hi,
die "Gegner"
a.) P4VM800, FSB400 P4 3GHz 1046Kb "Prescott", 2GB, ATi9600 256Kb, PATA 320MB, 5400 RPM ?
b.) P4V533-E,FSB117 Celeron 2800@3276, 768MB, Nvidea FX5600 128Kb, PATA 80MB, 5400 RPM ?
OS() = XP Sp2, "Schiedsrichter" : PerformanceTest http://www.passmark.com/german/
da ich per Message nur 3 Bilder anhängen kann muss ich es aufteilen.
1.) die Festplatte :
da die Festplatte wohl entscheident für die Zugriffe sind habe ich zuerst ein "Reindex" gemacht.
Dabei wird die DBF Exclusive geöffnet, gePACKt und dann jeder Index erstellt. Jeder Test wurde
3x ausgeführt sodass zwischen No2 und No3 kaum noch ein Zeit Unterschied besteht.
Der P4 ist nun "normal" während der Celeron per FSB117 auf @3276Mhz geschraubt wurde.
mehr als 3.3GHz scheint übrigens XP SP2 nicht zu können ... bei FSB118 gibt es "blue Screen"
Das es aber "höher" geht ... aber dazu später ...
1.) der "Reindex" Test :
"Reindex" ist eigendlich nicht ganz richtige, wegen PACK etc, aber ich denke es "sagt" was aus.
auf dem P4 braucht es ca. 56sec und der Celeron 58sec. bei ca. 130MB DBF und 50MB NTX.
... nun muss ich dazu anmerken das ich Cl*pper/Blinker verwendet wurde ... im REAL Mode(!)
klar kann ich den Source auch unter Xbase++ verwenden ... ich muss es nur tun ...
der Performancetest zeigt ja was über die Festplatte an und die Werte bei gemischten Read / Write untenscheiden sich doch deutlich.
"M$ C:" vs. "Last C:" ist übigens ein Festplatten Wechsel ... die "alte" ist beim Celeron gelandet.
auch sieht man das bei dem Board der geänderte FSB Wert keinen Einfluss hat auf die HD hat
weil ich das bei dem Board getrennt einstellen kann.
und das obwohl die Festplatte im Celeron eine deutlich schlechtere Performance vorweist.
Schlussfolgerung : für Cl*pper spielt werder RAM > 640 noch Festplatte und Win XP eine "direkte"
Rolle ... die DBF / NTX Menge geht wohl in den "Cache" und wird von Win OS() auf die selbe Zeit
gebracht ?!
... wie schon gesagt Xbase++ steht hier noch aus.
2.) "Rechenfunktionen"
man sieht das ein "hochgetackteter" Celeron an ähnliche Werte rankommt wie der "Prescott".
Wenn XP den Celeron nicht af 3.3GHz "beschränken" würde wären wohl "bessere" Werte drin
Runde 1 : unentschieden mit leichten Vorteilen für den P4 unter Cl*pper
Benchmark 3GHz P4 1MB vs. 2800@3276 Celeron 128Kb
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Re: Benchmark 3GHz P4 1MB vs. 2800@3276 Celeron 128Kb
Runde 2
trotzdem ist er bei "nur" FSB117 schon "schneller" als der P4 ? ... vergass zu sagen das der Speicher
auf 3:4 eingestellt ist also mit 156*2 = 312 Mhz läuft und bis > 340MHz gehen würde ...
bei Speicher "schreiben" ist nun der P4 deutlich "schneller" und auch bei kleinen Blöcken sieht man es.
... aber man kann auch sehen wie der Celeron über die FSB "aufholen" könnte ... bei FSB126 bootet
der PC noch (28x 126 = 3.528Ghz)
Runde 2 geht wohl an den P4, bedingt durch die 3,3GHz Grenze von XP
1:0
verwunderlich finde ich dieses Ergebniss den der P4 hat DDR2 400 Ram und der Celeron nur DDR1.trotzdem ist er bei "nur" FSB117 schon "schneller" als der P4 ? ... vergass zu sagen das der Speicher
auf 3:4 eingestellt ist also mit 156*2 = 312 Mhz läuft und bis > 340MHz gehen würde ...
bei Speicher "schreiben" ist nun der P4 deutlich "schneller" und auch bei kleinen Blöcken sieht man es.
... aber man kann auch sehen wie der Celeron über die FSB "aufholen" könnte ... bei FSB126 bootet
der PC noch (28x 126 = 3.528Ghz)
Runde 2 geht wohl an den P4, bedingt durch die 3,3GHz Grenze von XP
1:0
gruss by OHR
Jimmy
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Re: Benchmark 3GHz P4 1MB vs. 2800@3276 Celeron 128Kb
Runde 3
Grafik 2D bei 2D Linien liegen die ATi vorne wobei auch die 9600 gegenüber der 9200 bei 2D Linien nicht profitiert.
Die CPU FSB Leistung scheint bei 2D Linen ebenfalls eine Rolle zu spielen
Bei 2D Recktecken liegt nun die Nvidea wieder vorn wobei die CPU keinen Unterschied macht ? bei 2D Grafik Formen kommt der erste KO Schlage gegen die Celeron / NVidea Kombination.
Das selbe würde auch bei 3D "einfach" der Fall sein und CPU / FSB "Übertaktung" hilft hier gar nicht
Die Frage laute nun wie würde sich 2D Grafik Formen (füllen) auf Xbase++ auswirken ?
Das was ich da als 2D Test zu sehen bekommen sind ja alles "graphische Primitive" wie sie wohl
auch Xbase++ verwendet ?! die 3D Grafik und MMX spielen für Xbase++ keine Rolle
Sieger nach Punkten : P4 / ATi unter Win XP Sp2
... aber die Revanche kommt (vielleicht) unter Xbase++ unter Win7rc1
... das läuft auch noch bei FSB121 = 3.395GHz "stabil" und "Reindex" geht in < 50sec.
Grafik 2D bei 2D Linien liegen die ATi vorne wobei auch die 9600 gegenüber der 9200 bei 2D Linien nicht profitiert.
Die CPU FSB Leistung scheint bei 2D Linen ebenfalls eine Rolle zu spielen
Bei 2D Recktecken liegt nun die Nvidea wieder vorn wobei die CPU keinen Unterschied macht ? bei 2D Grafik Formen kommt der erste KO Schlage gegen die Celeron / NVidea Kombination.
Das selbe würde auch bei 3D "einfach" der Fall sein und CPU / FSB "Übertaktung" hilft hier gar nicht
Die Frage laute nun wie würde sich 2D Grafik Formen (füllen) auf Xbase++ auswirken ?
Das was ich da als 2D Test zu sehen bekommen sind ja alles "graphische Primitive" wie sie wohl
auch Xbase++ verwendet ?! die 3D Grafik und MMX spielen für Xbase++ keine Rolle
Sieger nach Punkten : P4 / ATi unter Win XP Sp2
... aber die Revanche kommt (vielleicht) unter Xbase++ unter Win7rc1
... das läuft auch noch bei FSB121 = 3.395GHz "stabil" und "Reindex" geht in < 50sec.
gruss by OHR
Jimmy
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