht MS, wenn es das nicht enifach ignorieren würde.

- Die MS-eigene SQL-Datenbank wird im Kleinformat für Umsonst unter die Leute gebracht. Damit man bloß alle mit der MS-Geschichte arbeiten.

Manfred, Du hast Recht. Wenn MS sich was in den Kopf gesetzt hat, dann wird das ohne Rücksicht auf Verluste gemacht. Und eine Sache haben die sich in den Kopf gesetzt: Den Markt platt machen, indem eigene Standards massiv durchgesetzt werden.

Ich frage mich, was da die ganzen Delphi-Entwickler zu sagen (und da gibt es ja nun wirklich nicht wenige von). Aber vielleicht ist das ja auch Absicht. Alle jetzigen Delphi-Leute sollen gefälligst auf .Net und MS-SQL umsteigen. Denn ist der Ruf der dbf erstmal (u. a. durch mangelnde MS-Unterstützung) ruiniert....

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

die Delphi Leute dürften sich mehr über die Versuche von Borland freuen ihre Compilersparte zu verkaufen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wieso, haben die nicht schon die Compiler und die IDE aufgeteilt? Irgendwas haben die doch schon ausgelagert.

Ich muß gestehen, daß ich die damalige Öffentlichkeitsmeldung nicht wirklich verstanden habe. Ich fand das Ganze damals irgendwie billig an den Haaren herbeigezogen.

Aber um bei dem Thema zu bleiben: Was machen eigentlich die ganzen gestandenen Foxpro-Entwickler? Die machen zwar öffentlich immer irgendwie auf gute Laune, aber was machen die wirklich?

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

C# oder Delphi lernen ;-)
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Jan,

was meinst Du mit
Ich frage mich, was da die ganzen Delphi-Entwickler zu sagen
Gruß
Alfred
Antworten