Manifest-Datei später hinzufügen

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Manifest-Datei später hinzufügen

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich bin dabei, einige ältere Programme mit Manifest-Dateien auszustatten.

Unter XP kein Problem, Manifest-Datei ins Verzeichnis zur exe und es funktioniert.
Unter Vista nicht - zumindest nicht so einfach. Da genügt das anscheinend nicht. Die Manifest-Datei wird einfach nicht beachtet. Wenn ich allerdings das Programm deinstalliere, und mit Manifest-Datei neu installiere ist alles ok.

Es liegt also definitiv nicht an der Manifest-Datei.

Weiß vielleicht jemand was ich bei Vista zurücksetzten muss, damit das ohne Neuinstallation z.B. bei Updates funktioniert?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manifest-Datei später hinzufügen

Beitrag von Jan »

Das irritiert mich jetzt aber. Wenn die Manifestdatei mit dem gleichen Dateinamen wie die exe in dem gleichen Verzeichnis liegt, dann muß das funktioniere. Eigentlich. Egal welches Betriebssystem. Das ist ja schließlich der Sinn der Sache.

Bist Du sicher, daß wirklich alles in einem Verzeichnis liegt? Vista macht da manchmal merkwürdige Sachen. Das sieht dann nur so aus als ob, ist aber nicht.

Die andere Alternative ist natürlich, die Manifestdaten in die exe reinzukompilieren. Was aber hier wohl in diesem Fall nicht der Sinn der Sache ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manifest-Datei später hinzufügen

Beitrag von Tom »

@Jan: Es geht bei Vista tatsächlich nicht nachträglich - ich hab's gerade ausprobiert. Auch das Löschen und Wiederherstellen der Verknüpfung helfen nicht weiter. Allerdings habe ich noch nicht getestet, wie sich das nach einem Reboot verhält. Vista cached derlei, also auch weitergehende Applikationsinformationen. Ansonsten ist tatsächlich zu empfehlen, Manifeste zu linken. Wichtig: Manifeste für Vista können auch Informationen zu den erforderlichen Benutzerprivilegien enthalten! Da das abwärtskompatibel ist (XP ignoriert die entsprechenden Tags), dürfte es damit auch keine entsprechenden Probleme geben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manifest-Datei später hinzufügen

Beitrag von Jan »

Tom,

ist ja Wahnsinn! Ich merke immer mehr, wie sehr ich Vista liebe :x

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten