Mailantwort Abwesenheitshinweis

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Mailantwort Abwesenheitshinweis

Beitrag von Jan »

Ein Kunde versendet regelmäßig Newsletter. Und ihn ärgern immer diese Rückmeldungen "Bin gerade nicht da, lese das aber sobald ich kann". Seine Frage ist ob man in die Newsletter irgendein Flag einsetzen kann das besagt, das solche Abwesenheitsnachrichten nicht als Antwort auf den Newsletter versendet werden sollen.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailantwort Abwesenheitshinweis

Beitrag von Tom »

Nee, kann man nicht - weil man aus gutem Grund nicht in die Einstellungen des Empfänger-Mailservers eingreifen kann. Deshalb verwenden viele Newsletter-Versender eine "no-reply"-Mailadresse als Absenderadresse ihrer entsprechenden Rundmails, und geben in diesen eine gesonderte Mailadresse für Antworten an. "No Reply" läuft dann nicht übers "Catch-all", so dass automatische Antworten einfach versanden. Wer tatsächlich antworten will, wählt dann die in den Newslettern angegebene Adresse.

Aber diese Technik hat nicht nur Freunde:
http://www.maildog.me/allgemein/hilfe/a ... n-sollten/
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailantwort Abwesenheitshinweis

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

naja, ein komplettes noreply soll es nicht geben. Der Kunde soll schon darauf antworten können (wenn er zu doof ist, den Link mit der wirklichen Antwortadresse zu benutzen. Aber das ist ein anderes Thema, das man niemals wirklich gelöst bekommen wird. Genauso wie den Abmeldelink. Den muß man ja nicht benutzen, man kann auch einfach antworten und sagen, das man den nicht mehr erhalten möchte. Das Ganze dann auch noch im reinen Textformat beantworten, damit bloß der Newsletter-Absender nicht einfach den Link anklicken kann, um die Abmeldung zu erledigen!). Es geht nur um diese bei einem Newsletter total sinnfreien Abwesenheitsmeldungen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailantwort Abwesenheitshinweis

Beitrag von Tom »

Dafür kann man Filter im Mailprogramm einrichten. Für Thunderbird gibt's derlei schon vorkonfiguriert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailantwort Abwesenheitshinweis

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

nun man kann ja die eingehende eMail filtern ... ich z.B. setzt alle die mich nerven ( meist Werbung ...) mit Schlüsselwörter die normal nicht vorkommen
per GMX Filter direkt auf gelesen und packe sie in den Papierkorb :-)
Ich vermute mal, dass die Auswahl an Rücksendeprogrammen endlich ist und somit müssten die Standardantworten leicht eliminiert werden können ...
Gruß
Hubert
Antworten