Semaphoren

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Semaphoren

Beitrag von Lewi »

Eine simple Frage:
Können die Funktionen für (Server-)Semaphoren der xBase-Tools auch bei einem Windows-Netzwerk genutzt werden ( z.B. mit dem Windows Server 2002) ?
Unter Novell liefern die Funktionen korrekte Ergbnisse.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Moin Olaf,

das waren doch die, die man zum Prüfen benutzen konnte, wie oft eine Anwendung geöffnet war, oder so? Lizenzbegrenzung von Programmen im Netzwerk. Meine letzte Information darüber war, das es angeblich nur unter Novell so lief. Ich glaube auch nicht, dass diese Funktion, wenn, unter einem anderen Server läuft. Die ist doch direkt auf Novell abgestimmt worden?
Ich meine aber auch damals ein paar kleine Probleme damit gehabt zu haben, weil es so glatt, wie versprochen nicht wirklich klappte. Ist aber auch schon verdamp lang her.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Moin Manfred,
der Einsatz von Semaphoren beschränkt sich bei Novell nicht auf die Abfrage von Lizenzen.

Grundsätzlich können unter Novell eigene Semaphoren erzeugt werden. Die Anwendung von Semaphoren ist recht vielfältig. Sie können für Resourcenverwaltung eingesetzt werden oder bieten die Möglichkeit, Betriebssystemnachrichten unter Clients auszutauschen.

In meinem konkreten Fall soll eine Anwednung, die für die Verteilung von Daten auf Filialen und dem Internet zuständig ist, den jeweiligen Aktivitätszustand den Client im Netzwerk mitteilen. Bisher habe ich eine Lösung, die auf "Aktivitätsfiles" basiert. Meine Überlegung geht nun dahin, die Kommunikation zwischen Client und dem "Transferprogramm" über Semaphoren abzuwickeln.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Olaf,

schon klar, aber das war mein Einsatzgebiet unter Novell und das ist mir sofort in Erinnerung gekommen. Ich hatte damals kurz überflogen, wofür die Semaphoren benutzt werden können, und dabei wurde auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

also mit den TCP/IP Sockets (Asinet oder ähnliches) geht das bestimmt gut. Alaska hat ein Beispielprogramm zur Kommunikation beigelegt.

Soweit ich mich erinnern kann funktionieren die LAN Befehle (NetBios und NNovel) nur im Lan, TCP/IP aber auf jeden Fall über WAN.

Wenn die nötige Toolsfunktion mit NN... anfängt, geht es nur im Novel-Lan. Außerdem dürfte die Pflege der alten Protokolle auf Eis liegen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Olaf,
nun - auf Phils Seite gibt es so etwas - es nennt sich XbpPipes, ist aber - wenn sich daran nichts geändert hat, nur im Intranet nutzbar (bzw. innerhalb eines Netzwerksegmentes) und somit für Deine Zwecke ungeeignet.
Aus diesem Grunde hatte ich mir damals Xb2.NET von Boris Borzic zugelegt. Damit habe ich einen Webserver und eine Art FTP-Server implementiert. Das Handshaking über die betreffenden Ports habe ich selbst implementiert - ist jetzt zwar nicht unbedingt das, was Du mit Semaphoren meinst, aber Deine Kommunikation kannst Du dementsprechend darüber problemlos mit XB2.NET implementieren!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo Martin,
ich will Semaphoren auch nur innerhalb eines LAN nutzen, damit unterschiedliche Applikationen miteinander kommunizieren können, bzw. der "Zustand" einer Applikation einer anderen mitgeteilt werden kann.

Ich schaue mir mal die Seite von Phil an.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Olaf,
ah - OK!
Ich dachte nur, weil Du oben von "Filialen und Internet" gesprochen hattest, dass die Rechner in verschiedenen Segmenten stehen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Bingo!

Hallo Martin!
Mit Deinem Tipp bzgl. "XbPipes" von Phil liegst Du "goldrichtig". Mit dieser Libary können Anwendungen über "NamedPipes" innerhalb eines Netzwerkes miteinander kommunizieren.

Der Pipes-Ansatz bietet sogar noch weitreichendere Möglichkeiten als eine Lösung mittels Semaphoren.

Nochmals vielen Dank für den Tipp,
Olaf
Antworten