Scanner unter Xbase++

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Scanner unter Xbase++

Beitrag von Manfred »

Ich habe hier schon was dazu gefunden, aber das war m.E. schon etwas älter.

Ich wurde jetzt von einem Kunden gefragt, was er beachten muß, wenn er einen Scanner kaufen möchte und über xbase++ Formulare einscannen will.

Welche Möglichkeiten habe ich sowas mit xbase++ zu machen und was muß (wenn) bei der Anschaffung beachtet werden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Tom »

Durchsuch mal das Forum nach "twain". :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Manfred »

das habe ich schon gemacht, da kam aber die Info, dass das wohl nicht mehr der Stand der Dinge wäre?

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... ilit=twain

deshalb habe ich dazu nicht mehr weiter gesucht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Direkt aus xBase scannen ist m.E. nicht notwendig. Die kleinen, schnellen Dokumentenscanner wie z.B. Canon DR-C125 haben eine Taste, mit der man den Scan in einen bestimmten Ordner und in einem bestimmten Format auslöst und scannen gleich noch Vorder- und Rückseite in einem Durchgang und das bei ca. 20 S./Min. Dann kann man aus xBase nur noch den Ordner mit den Dokumenten anzeigen und eine Zuordnung dieser Bild- oder PDF-Dateien vornehmen - fertig. Zum Bearbeiten von Scans ist sowieso ein anderes Programm notwendig.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Manfred »

Ah, Danke Wolfgang,

hätte ich auch selbst drauf kommen können. Alles klar.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von brandelh »

Das mit dem Direktscannen geht ganz passabel wenn man gerade noch lesbare PDFs mit einiger Größe möchte, ich nutze PAINT und kann dann auf meinen Scanner zugreifen und die Parameter einstellen die ich möchte. Für Otto Normalanwender ist das andere aber bequemer ... 8)

PS: wenn twain funktioniert (ich denke mal das macht Paint auch so), warum solltest du es nicht nutzen ... :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Koverhage »

Noch bequemer wäre es wenn man den Speicherort aus der Xbase++ Anwendung verändern könnte
ohne viel Aufwand zu treiben.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Tom »

Die Verwendung der Twain-Schnittstelle und/oder eines entsprechenden Controls hat den Vorteil, dass man in der Applikation scannen und für die Weiterverarbeitung der Daten sorgen kann. Man kann also beispielsweise sein hauseigenes Dokumentenmanagement öffnen und einen entsprechenden Dialog starten - und das eingehende Dokument mit anderen mergen, irgendwo speichern, meinetwegen auch in Hex konvertieren und in einem Memofeld ablegen.

Tatsächlich aber "scannen" inzwischen viele mit Digitalkameras und Mobiltelefonen. Insofern ist eine Funktionalität für den Import von Bilddaten in irgendwelche Managementsysteme meistens auch ziemlich hilfreich. Anders sieht es bei OCR aus. Da muss man sich schon ein paar Gedanken mehr machen - oder überhaupt keine, wenn man schlicht die Ergebnisse verwertet.

Ist also, kurz gesagt, eine Frage des Ansatzes in der Applikation. Scanner können heutzutage von sich aus so viel, dass man eigentlich darauf verzichten kann, sie zu steuern.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Manfred »

Danke,

die Idee von Wolfgang war genau die, die passt. Der Kunde scannt alles ein und legt es in ein bestimmtes Verzeichnis. Das Programm greift dann darauf zu. Es sind eh nur JPG oder BMP, die dann genutzt werden. War also alles recht harmlos, aber wie immer: Am Anfang sah es etwas schwieriger aus.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
Klaus Overhage hat doch einen sehr guten wrapper für die eztw32.dll geschrieben. Hab mich noch nicht mit den Details befasst, scheint aber alle Funktionen zu unterstützen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Herbert »

Manfred, so ganz einfach ist es doch nicht. Es gibt Scanner, die erstellem .TIF, oder .PDF. Dazu werden auch die Benutzer aktiv und verschieben selber .DOC oder .DOCX oder Excel-Dinge dazu. Du musst also den Ordner als Ganzes von der Applikation her ansprechen und alle Endungen mit ShellExeute ansprechen - oder öffnest ganz billig einen Explorer des betreffenden Verzeichnisses.
Ich fülle eine Listbox mit dem Inhalt des Verzeichnisses und agiere dann auf den Doppelklick.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Ich wurde jetzt von einem Kunden gefragt, was er beachten muß, wenn er einen Scanner kaufen möchte und über xbase++ Formulare einscannen will.
nicht alle Scanner haben mehr TWAIN. Bei den neueren HP Geräten (All-in-One) wird meistens nur ein WIA Treiber verwendet.

und dann ist da noch die Frage ob eine (Formular) Kopie anerkannt wird ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von brandelh »

Ich habe hier einen HP Office Jet Pro 8600 (also alles in einem Gerät).
Das ezTwain Beispiel von Klaus zeigt sowohl einen Twain Eintrag als auch 2 WIA (NET und USB Anschluß) an und kann alle drei ansprechen.

Die Versionsnummer der kostenlosen Version sind aber verwirrend, die DLL aus dem Beispiel von Klaus ist älter, zeigt aber 2.x in den Eigenschaften.
Laut der Homepage ist die neueste Version eine 1.x von 2008 - alles kostenlos (ohne support und Erweiterungen) oder aber man nimmt die neue PRO ...
Der Hersteller schreibt, dass man damit allen Ärger um inkompatible twain Implementationen los ist ... :?

Ich habe auch noch ein Beispiel von PowerBasic, das auf die twain_32.dll zugreift (die liegt bei mir sehr tief und gibt keinen Autor an ?),
diese zeigt auch die beiden (USB / NET - WIA ? ) and und scannt ...
Diese DLL finde ich hier im Verzeichnis:

C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-w..ion-twaincomponents_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_8b399e33ba72bed9

so einen Verzeichnisnamen habe ich noch nicht gesehen ...

Die Beispiele die ich gesehen habe sahen alle gut aus, wenn ich nicht mit Paint arbeiten würde ... ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner unter Xbase++

Beitrag von Koverhage »

So neu ist die wohl auch nicht ;-)
Ich selbst werde wohl nicht updaten, da es wie hier geschrieben bessere Möglichkeiten bestehen.
Wir selbst setzten einen HP Scanjet N7710 ein, wie Wolfgang sagt, man kann einen Ordner und Format festlegen, etc.
Alleine für den Preis der DLL kann sich der Anwender 3 Stück als (Arbeitsplatz)Scanner zulegen.

@Hubert,

die befinden sich auch im Windows Ordner

Nachdem von Windows aus die Twain DLL's (64 und 32 bit) ja als Standard enthalten sind, müsste man doch nur das Beispiel von PowerBasic nehmen mit OT4XB mischen und gut ist. :lol:
Gruß
Klaus
Antworten