Formulare zeichnen

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Formulare zeichnen

Beitrag von Manfred »

Moin,

ich brauche mal wieder einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf. :violent1:

Ich möchte gerne einen Kassenbericht erstellen in Xbase++. Jetzt sehe ich immer wieder, auch bei den Steuerprogrammen z.B., dass dort echte Formulare ausgefüllt ausgedruckt werden.

Wie wird sowas gemacht? Werden die Formulare nach"gemalt", oder wie kommen die "echten" Vordrucke ins Programm?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

für den Ausdruck habe ich Formulare mit Xbase++ mit den Gra-Funktionen auch schon aufgebaut.
Mittlerweile arbeite ich viel mit dem WAA - da würde ich das Formular eben als HTML verwenden und z.B. mit Eingabefelder versehen.

Grüsse, Armin
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi Manfred

Ich hab mich auch schon damit beschäftig, besonders für medizinische Formulare. z.B. Überweisung.

Zu Beginn hab ich noch versucht die Formulare frei zoombar zu gestallten. Also Formular selbst zeichen und Sle's und Mle's anpassen. Das ist aber dann an den Schriftarten gescheitert und an der Komplexität.

Beim jetzigen Stand wird das Bild des Formulars in der richtigen Größe geladen, auf diesem Bild sind dann XBPs die auch mitgescrollt werden können.
Funktioniert in mehreren Formularen und auch mit A4, da ist bis jetzt allerdings 1024x768 Voraussetzung.

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

@Armin,

vom WAA habe ich zur Zeit überhaupt keinen Plan. Das mit den Gra Funktionen muß ich mir mal ansehen, danke.

@Rolf

Bild des Formulares geladen? Wie darf ich das verstehen? Scannst Du etwas ein und bearbeitest es dann, oder wie ist das gemeint?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Sören »

Hallo Manfred,

leider kann ich keine konkrete Lösung zu Deiner Frage beisteuern.
Es gibt sicherlich 'ne Menge Lösungsansätze für dieses Problem.

Ich habe hier ein Programm laufen (nicht Xbase und nicht von mir), das PDF-Dokumente (mit Formular-Feldern) via ActiveX lädt. Die Formulare lassen sich ausfüllen, speichern und drucken. Das Programm benötigt jedoch ein installiertes Acrobat Approval, auf dessen ActiveX-Controls es zugreift.

Mit der neuen ActiveX-Unterstützung durch Xbase++ 1.9 müsste doch Ähnliches machbar sein!?

Hat Jemand schon etwas in dieser Art probiert? Erfahrungen? Das würde auch mich interessieren...

Tschüs,
Sören
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

:dontknow:

mein Traum wäre ja, wie schon oben kurz angerissen, ein fertig ausgefülltes Kassenbericht-Formular ala Leitz, (oder wie die Firmen heißen) am Bildschirm anzuzeigen und dann auszudrucken, das es eben wie "gekauft" aussieht nur eben nicht händisch ausgefüllt werden muß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi Manfred

Deinen letzten Text weiß ich grad wieder nicht einzuordnen. :?

laut letzten Eintrag:
FALL A: eine selbst designten Kassenbericht ANZEIGEN + DRUCKEN

laut ersten Eintrag
FALL B: einen Kassenbericht ANZEIGEN, AUSFÜLLEN + DRUCKEN

Bitte schreib noch mal welche Funktionalität gesucht wird.

Zu der Frage mit dem Bild:
Ich nehme das Bild meisten aus einer PDF und bearbeite es leicht in Paint nach.
Dann noch die Größe auf ein vielfaches von A4, Farben runterrechnen und Kontrast erhöhen und fertig.

Wenn Du mal einen Screenshot oder Quellcode sehen willst meld Dich einfach.

Grüße Rolf
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Sören »

Hallo Manfred,

genau das tut dieses Programm, von dem ich sprach. Die Formular-Felder werden zwar vom Anwender ausgefüllt, aber nicht alle: Der Inhalt einiger Felder wird vom Programm vorbelegt. Ebenso wäre es denkbar, alle Felder automatisch aus DB's zu füllen, so wie Du es Dir vorstellst.

Auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit, die mir schon immer gefallen hat:
- eine PDF erstellen (mit Formularfeldern)
- die Felder mit Daten füllen (automatisch und/oder händisch)
- das Formular anzeigen
- das Formular ausdrucken.

Dass dies mittels ActiveX und dem entspr. Control möglich ist, weiß ich, wie man's anstellt, kann ich nicht sagen.
Aber es ist die beste Lösung für WYSIWYG-Formulare, die ich bisher gesehen habe.

Ciao,
Sören
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Rolf,

Du hast Recht. Wenn Du einmal ein wenig im Forum herumstöberst, dann wirst Du feststellen dass ich immer "superleichte" Fragen stellle und irgendwie "ALLE" etwas kompliziertes daraus machen. :lol:

:scratch: :dontknow:

Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander....

Ich bin jetzt besser ruhig und komme zum Kern der Sache.

Ich würde gerne Daten aus einer DB für einen Kassenbericht (oder sonsteinem Formular) zusammenfassen und dann ausdrucken, aber so dass es wie ein Orginialformular aussieht, in das z.B. mit Schreibmaschine geschrieben wurde. Wenn das Teil jetzt noch zur Voransicht am Bildschirm zu sehen wäre, dass wäre natürlich toll.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Man kann sich auch ein RTF-Template machen. Ist ein hübsches Format für sowas.

Wenn's anspruchsvoller wird, kann ich nur hochklassige Reportgeneratoren wie List&Label empfehlen. Unter anderem lassen sich dort eingescannte Vorlagen als Hintergründe verwenden, und man kann dann in der App entscheiden, ob der Hintergrund mitgedruckt wird oder nicht (wenn zum Beispiel das echte Formular im Drucker liegt). http://www.combit.net
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

aha, das ist doch mal ein Hinweis, wozu man List&Label nutzen könnte. Bisher war ich wohl dsbzgl. auf dem falschen Dampfer.

Das geht also damit? Hm, mal überlegen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Allerdings die Sache mit dem RTF Template......

was ist das und wie klappt das?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
das einfachste ist, Du bastelst Dir in Word eine RTF-Seite und an Stelle der Daten schreibst Du Platzhalter rein.
In Deiner Anwedung öffnest Du das RTF-File und arbeitest mit Suchen und Ersetzen - danach kannst Du es in einer XbpListBox anzeigen (der Modus für RTF-Anzeige war wohl 3 oder so ähnlich) oder über das XbpRtf() bearbeiten bzw. drucken.
Ein Beispiel dafür findest Du auf der Alaska-Webseite im ACSN

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

danke werde es mal durchlesen....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Rolf,

Screenshot würde mich anfangs mal interessieren.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi Manfred,

ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Was du möchtest ist nur fertige Daten und ein designtes Formular drucken.

Ich schick Dir trotzdem ein paar Screenshots.
Rolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Rolf,

Ja. Aber, kann man auch was anderes drucken? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.
Allerdings die Sache mit dem RTF Template
RTF kann so gut wie alles speichern, und es hat den Vorteil, Plain ASCII zu sein. Du kannst also mit irgendeiner Textsoftware ein Dokument erstellen, das natürlich auch Grafiken, Tabellen usw. enthalten kann, und an die Stellen, die später mit Echtdaten zu befüllen sind, einfach Platzhalter setzen, zum Beispiel "@DATUM1" bis "@DATUM30", mal angenommen, jede Seite hätte 30 Zeilen und in jeder müßte das Datum des Kassenbucheintrags stehen (analog dann bei "Bemerkung", "Betrag" usw.). Diese Textdatei kannst Du mit Funktionen wie FRead() oder FStr() laden, parsen (StrTran()) und wieder (unter anderem Namen) speichern - nur mit Bordmitteln. Schwupps hast Du ein hübsches Dokument, das mit Echtdaten befüllt ist. Das kannst Du dann im RTFControl oder in Word anzeigen und auf verschiedenen Wegen drucken. Genaugenommen funktionieren die meisten Reportgeneratoren - sehr vereinfacht dargestellt - genau auf diese Art.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

danke für die Erklärung. Jetzt habe ich wieder einiges zum Nachdenken und ausprobieren. (Und zum Fragenstellen :-) )

@Rolf,

die roten Formulare wären sowas, was ich machen möchte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben: ... XbpListBox anzeigen (der Modus für RTF-Anzeige war wohl 3 oder so ähnlich)
wie ? man kann ich einer XbpListbox auch RTF "ordenlich" anzeigen ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Nein - natürlich nicht! Ich meinte XbpMle(), sorry!
War schon halb aus dem Büro, als ich das schrieb...
oMle:format := 3 (und zwar vor dem :create())
Ab Xbase++ 1.7 (habe es unter 1.9 nicht versucht).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben:Nein - natürlich nicht! Ich meinte XbpMle(), sorry!
War schon halb aus dem Büro, als ich das schrieb...
oMle:format := 3 (und zwar vor dem :create())
Ab Xbase++ 1.7 (habe es unter 1.9 nicht versucht).
aha, wieder eine "undokumenierter" Methode ...
(em, äh ... Frage: und was währe :format := 2 ? gibt es noch mehr ?)

aber es funktioniert, unter v1.9x, mit RTF :)

danke, gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
keine Ahnung - auch nicht, was mit 1, 0 oder 4 rauskommt :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formulare zeichnen

Beitrag von brandelh »

Hi,

lange ist es her dass dies geschrieben wurde ... aber jetzt kann ich es brauchen
und mir fallen bei dem MLE mit blauer Schrift und rotem Hintergrund fast die Augen raus. :shock:
Warum wusste ich das nicht vorher, gerade bei längeren Hinweistexten wäre das ideal gewesen.
Nun frage ich mich:

1. Woher weiß der Martin immer die versteckten Sachen :D =D>
2. Was steckt noch in der Kiste das man schon immer brauchen konnte und angeblich nicht möglich ist :?
3. WARUM steht das nicht in der DOKU :?: :(
4. Warum bin ich erst jetzt darüber gestolpert :roll:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formulare zeichnen

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Manfred,

ich mache das auch mit den RTF-Dateien als Vorlage - ich kann dir dies beim nächsten Treffen gerne zeigen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten