Code-Formatierer und Dokumentationstool

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Code-Formatierer und Dokumentationstool

Beitrag von Christof »

Hallo,

kennt jemand ein brauchbares Tool, das den Code formatiert und/oder eine Dokumentation erststellt?

Beide Leistungen wären nicht uninteressant.
Ich hatte sowas mal zu Clipper-Zeiten (meine ich). Hab's aber nie wirklich gebraucht und eingesetzt. Jetzt wäre es für die eine oder andere Sache ganz nützlich. Kurz noch mal zu dem, was ich meine:

Code-Formatierer:
o Ein- und Ausrückungen bei jeder Klasse, Methode, Prozedur, If...else...endif, Schleife etc.
o Großschrift von Befehlen
o Einfügen von Beschreibungszeilen am PRG-Anfang (z.B. * Datum: *Entwickler: *Zweck: *Prozeduren: *Funktionen:
Macht halt den Code lesbarer

Dokumentationstool:
o Listet alle PRG- und sonstigen Dateien auf, die zum Projekt gehören
o Listet enthaltene Klassen, Methoden, Prozeduren des Projektes auf
o Listet geöffnete DBF-Dateien, Indexdateien etc. auf
o Zeigt auf (soweit möglich), aus welcher Funktion wiederum andere Funktionen gestartet werden
o Speichert das Ganze in einer Datei
Bringt halt so etwas wie ein Gerüst für eine technische Doku zustande

Vielleicht gibt's ja da was Schönes :?:

Ich sag' schon mal "DANKE"

Viele Grüße

Christof
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Code-Formatierer und Dokumentationstool

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

für "reinen" Cl*pper Code verwende ich immer noch SNAP oder DFLOW.
für Xbase++ gibt es eine "spezielle" Version von CLICK v2.03 die Olaf870 umgebaut hat.

ich habe in meiner Version noch die DBF und Index "Analyse" und Macro Auflösung eingebaut.

ob ich meinen Source raus gebe ? Im "Prinzip" kein Problem ...
aber ich übernehme keine Verantwortung dafür was meine CLICK Version aus "eurem" Source Code macht.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Code-Formatierer und Dokumentationstool

Beitrag von georg »

Hallo,


MultiEdit mit Evolve formatiert zumindest ordentlich, Dokumentation ...

Guru Regel 1: "Kein Programm ist je endgültig fertig."
Guru Regel 2: "Nur endgültig fertiggestellte Programme werden dokumentiert."


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten