[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php on line 83: A non-numeric value encountered
Inoffizielles deutsches Xbase-Forum • Scrollabspann
Seite 1 von 1

Scrollabspann

Verfasst: So, 17. Apr 2016 10:14
von Manfred
Ich habe es gerade mal wieder gesehen und dachte mir, wie löst man sowas in Xbase++. Oder geht das nicht? Ich meine einen Abspann wie im Film. Die ganzen Darsteller usw. werden nach oben scrollend aufgelistet.

Re: Scrollabspann

Verfasst: So, 17. Apr 2016 11:37
von Herbert
Da Xbase keine Eigenschaft zum Scrollen von Text beseitzt, musst du (einmal mehr) selber was tun.

Von aussen gesehen kannst ein animatex Gif erstellen, welches als Bild eingefügt wird

Ein anderer Weg könnte sein, dass du einen Text kreierst, darstellst und während dem Anzeigen unten crlf einbaust, damit der Text nach oben gleitet. Meine aber, dass dies nicht schön herauskommt.

Re: Scrollabspann

Verfasst: So, 17. Apr 2016 12:24
von AUGE_OHR
Herbert hat geschrieben:Da Xbase keine Eigenschaft zum Scrollen von Text beseitzt, musst du (einmal mehr) selber was tun.
hm ... in einem XbpMLE kann ich in einem langen Text scrollen ...
Herbert hat geschrieben:Ein anderer Weg könnte sein, dass du einen Text kreierst, darstellst und während dem Anzeigen unten crlf einbaust, damit der Text nach oben gleitet. Meine aber, dass dies nicht schön herauskommt.
auch da ist die Frage wie du den Effekt erreichst ;)
ABSPANN.ZIP
(4.31 KiB) 231-mal heruntergeladen
Demo war für das Usertreffen gedacht, deshalb (noch) kein Source.

Re: Scrollabspann

Verfasst: So, 17. Apr 2016 15:28
von Herbert
AUGE_OHR hat geschrieben:auch da ist die Frage wie du den Effekt erreichst ;)
animated gif :)

Re: Scrollabspann

Verfasst: So, 17. Apr 2016 15:33
von Manfred
Hi Jimmy,

das ist aber nicht das Ergebnis was ich mir vorstellen würde. Es ruckelt ja. Es sollte gleiten. So wie im Film am Ende halt. Auf den Webseiten würde das unter marquee laufen.

Re: Scrollabspann

Verfasst: Mo, 18. Apr 2016 4:53
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben:das ist aber nicht das Ergebnis was ich mir vorstellen würde. Es ruckelt ja.
Es sollte gleiten. So wie im Film am Ende halt.
man könnte das SLEEP(50) verkürzen damit es weniger "ruckelt" ... aber dann wird schneller gescrollt ;)
Manfred hat geschrieben: Auf den Webseiten würde das unter marquee laufen.
hm ... man könnte auch eine Static in einem Dialog scrollen ...

die Frage ist wie aufwendig du es haben willst ... wie wäre den \SOURCE\samples\basics\DBBMP\Animate.prg.

Re: Scrollabspann

Verfasst: Mo, 18. Apr 2016 6:55
von Manfred
ich wollte nur wissen, ob und wie es gehen könnte. In dem Fall eigentlich nur just for fun.