Download-Flag [Erledigt]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Download-Flag [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Wenn man eine Datei aus dem Internet herunterlädt bekommt das ja ein erweitertes Dateiattribut, in dem hinterlegt wird, daß das eine solche Datei ist. Und bei jedem Aufruf einer .exe fragt Windows dann: Wollen Sie die wirklich aufrufen, die könnte potentiell gefährlich sein.

Wie kann man das per Xbase++ für eine spezielle Datei abstellen?

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di, 20. Jul 2010 9:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Download-Flag

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Jan,

dieses erweiterte Dateiattribut steht in einem Alternativen Datenstrom der heruntergeladenen Exe namens Zone.Identifier.

Was dort drinsteht, kannst du mit dem Aufruf "Notepad Meine.exe:Zone.Identifier" sehen; mehr dazu findest du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom
http://stackoverflow.com/questions/1356 ... ndows-2003
http://www.flexhex.com/docs/articles/al ... eams.phtml

Um die Blockierung loszuwerden, verwende

Code: Alles auswählen

ferase( "Meine.exe:Zone.Identifier" ) 
Eventuell ist anschließend sleep() nötig, bis die Datei aus dem Festplattencache verschwunden ist.

EDIT:
Sync von SysInternals (jetzt Microsoft), http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97438.aspx, leert den Festplattencache.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Download-Flag

Beitrag von Jan »

Hallo Günter,

genial! Das ist ja sogar noch einfacher als ich gedacht hatte. Vielen Dank für die Lösung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Download-Flag

Beitrag von Martin Altmann »

Yup - diese alternativen Datenströme sind eine feine Sache.
Können auch in anderen Dingen hilfreich sein.
Aber mittlerweile gibt es ja massig Tools, die die Inhalte der alternativen Datenströme aller entsprechenden Dateien anzeigen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Download-Flag

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Yup - diese alternativen Datenströme sind eine feine Sache.
Können auch in anderen Dingen hilfreich sein.
also ich habe bisher mehr über Misbrauch dieser Datenströme gelesen als positive ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Download-Flag

Beitrag von Martin Altmann »

Missbrauch?
Wie willst Du da was missbrauchen? Du kannst Informationen hinterlegen und abrufen. Aber sonst?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Download-Flag

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Missbrauch?
Wie willst Du da was missbrauchen? Du kannst Informationen hinterlegen und abrufen. Aber sonst?

Viele Grüße,
Martin
Es wurden darin schon trojaner oder viren versteckt, zusätzliche Infos womit der Anwender nicht rechnet wenn er die Textdatei im notepad öffnet ...
In PDF werden ja auch binärdaten versteckt und mit Acrobat Reader und JavaScript auf die Festplatte gebracht - wenn die Acrobatversion anfällig war. Die tatsächliche Dateigröße wird ja auch nicht im explorer angezeigt ... ich bin da skeptisch.

PS: Nachricht vom Netbook aus dem Hotel Mozart in Amsterdam ... ich kanns einfach nicht lassen und das WLAN kostet hier nichts :wink:
Die letzte Meldung kam aus Essen, wo wir von Freunden auf einem Stand beim Still-Leben auf der A40 mitgeschleppt wurden. Die Autobahn voll Menschen, teilweise schon beängstigend viele ... :shock:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Download-Flag

Beitrag von Manfred »

Man Hubert,

Du warst wieder in Essen? Das hätte man wissen sollen, ich war auch auf der A40. Aber andersherum gesehen, es war ja schweinevoll da.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten