HILFE!!!

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
samy88

HILFE!!!

Beitrag von samy88 »

Hi,

ich bin ganz neu hier und muss mich aber ein bisschen in die Sprache xBase++ einarbeiten, weil ich ein Praktikum machen muss in einer Firma.
Ich habe xBase++ heruntergeladen und mein erstes Programm erstellt "Hallo Welt" (kennt ihr alle ;D).
Erst einmal eine Frage:
Gibt es für xBase++ einen Editor der Funktionsnamen vorschlägt wie z.B. der Java-Editor?
Muss man CMD benutzen um zu compilieren und die exe zu erstellen?
Habe ich gemacht mit den Befehlen xpp und alink...

Könnt ihr mir ein paar Hilfen geben?!
Danke schonmal!

Mfg s4my
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Samy.

Herzlich willkommen!

Es gibt eine integrierte IDE zu Xbase++, die nennt sich "Visual Xbase" (VX) und sollte eigentlich mit ausgeliefert worden sein. Da sind "Intellisense" (Parametervorschlag bei Funktionsnamen usw.) und vieles mehr enthalten. Wenn Du das nicht dabei hast, solltest Du eine Mail an den Alaska-Support schreiben. Es gibt auch ein Unterforum zu VX. Aber viele Xbase-Programmierer nutzen tatsächlich Editoren wie MultiEdit und ähnliche, um Code zu bearbeiten, und arbeiten mit dem Compiler per Kommandozeile.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wenn man die offizielle Version (also nicht die Demo) hat, dann ist VX auf der CD mit drauf (unter /ZIPS/vxw32.zip). Und auch im Downloadbereich kann man das dann finden.

Jan
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Sammy,


welche Version von xbase setzt du denn ein ??Wenn du möchtest kann dir
meine Einträge in xpj-Datei mal posten.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
samy88

Beitrag von samy88 »

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich habe mir die trial demo version geladen von xBase++
das ist der debugger und formular designer dabei
ich werd mal schnell schauen jetzt ob ich den editor bekomme... danke
samy88

Beitrag von samy88 »

Hmm irgendwie find ich nichts...
muss morgen nochmal nachschauen...
vollversion hol ich mir deshalb nicht weil dass nur ein praktikum ist bisher... es kann zar eine ausbildungsstelle werden aber dass steht nicht fest..
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Du musst ja nicht VX benutzen (ist eh noch Beta und daher nur in englisch und auch sonst unvollkommen, wenn auch insgesamt gut und auf dem richtigen Weg). Nimm jeden beliebigen Editor, mit dem Du klar kommst. Und komplieren und linken machst Du mit PBUILD (schau in der Onlinehilfe nach, wie Du damit am besten arbeitest)

Aber: Wenn Du mit einem ANSI-Editor arbeitest, mußt Du den Compilerschalter entsprechend setzen. Xbase++ arbeitet wegen der Clipper-Kompatibilität standardmäig mit ASCI. Logisch, aber gewöhnungsbedürftig.

Übrigens: Es wäre schön, wenn wir Dich auch irgendwie ansprechen könnten... 8)

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Samy,

ich kann diesen Editor für alles empfehlen:

http://www.med-editor.com/

hat Syntaxhighlighting nur für Clipper, aber sonst eine Menge zu bieten und ist kostenlos ... zumindest in der Testphase.

Compilieren geht im Prinzip so:

1. Du erstellst eine oder mehrere PRG Dateien.
2. DIR *.PRG /b > xyz.txt ... erstellt eine Liste aller PRG Dateien.
3. pbuild @xyz.txt ... erstellt eine XPJ Projekt Datei.
4. pbuild /G ... Abhängigkeiten suchen.
5. project.xpj anpassen ...
6. am Besten alles in ANSI eintippen und im Programm
SET CHARSET ANSI einstellen.

danach pbuild /g starten

In allen XppFD erzeugten Classcode Dateien, muss der Verweis auf die _xyz.PRG und die MAIN Routine entfernt werden. Die PRG ist ja schon in der Projektdatei und die MAIN Prozedur/Funktion darf nur einmal vorkommen.

Programmiert denn der Betrieb mit Xbase++ ?

Tschüß
Hubert
Gruß
Hubert
samy88

Danke

Beitrag von samy88 »

ja die firma programmiert mit xBase++...
sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe. hatte viel zu tun mit der schule.
ich schau mir mal den editor med an.
wenn ihr mich kontaktieren wollt ich habe icq: 199864445
email: samuelmachauer@gmx.de
samy88

Beitrag von samy88 »

Ich habe immer so Compiliert


Ein "Hello World" Programm

Um ein einfaches "Hello World" Programm zu
erzeugen, gehen Sie wie folgt vor:

- Starten Sie Ihren Editor und sichern Sie die
folgenden Programmzeilen in der Datei HELLO.PRG

// HELLO.PRG
PROCEDURE Main
? "Hello World"
RETURN

- Um HELLO.PRG zu compilieren geben Sie auf der
Befehlszeile ein:

xpp hello /b

- Um HELLO.OBJ zu linken geben Sie auf der Befehls-
zeile ein:

alink hello /PMTYPE:VIO /DE

- Um HELLO.EXE zu debuggen geben Sie auf der
Befehlszeile ein:

xppdbg hello
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

natürlich kann man es auch so tun, aber haben dir nicht bald die Finger
vom vielen Tippen weh getan ;-)

Für einfache Sachen nehme ich diese CMD-Dateien:

Code: Alles auswählen

* Für TEXT-Modus:  XB.CMD
@echo off
cls
xpp %1 
if errorlevel=1 goto fehler
alink %1
if errorlevel=1 goto fehler
%1
goto ende
:fehler
echo *** FEHLER ***
pause
:ende

* Für GUI    XB.CMD
@echo off
cls
xpp %1
if errorlevel=1 goto fehler
alink %1  /PM:PM
if errorlevel=1 goto fehler
%1
goto ende
:fehler
echo *** FEHLER ***
pause
:ende
den Debugger habe ich normal nicht eingeschaltet, aber den Schalter kann man ja einfach einbauen. Die Projektdateien rentieren sich aber auf jeden Fall wenn man etwas mehr machen will.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Sammy,

ich benutze den pfe32 als Editor. Ich kann ihn dir gerne mal senden. Kommt du mit der xpj-Datei compilieren zurecht ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
samy88

Beitrag von samy88 »

also so wie es mir Hubert geschildert hat funktioniert es super...
compilieren für text und gui klappt beides indem ich einfach den code nehme und anstatt %1 den programmnamen eingebe...
editor funktioniert auch... aber viel verstanden hab ich von dem was oben erklärt wurde nicht..
hab den editor med mit dem kann ich prg dateien erstellen und schleifen einfügen. kann man auch irgendwie vorhandene methoden von xBase++ einsehen? bzw kann man es einstellen dass die im editor vorgeschlagen werden oder so?

kann mal jemand en paar einfache programme, für anfänger, hier ins forum stellen?

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// Vom Xbase++ FormDesigner erstellter Funktions Code
// Erstellt am: 28.03.2007 Zeit: 19:07:05
//
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#include "Appevent.ch"
#include "Font.ch"

#PRAGMA LIBRARY( "ASCOM10.LIB" )

PROCEDURE Main
LOCAL nEvent, mp1, mp2
LOCAL oDlg, oXbp, drawingArea, aEditControls := {}

oDlg := XbpDialog():new( AppDesktop(), , {279,471}, {600,400}, , .F.)
oDlg:taskList := .T.
oDlg:title := "Neues Formular"
oDlg:create()

drawingArea := oDlg:drawingArea
drawingArea:setFontCompoundName( "8.Arial" )

oXbp := XbpPushButton():new( drawingArea, , {212,192}, {164,44}, { { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_BUTTONMIDDLE }, { XBP_PP_FGCLR, -58 } } )
oXbp:caption := "Pushbutton"
oXbp:tabStop := .T.
oXbp:create()
oXbp:activate := {|| NIL }

oDlg:show()

nEvent := xbe_None
DO WHILE nEvent <> xbeP_Close
nEvent := AppEvent( @mp1, @mp2, @oXbp )
oXbp:handleEvent( nEvent, mp1, mp2 )
ENDDO
RETURN

wie kann man zb bei diesem programm machen dass wenn der button gedrückt wird es ne msg box öffnet zb?!

danke an alle die sich hier bei der hilfe beteiligen
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Samuel,
wenn Du einen Editor nutzen willst, der die Methoden kennt und vorschlägt (ähnlich wie der von Microsoft), lade Dir mal die Visual Xbase++-Version herunter. Der Editor dort kann das.
Zu Deiner Frage bezgl. Deinem PushButton: es gibt einen Slot :activate, die ausgeführt wird, wenn der Knopf gedrückt wird.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

oXbp:activate:= {|| MsgBox( "Knopf gedrückt", "Titel der MessageBox" ) }
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

samy88 hat geschrieben:also so wie es mir Hubert geschildert hat funktioniert es super...
compilieren für text und gui klappt beides indem ich einfach den code nehme und anstatt %1 den programmnamen eingebe...
Hallo Samy,

ganz so war das nicht gemeint. Ich habe diese beiden Dateien als XB.CMD und XBG.CMD gespeichert (Win2000, vorher .BAT).

Wenn ich jetzt ein kleines z.B. test.prg geschrieben habe rufe ich in der Kommandozeile ( CMD/DOS-BOX ) XB test oder XBG test jeweils ohne PRG auf und erhalte eine TEST.EXE ... die Dateien jeweils zu ändern kann man zwar machen, ist aber gegenüber der Projektdatei die ich weiter oben beschrieben habe deutlich schlechter (es wird immer alles kompiliert, man muss alle Abhängigkeiten selbst überwachen ...)

Für den Anfang geht es natürlich.

Der MED hat Syntaxhighlighting für CLIPPER (HTML, C/C++, Pascal ...), deshalb stimmt es nicht 100%. Aber wir sind ja flexibel. Insbesondere für sehr große Dateien ist er wirklich super. Ich lade mit MED Textdateien (und auch EXE für HEX-anzeige) bis 50% des Hauptspeichers. Bis 200 MB geht das sehr schnell bei 1 GB Hauptspeicher.
Gruß
Hubert
Antworten