Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

da stimme ich Dir zu. Egal was Alaska da in letzter Zeit an neuen Funktionen eingebaut hat - ich mußte meinen Code nicht umschreiben, nur um mit der neuen Version arbeiten zu können. Die einzigen Probleme, die ich hatte, kamen auf, als die Themes unterstützt wurden. Aber da lag das dann daran, das ich unsauber programmiert hatte. Was ohne Themes nicht aufgefallen ist.

So sehr ich mich auch darüber ärgere, das die Release-Zeiträume so irre lang sind, und das obwohl Steffen auf der DevCon 2007 in Berlin öffentlich eine Änderung zugesagt hatte: Zumindest den Punkt der Rückwärtskompatibilität kann niemand Alaska negativ ankreiden. Die haben es durch keine Ahnung wie viel Arbeit immer geschafft, das meine Codebasis über alle von mir bislang genutzte Xbase++-Versionen unverändert bleiben konnte.

Mir stellt sich dennoch die Frage, ob man nicht zumindest ein schleichendes Parallelsystem einführen könnte. In der Art, das neue Funktionen eingebaut werden, die das Gleiche machen wie die alten. Aber auf neuerer Technologie beruhen. Und ich nach und nach umbauen kann. Denn so toll die XBParts bei der Einführung auch waren - heute kann man das garantiert noch benutzerfreundlicher und vor Allem schneller umsetzten. Gleiches gilt für die ActiveX-Schnittstelle. Ich weiß nicht, in wie weit das auf alte Xbase++-Bestandteile Rücksicht genommen werden musste. Aber sie ist eben einfach quälend langsam.

Vielleicht muß man manchmal einfach den Schritt wagen und alte Zöpfe abschneiden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

genau das ist das, was ich schon immer meinte wenn ich schrieb, dass ich von den aktuellen Datenbank Befehlen/Funktionen weg will und gerne ein Datenbankobjekt hätte wie bei VO den DBServer().
Natürlich bleiben hier die Beschränkungen der DBF, aber vieles andere von Index über Sperren bis Filter könnte OHNE RÜCKSICHT auf Clipper und Foxpro deutlich schneller sein.
Die Hoffnung darauf habe ich aber aufgegeben :(

Darum war mir von Anfang an SQLexpress lieber als ODBCDBE, was sich in meinen Tests auch immer bestätigt hat.
Wenn ich AKTUELL SQL bräuchte, würde ich mit Xbase++ ausschließlich SQLexpress() nutzen und sicher nicht auf die Xbase 2.0 warten.

Nur wenn man mehr Kontrolle (Möglichkeiten) braucht würde ich die NATIVEN Schnittstellen in Betracht ziehen, aber ich halte mich eigentlich immer an SQL Standard Befehle (mehr kann ich auch nicht ;-) , falls man überhaupt von SQL KÖNNEN sprechen darf :badgrin: ) ...

Die interne SQL Verwendung werde ich mir sicher ansehen, für mich ist aber z.B. die "automatische und kompatible" Portierung kein Thema.
Wenn ich wirklich eines meiner bestehenden Programm auf SQL umstellen sollte, werde ich die Datenzugriffe von DBF auf SQL umstellen das wars.
Bei mir geht das bei neueren recht einfach, da ich die Datenhaltung und die Oberfläche seit Jahren komplett und konsequent trenne.

Ich möchte mich z.B. nicht auf einen PostGreSQL Server festlegen lassen ... :D
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von georg »

Hallo,


und das beschreibt das Alaska-Dilemma: solange wir als Entwickler an unserer alten Code-Basis festhalten, ist Alaska gezwungen, diese auch zu bedienen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe den CTP3 auf meinem Arbeitsrechner installiert und mein größtes Programm geöffnet.
Das original Entwicklungsverzeichnis der Anwendung habe ich nach SAMPLES kopiert damit es passt ...
Die Bedienung der Oberfläche finde ich gewöhnungsbedürftig, aber das ist so bei neuen Sachen ;-)
Schön ist die Einfärbung und dass man Funktionen einklappen kann.

Debuggerlauf aus der Workbench lief auch, wobei das wollte ich ja eigentlich nicht ... wie kann man eine endgültige Version erzeugen ? :?
Nun habe ich das XPP20 Verzeichnis einfach in meine normale Umschalttechnik als Xbase.200/XPPW32 kopiert.
In meinem Entwicklungsverzeichnis (das temporäre für 2.00) der Anwendung, FERTIG.CMD gestartet (die ruft PBUILD mit /A und ausgeschaltetem DEBUG auf) ...
Keine Fehlermeldung ... :!:
Programm startet auch ...
Ich kann einen Fallbearbeiten ...
Drucken ...
Hinweise ansehen (das startet PDF Dateien aus dem Programm heraus mit dem Acrobat Reader)
Alle anderen Menüoptionen gehen auch ...

Was soll ich sagen, die Anwendung machte richtig Ärger von 1.90.331 auf 1.90.355 mit Manifest (Anzeigefehler der GUI) und nun das. ES GEHT ALLES :shock:

Schön, nun schauen wir mal was alles neu in der Hilfe steht :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

die Workbench hat mehrere Funktionen für das Komplilieren etc. (ich nehm die aus VX, weil ich das gerade auf habe, die sollten aber gleich sein)
  • F9= Inkrementell kompilieren (wenn erforderlich) und im Debugmodus starten
  • ALT-F9: Propjekt mit allen exe und dll kompilieren
  • STRG-F9: Die exe oder dll, auf der man gerade steht, neu kompilieren
  • Dann gibt es noch eine Funktion, mit der man das gesamte Projekt komplett neu aufbauen kann. Aber ohne Tastaturkürzel. Run->Rebuild Project
  • Und Du kannst einfach nur einen Syntaxcheck machen. Run->Syntax Check
  • Abhängigkeiten neu aufbauen und Clean Project gehen auch über das Run-Menü
Schön, daß es bei Dir gleich so geklappt hat. Bei mir werden die Browses falsch dargestellt - Spaltenbreiten sind viel zu klein, und die Farben der Schrift und des Zeilencursors sind auf Themes-Standard zurückgestellt. Alles andere hat bislang auch einwandfrei funktioniert. Wobei ich mich bislang auch nur mit der Neuerstellung bestehender Projekte beschäftigt habe. Für das Ausprobieren der neuen Sachen fehlte mir leider noch die Zeit.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von brandelh »

XbpBrowser() habe ich hier keine, nur XbpQuickBrowse() mit DAC Objekten.

Eben habe ich eine 8 GB große Binärdatei mit FWRITE() erstellt.
Hat auf meinem betagten Rechner 6 Minuten gedauert (4 KByte Blocks), so um die 19 MByte/Sekunde.

:arrow: FSEEK() kann laut Doku 2^45 Byte große Dateien verarbeiten ...

2^45 = 35 184 372 088 832 (das hat BING ausgerechnet, da versagt mein Taschenrechner.)
Wenn ich richtig zähle sind das um die 35 TERABYTE !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase++ 2.0 CTP3 Build 2.0.441

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Bei mir werden die Browses falsch dargestellt - Spaltenbreiten sind viel zu klein, und die Farben der Schrift und des Zeilencursors sind auf Themes-Standard zurückgestellt.
mit ::customDrawCell stimmt alles :)

In der Hannover Devcon Build ging es mit meinen Presentation Parameter gar nicht, deshalb hab ich damals meine Browse auf Ownerdraw umgestellt.
wie man es bei den Alaska Demo Browse Beispielen machen musste steht irgendwo in der Wissensbasis.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten