Seite 1 von 1

Umwandlung von Zeichen

Verfasst: Fr, 01. Apr 2016 10:35
von Manfred
Das hier habe ich in meinem übernommenen Projekt gefunden. Es wird aus einer Textdatei gelesen und dann umgewandelt

Code: Alles auswählen

x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(159) , x_satz , "ß" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(150) , x_satz , "Ö" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr( 32) , x_satz , "Ä" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(156) , x_satz , "Ü" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(182) , x_satz , "Ö" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(164) , x_satz , "Ä" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(188) , x_satz , "Ü" )
x_satz := AtRepl( chr(195)+chr(169) , x_satz , "E" )
Ich komme aber im Moment nicht darauf, was wird da umgewandelt? Wenn ich es in der VX eingebe, dann erscheinen mir nur recht merkwürdige Zeichen.

Re: Umwandlung von Zeichen

Verfasst: Fr, 01. Apr 2016 10:43
von Jan
Manfred,

das sieht ja so aus als ob der da eine Konvertierung von einem Zeichensatz in einen anderen macht. Wobei mir nicht ganz klar ist wo der Unterschied zwischen AtRepl() und StrTran() ist ...

Jan

Re: Umwandlung von Zeichen

Verfasst: Fr, 01. Apr 2016 10:55
von Tom
Da wird UTF8 nach ANSI oder OEM (je nach Einstellung) konvertiert.

Ach so. AtRepl() ist eine Funktion aus den Tools, StrTran() (Lieferumfang) macht das gleiche, aber mit umgedrehten Parametern.