Tastaturbelegung auf einmal englisch [ERLEDIGT]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Tastaturbelegung auf einmal englisch [ERLEDIGT]

Beitrag von UliTs »

Hallo,

ich habe einen Anwender, der manchmal in seiner xBase-Anwenung die englische Tastaturbelegung hat. Oft hat er die Anwendung mehrfach gestartet. Und nur in EINER der laufenden Anwendungen ist die Tastatur dann englisch :cry: . Wird die Anwendung beendet und neu gestartet, hat er wieder eine deutsche Tastatur in der Anwendung.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegt?

Uli
Zuletzt geändert von UliTs am Do, 14. Jan 2010 9:33, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung auf einmal englisch

Beitrag von brandelh »

Hi,

man konnte schon immer die Tastatur auf US umstellen. Unter DOS mit einem 3 Tasten Griff (STRG+ALT+1 bzw. 2 wenn ich mich Recht erinnere ...)
Seit einiger Zeit (Win2000 ff) habe ich aber auch ab und an auch die US Tastatur (nicht nur bei Xbase++) und kann mich nicht erinnern diese umgeschalten zu haben ... Mit der MAUS kann man diese aber Rechts unten (ab XP ...) von EN auf DE umschalten = "Eingabegebietsschemaleiste" (was für ein Wort) ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung auf einmal englisch

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi

aber´wirkt sich das umstellen nicht auf alle Programme aus ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung auf einmal englisch

Beitrag von brandelh »

Rolf Ramacher hat geschrieben:Hi
aber´wirkt sich das umstellen nicht auf alle Programme aus ?
Ich habe bei XP Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen / Sprachen ...
HIER KANN man die Unterstützung für ostasiatische Sprachen nachinstallieren (ohne UNICODE) ...
... [Details] Erweiterte Tastatureinstellungen gefunden ...
Linke ALT + SHIFT Taste schaltet für das aktuelle Programm die Eingabesprache um.
Alle anderen und auch neue Programme bleiben auf Standard, zumindest bei meinem Test eben ...!

Das Ganze kann man abschalten, was ich jetzt tun werde 8)
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung auf einmal englisch

Beitrag von UliTs »

Also Hubert,

ich muß sagen, für solche nervigen Probleme findest Du ja fast immer die Lösung! :)
Vielen Dank! :D

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten