Netzwerkinfo

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Netzwerkinfo

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Leute,

innerhalb von meiner Systeminfo möchte ich wenn es geht Netzwerkinfo erhalten. Hier wollte ich nNetInfo() prüfen. Aber ich erhalten. Aber beim compilieren erhalten ich die Meldung dass nnetinfo() nicht erkannt wird. die xbtwnet.ch habe ich
included. Auch die in der Hilfe erwähnte xbtnetw.dll befindet sich im Ordner alaska\xbtw32\lib

Habe ich irgendwo etwas übersehen ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Tom »

Du musst xbtnetw.lib linken (pragma-Direktive oder .XPJ). Dir ist aber schon klar, dass das steinaltes Zeug für Novell Netware ist?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Jan »

Das ist das Problem der Clipper-Kompatibilität. Die Tools wurden damals von Alaska 1:1 nachprogrammiert. Zu Clipper-Zeiten waren die meisten Funktionen grandios, etwas Vergleichbares gab es sonst kaum so einfach zu bekommen. Heute aber kann man vermutlich 90 % der Tools-Funktionen getrost in den Müll werfen. Weil schlicht nicht mehr anwendbar oder durch die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr notwendig sind. Und die restlichen 10 % kann man mit etwas Übung auch selber nachschreiben und spart sich dann, der Installation die entsprechende Tools-dll beizupacken.

Allerdings scheint es so, daß die serielle Kommunikation der Tools immer noch sehr gerne verwendet wird, wenn ich mir so die Alaska-NG ansehe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Tom »

Allerdings scheint es so, daß die serielle Kommunikation der Tools immer noch sehr gerne verwendet wird
Die nutze ich tatsächlich auch noch, für propreitäre Kartenleser. Aber auch ein paar Datums- und Stringfunktionen (AtNum() usw.) sowie FileStr() und StrFile(). Die Netzwerksachen sind aber wirklich Anachronismen. Unter den mehreren hundert Kunden, die wir haben, ist kein einziger, der noch Netware einsetzt. Schon lange nicht mehr.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Jan »

Ich habe bis vor kurzem ein paar der Dateiverwaltungsfunktionmen benutzt. Ganz früher auch einige Infofunktionen über das System eingebaut, das war alelrdings eher Spielerei und Angabe, was das Programm so alles kann :? . Inzwischen habe ich bis auf eine einzige Funktion alles rausgeschmissen.

Lass das mit Netware bloß nicht Jimmy hören! Der wird vermutlich sehr stinkig werden, wenn er das mitbekommt :badgrin: Aber Du hast Recht. Früher war Novell DER Marktführer, wir haben da fast jeden Tag einen neue Server für aufgesetzt (das ist inzwischen gut 15 Jaher her). Heute tut Novell zwar immer noch sehr groß, aber ich kenne auch niemanden mehr, der das wirklich einsetzt (außer Jimmy natürlich).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von brandelh »

Hi,

die NetBios() Funktionen der Tools müssten auch heute noch funktionieren, da Windowsnetze dazu kompatibel sind.
Ob was nützliches dabei ist ist aber ne andere Frage ... vieles steht auch in der registry oder in Umbebungsvariablen.

Wenn du den Umweg über die DOS Box gehen willst kannst du auch NET.EXE nutzen.
Einfach mal in eine CMD Box gehen und die Befehle ansehen. Hilfe gibt es dann mit NET HELP ...
Die Ausgaben kann man in eine Datei umleiten und auswerten ... vor kurzem habe ich doch was gesehen, wo man direkt die Ausgabe in eine Xbase++ Txt Variable bekommt ... ich meine es war auf einer "geretteten Phil Seite".
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Hubert

den Befehl NetBios() kann ich in der Hilfe nicht finden, oder kommt der vom Netzwerk. ?? Gibt es denn nicht eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein Netzwerk installiert ist. ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von Jan »

Rolf,

Hubert hat ja nicht gesagt DIE NetBios-Funktion, sondern die NetBios-FunktionEN. Und das ist z. B. IsNetBios().

Feststellen, ob das Netzwerk aktiv ist? Vielleicht hiermit? NnetSlist() Geht aber bestimmt auch anders. Z. B. den Server anpingen und schauen, ob was zurückkommt :lol:

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkinfo

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rolf Ramacher hat geschrieben: Aber ich erhalten. Aber beim compilieren erhalten ich die Meldung dass nnetinfo() nicht erkannt
wird. die xbtwnet.ch habe ich included. Auch die in der Hilfe erwähnte xbtnetw.dll befindet sich
im Ordner alaska\xbtw32\lib
Habe ich irgendwo etwas übersehen ?
JA
2. If you use neither 'Novell NetWare' functions nor NetBIOS functions:

Install XBTBASE1.DLL and XBTBASE2.DLL in a directory which is part of PATH.

3. If you use NetBIOS functions (Point to Point Communication):

Install XBTNETB.DLL in a directory which is part of PATH.
Note: XBTNETB.DLL uses functions of NETAPI32.DLL which is installed by the NetBIOS services of Windows NT and Windows 95.

4. If you use Novell NetWare functions:

Install XBTNETW.DLL in a directory which is part of PATH.
Note: XBTNETW.DLL uses the Novell Netware 32Bit Client API which is not a part of the MS Windows IPX/SPX support. To work properly you have to install the Novell IntranetWare Client 32.
also wenn du die NNet* Functionen nutzen willst MUSST du den NW-Client (>4.83sp3) installieren sonst hast du die prtwin32.dll gar nicht auf deinem System ...

soll ich noch einen drauflegen ... also bitte : man braucht die XbTools dann gar nicht sondern
kann die prtwin32.dll ja "direkt" per DllCall ansprechen (irgendwo im Forum nach "prtwin32.dll"
suchen )
Jan hat geschrieben: aber ich kenne auch niemanden mehr, der das wirklich einsetzt (außer Jimmy natürlich).
als reiner DBF Server geht das Ding auch noch bei 10 Person und ist einfach nicht kaputt
zu kriegen (ausser Hardware) ... und das ist auch zum Teil der Grund warum einige meiner
Kunden die NW-Server noch am laufen haben. Es gab mal eine Zeit da waren die Leute echt
"besorgt" um ihre Daten und wollten die "schützen" (vor dritten). Die fahren alle noch den
Crypt Controller die ich damals besorgt hatte ... das Ding knackt "keiner" ... :-"
(natürlich gibt es irgendwo Backup´s ... )

tja in so einen PCIe Server passt der Crypt Controller leider nicht rein und die Firma baut
das Teil nicht mehr ... die verkaufen nur noch kpl. Netzwerke wo auch die Übertragung
"im" Netzwerk einbezogen wird (nix mehr mit Man-in-the-middle).

also wirklich nichts gegen das NW Server OS(), so einfach, simple und stabil wie es war
bleibt es ja nun und für einen DBF Server reicht auch "alte" Hardware aus (P4-533, 2GHz,
784Mb SCSI-2 ... aber 1Gbit Netzwerkkarte und Switch.)

... neulich hab ich von meinem Bruder ein "Spielzeuge" bekommen. Ein bootfähiger IDE-CF
Speicher Adapter ... wenn man den ansteckt kann man mit DOS booten ... und NW ? ... :)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten