DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Beitrag von Manfred »

Ist ja auch interessant. In der Anleitung steht, man soll OrdCreate() nehmen, weil DbCreateIndex() nur aus Kompatibilitätsgründen besteht. Der Präprozessor nutzt aber DbCreateIndex(). Verstehe wer will.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Beitrag von brandelh »

Wenn in 100 Jahren Alaska endlich die alten Befehle aus dem CODE entfernt, werden die ganz einfach ihre Präprozessor Einstellung ändern und gut is ...
Deinen code musst du selbst ändern, daher nimmt man besser die neuen Funktionen ... ob dies jemals relevat wird ? Keine Ahnung, vielleicht mit Xbase++ 4.0 :badgrin:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Beitrag von Tom »

Ich denke, es geht um syntaktische Kompatibilität. Der Präfix "Db" scheint auf eine Datenbank bzw. Tabelle zu verweisen, obwohl es um eine Operation geht, die Indexe anbetrifft. Hierfür ist die Gruppe mit Funktionen geschaffen worden, die den Präfix "Ord" im Namen haben. Im Quelltext beispielsweise ist dann leichter zu erkennen, ob man gerade etwas mit einer Tabelle oder einem Index macht (aktiv betrachtet; bei Ord-Funktionen muss ja trotzdem immer eine Tabelle vorhanden und selektiert sein). Dass letztlich beide Funktionen auf dieselbe interne Funktion verweisen, ist nur vernünftig - es wäre ja haarsträubend, wenn das anders wäre.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Beitrag von Jan »

Ich kann Manfred schon verstehen. Natürlich ist es korrekt, wenn Alaska die alte und die neue Variante der Funktion auf nur eine interne Funktion legt. Aber die interne sollte dann doch nicht die alte, möglichst nicht mehr zu nutzende Version sein. Sondern die neue, bevorzugte.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DbCreateIndex() -> OrdCreate()

Beitrag von brandelh »

Wenn beide Varianten auf dbCreateIndex() verweisen gibt es intern nur diese Funktion, das hatte ich so nicht erwartet.
Aber egal wie die interne lautet, sollte die neue empfohlene externe verwendet werden ;-)

Warum man das macht ... vermutlich ist man der Meinung, dass der neue Name sprechender ist ;-)
Gruß
Hubert
Antworten