Seite 1 von 1

Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 17:21
von Manfred
Worin liegt der Unterschied?

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 18:51
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied?
worauf willst du hinaus ? meinst du jetzt "extern" Excel oder per ActiveX ?

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 18:53
von Manfred
nein, ich meinte einfach nur den Vergleich. Ein Excel Sheet ist doch auch nur im Speicher, oder? Und somit mit einem Array zu vergleichen?

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 19:09
von Manfred
OK,

andersherum betrachtet. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal ein Array in der Größe 80 Spalten x 40 Zeilen in einem Browse hatte. Wenn man dann Spalten eingefügt hatte, oder umsortieren wollte war das grottenlangsam. Also habe ich das dann über DBF geregelt und zwar für jede Spalte eine eigene. Das war dann vertretbar vom Tempo her. Jetzt fiel mir die Sache aber wieder ein und ich dachte mir es doch noch einmal mit einem Array zu versuchen. Deshalb meine Frage. Ein Sheet in einer Calc ist ja auch nichts anderes, oder? Auf jeden Fall ist eine Tabelle mit den paar Zeilen und Spalten im Calc wesentlich schneller.

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 19:16
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben:... ein Array in der Größe 80 Spalten x 40 Zeilen in einem Browse hatte. Wenn man dann Spalten eingefügt hatte, oder umsortieren wollte war das grottenlangsam.
hm ... 80 x 40 ist oder ein Witz (von der Grösse) und sollte keine Probleme machen.

Frage : reicht ein Quickbrowse aus ?

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 19:18
von Manfred
ich hatte das damals mit DCBrowse aus express++ gemacht.

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: So, 31. Jan 2016 19:35
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben:ich hatte das damals mit DCBrowse aus express++ gemacht.
während man bei einem "normalen" Browse eine neue XbpColumn() hinzufügen würde ersetzte ich beim Quickbrowse das ganze Array.
auch das sortieren ( klick auf Header ) geht Blitz schnell mit einem Array.

Re: Excel Sheet vs Array in gleicher Größe

Verfasst: Mo, 01. Feb 2016 7:03
von Wolfgang Ciriack
Sollte mit DCBrowse und Array auch schnell genug sein, wenn du die Operationen auf dem Array ausführst und dann mit DC_GetBrowArray() und DC_GetColArray() arbeitest.