FRAX Demo "Biolife.DBF"

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

FRAX Demo "Biolife.DBF"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Code: Alles auswählen

  //
  // DBESYS "plain" FOXCDX like we say before
  //
   USE ("C:\_DEVCON\DATA\BioLife.DBF") VIA "FOXCDX"
...

   oBmp := XbpBitmap():new():create(oPS)
...
DO WHILE !EOF()

   SELECT BIOLIFE
   //
   // that shoud "load" Memo Type "V" into Bitmap Object
   //
   oBmp:setBuffer(BIOLIFE->GRAPHIC)

   a1 := oBmp:xSize
   a2 := oBmp:ySize
   a3 := oBmp:planes
   a4 := oBmp:bits
   a5 := oBmp:setBuffer()
bekommt jemand für a1 - a5 ein Resultat ?

gruss by OHR
Jimmy
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Fr, 11. Jan 2008 4:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

damit geht es

Code: Alles auswählen

#IFDEF China
 a1 := 146
 a2 := 27
#ELSE
 a1 := 250
 a2 := 150
#ENDIF

 oDraw := oDlg:drawingArea

 oBmp := XbpBitmap():new()
 oBmp:create(oPS)

 oStatic := XbpStatic():new( oDraw ,;
                                            ,;
                              {100,20}      ,;
                              {a1,a2}    ,;
                              {{XBP_PP_BGCLR,GRA_CLR_YELLOW}} )
 oStatic:caption := oBmp
 oStatic:type    := XBPSTATIC_TYPE_BITMAP
 oStatic:create():show()

 DO WHILE !EOF()

   #IFDEF China
    oBmp:setBuffer(CHINABMP->BITMAP)
   #ELSE
    oBmp:setBuffer(SUBSTR(BIOLIFE->GRAPHIC,(14+9),LEN(BIOLIFE->GRAPHIC)-(14+8)))
   #ENDIF

    oStatic:Setcaption( oBmp )

   #IFDEF China
   #ELSE
      nHandle := FCreate( ".\PIC\F"+STRZERO(RECNO(),7)+".BMP",;
                                   FC_NORMAL )
      FWrite( nHandle, SUBSTR(BIOLIFE->GRAPHIC,;
                                           9,;
                                           LEN(BIOLIFE->GRAPHIC)-8) )
      FClose( nHandle )
   #ENDIF

   SKIP
ENDDO
14byte von :setbuffer und 9 ?
noch anders im Memo Type "V" abgespeichert ?

so langsam begreife ich gar nichts mehr, deshalb hier unter "Newbie"

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Moin Jimmy,
SetBuffer() liest eine Bitmap ein wobei der Puffer dann dem Inhalt der Image-Datei ohne dem Datei-Header (ersten 14 Bytes) entspricht.

Wenn Du nur den Puffer wiederum in eine Datenbank abspeichers, fehlt der Datei-Header. FRAX kann dann den Feld-Inhalt für die Anzeige des Bitmaps nicht korrekt interpretieren.

In diesem Zusammenhang scheint Dein Problem zu liegen.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich muß mich da mal mit einer Verständnis-Frage einklinken. Ich verfolge die Bemühungen von Jimmy hier im Forum und in der Newsgroup ja nun schon etwas länger. Und frage mich, warum denn dieser Header nicht gespeichert wird? Und anscheinend ja auch nur bei einer Bitmap nicht. Hat das irgendeinen einen bestimmten Grund, der sich mir im Moment einfach nicht erschließen will?

Jan
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Mit oBmp:SaveFile( cDateiName, nFormat) werden schon die korrekten Files samt Datei-Header erzeugt.

Wird nur der Inhalt von oBmp:SetBuffer() in eine Datenbank abgespeichert, dann fehlen die Header-Informationen. Für xBase selbst reicht es zur Darstellung des Bitmaps, wenn der Feldinahlt wieder in ein Bitmap-Objekt eingelesen werden. Externe Tools wir L&L und FRAX können mit dem Feldinhalt nix anfangen, da keine Header-Informationen vorliegen.
Zuletzt geändert von Lewi am Fr, 11. Jan 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Das ist soweit schon klar gewesen. Aber warum ist das so?

Jan
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Warum?

Deine Frage verstehe ich so, warum SetBuffer() die Informationen der Grafik als Zeichenkette enthält, ohne den Datei-Header?

Vielleicht gilt dieses Verhalten nur in Zusammenhang mit einer Standard-Bitmap-Datei. Ich habe keine Ahnung, ob die Informationen des Datei-Headers im Puffer vorhanden sind, wenn das Image-Format explizit angegeben wird, wie z.B. für JPG-Format.

Abr das ließe sich sicherlich einfach feststellen, in dem für ein spezifiziertes Image-Format der Inhalt der Datei mit dem Inhalt von SetBuffer() verglichen wird.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Olaf,

Du hast mich richtig verstanden.

Bislang scheint das ja kein größeres Problem gewesen zu sein. Zumindest innerhalb Xbase++ selber funktioniert das also offensichtlich reibungslos. Aber Jimmys "Leidensweg" kann man ja sehr klar entnehmen, daß es beim Zusammenspiel mit externen Programmen Schwierigkeiten gibt.

Mich irritiert dabei halt die Aussage aus der Online-Hilfe, daß die Header-Daten nur bei Bitmaps fehlen. Warum? Warum nicht überall? Sprich überall inkl. Header oder überall ohne Header? Da muss es doch historisch oder EDV-technisch gesehen einen triftigen Grund für geben.

Jan
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Das "warum" scheint mir nicht die entscheidene Frage zu sein - das kann nur Alaska höchst selbst beantworten - , sondern vielmehr wäre für Jimmy ein "turn-arround" wichtiger.

Ich würde dynamisch erzeugte Bitmaps (Jimmy´s Ansatz) im JPG- bzw. PNG-Format abspeichern und schauen, ob das weiter hilft.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Olaf,

naja, was "Warum" würde ja eventuell zu der Lösung für Jimmy führen.

Aber klar, das muß Alaska klären. Und eine Möglichkeit schaffen, die Bitmaps auch extern vernünftig nutzen zu können. Schließlich soll Xbase++ ja keine Insellösung sein.

Jan

PS: Till hat gerade eine ausführliche Abhandlung über das "Warum" inkl. Codebeispiel für eine korrekte Lösung in der Newsgroup gepostet (wishcollector - :getHND() (without "W" ))
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lewi hat geschrieben: SetBuffer() liest eine Bitmap ein wobei der Puffer dann dem Inhalt der Image-Datei ohne dem Datei-Header (ersten 14 Bytes) entspricht.

Wenn Du nur den Puffer wiederum in eine Datenbank abspeichers, fehlt der Datei-Header. FRAX kann dann den Feld-Inhalt für die Anzeige des Bitmaps nicht korrekt interpretieren.

In diesem Zusammenhang scheint Dein Problem zu liegen.
Ja ... das war schon am Anfang meine Vermutung
Jan hat geschrieben: PS: Till hat gerade eine ausführliche Abhandlung über das "Warum" inkl. Codebeispiel für eine korrekte Lösung in der Newsgroup gepostet (wishcollector - :getHND() (without "W" ))
Ja ich habe gestern bei Alaska angerufen und per Email an Combit/FRAX
versucht die alle zusammen unter einen Hut zu bekommen. Es kann doch
nicht sein das man die Xbase++ User so im Regen stehen lässt.

Nun hat Till ein "Machtwort" gesprochen und anhand seines Beitrag werde
ich es weiter versuchen mit der "internen" Methode.

Für alle die nicht auf das Ergebniss "interne" Bitmaps warten wollen
empfehle ich die "externe" Methode, also mit oBMP:SaveFile() erstmal
auf der Festplatte ein Bitmap erzeugen. Die funktioniert mit L&L/FRAX !

gruss by OHR
Jimmy
p.s. warum die 14byte von BMP im Memo fehlen scheint nicht in Till´s
Beitrag nicht erwähnt worden zu sein ...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

p.s. warum die 14byte von BMP im Memo fehlen scheint nicht in Till´s Beitrag nicht erwähnt worden zu sein ...
Doch, schon.

Aber schau nach: Er hat da eine 2. Variante gepostet, weil die 1. Xbase++-Features vorweg nimmt, die es noch nicht gibt.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Doch, schon.
Aber schau nach: Er hat da eine 2. Variante gepostet, weil die 1. Xbase++-Features vorweg nimmt, die es noch nicht gibt.
Die Msg hatte ich eben noch nicht gesehen. Ich muss mir den Code von
Till in Ruhe ansehen (hab ihn nur überflogen) und auch die Antwort von
Spirin Sergey mit der API "_conPutML" (wo finde ich die) muss ich noch
ausprobieren.

Zumindest gibt es jetzt weiter "Wege" die ich beschreiten kann um die
aus-zu-probieren den gestern war ich soweit den ganzen Kram in die
Tonne zu werfen nachdem ich nun 4 Tage schon daran sitze und alles
Mögliche versucht habe um Xbase++, L&L sowie FRAX unter einen Hut
zu bekommen.

Danke für eure Hilfe und Geduld, sonst hätte ich wohl schon früher
aufgegeben und wir alle würden noch im Unklaren bleiben.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

so nun hab ich mir die Aussagen von Till in Ruhe durchgelesen und sein
Beispiel getestet, aber ich habe das Gefühl das "keine versteht mich"...

Ich sehe das doch richtig das ich mit dem XbpFileDialog() ein "externes"
Bitmap laden soll ... aber "externe" Bitmaps sind ja NICHT das Problem !

Wenn ich nun nur die Function CreateBitmapHandle() nehme und ihm
dann das Memo statt cFile gebe hab ich doch wieder das "14bit" Problem
mit dem fehlenden Header in cBuf := oBmp:SetBuffer( MyMemo ).

Damit ist das Beispiel von Till "am Thema vorbei", oder ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Mhh,
ich habe das im Prinzip so verstanden, dass die Header des Images fehlen und es deshalb nicht klappt, die Grafik intern zu übergeben.
So wie ich Andreas verstanden habe, musst Du ein leeres (aber korrekt aufgebautes) Bild erstellen und dann die internen Bilddatein "reinmischen" - das, was Du dann bekommst, kannst Du an L&L übergeben...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben: Mhh,
ich habe das im Prinzip so verstanden, dass die Header des Images fehlen und es deshalb nicht klappt, die Grafik intern zu übergeben.
JA das ist der Hauptgrund !
Martin Altmann hat geschrieben: So wie ich Andreas verstanden habe, musst Du ein leeres (aber korrekt aufgebautes) Bild erstellen und dann die internen Bilddatein "reinmischen" - das, was Du dann bekommst, kannst Du an L&L übergeben...
JA ... aber genau das Beispiel geht eben nicht wenn man den Inhalt des
Memo anstelle von cFile einsetzt.

Code: Alles auswählen

FUNCTION CreateBitmapHandle(MyContens)
  /*
  ** Load a bitmap from disk and
  ** create an OS-level bitmap
  ** object (HBITMAP)
  */
  // Load bitmap from disk
  oBmp   := XbpBitmap():New():Create()
*  oBmp:LoadFile( cFile )
// Retrieve OS-level image data
*  cBuf   := oBmp:SetBuffer( , XBPBMP_FORMAT_WIN3X )

// NEW from Memo
  cBuf   := oBmp:SetBuffer( MyContens , XBPBMP_FORMAT_WIN3X )

  // Create a blank OS-level bitmap
  // with the required dimensions
  nHandle:= CreateDIBSection( 0, cBuf, DIB_RGB_COLORS, 0, 0, 0 )
während es mit oBmp:LoadFile( cFile ) funktioniert geht mit dem Memo
nicht OBWOHL doch beide dann mit :setbuffer() arbeiten !

Wenn also :setbuffer() bei Bitmaps den Header um 14byte kürzt
"müsste" doch "intern" = "extern" sein ?

Das "Machtwort" von Till hat zumindest bei Spirin Sergey bewirkt das
er sich um die "Eigenart" kümmern will zumal er das "Problem erkannt"
hat bei C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\DATA\BMPDB.DBF was
für mich die "Referenz" in Sachen Bitmap/Memo darstellt.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Jimmy,
wo ist das Problem, aus dem Inhalt der Memodatei eine temporäre Datei zu erzeugen und diese dann einzulesen in das Bitmapobjekt und dann intern an L&L zu übergeben?
Du kannst ja für alle 97.000 Grafiken in Deinem Report die selbe temporäre Datei zu Aufbereitung nutzen...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin,

hab ich Jimmy auch schon mal vorgeschlagen. Die Antwort war: Sportlicher Ehrgeiz (frei übertragen aus: Das muß doch auch so gehen).

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben: wo ist das Problem, aus dem Inhalt der Memodatei eine temporäre Datei zu erzeugen und diese dann einzulesen in das Bitmapobjekt und dann intern an L&L zu übergeben?
Du kannst ja für alle 97.000 Grafiken in Deinem Report die selbe temporäre Datei zu Aufbereitung nutzen...
Wenn ich das Konzept von L & L verstehe wird doch extra eine Aufteilung
Application / Report gemacht.
Angenommen deine Daten sind verschlüsselt dann kann/darf man keine
temporäre Datei erzeugen. Deshalb bin ich immer noch auf der suche
nach einem "direkten" Weg.

Der Weg den Till nun gezeigt hat ist nicht notwendig den "externe"
Bitmaps kann man ja mit LlDefineVariableExt() einbinden und braucht
auch KEIN "Handle" dafür. ( BildNr = FELD )

Code: Alles auswählen

LlDefineVariableExt(hJob,;
                        "@BILD2",;
                        ZPATH+"PIC"+LTRIM(BILDNR)+".BMP",;
                        LL_DRAWING,0)
Deshalb sprach ich auch von wegen "am Thema vorbei" den "externe"
Bitmaps KANN ich in L & L einbinden.

Warum ich hier den Thread nochmal angefangen habe ist die Frage

Code: Alles auswählen

oBmp1:LoadFile( cFile ) 
// Retrieve OS-level image data 
cBuf1   := oBmp1:SetBuffer( , XBPBMP_FORMAT_WIN3X ) 

// from Memo
cBuf2   := oBmp2:SetBuffer( MyContens , XBPBMP_FORMAT_WIN3X ) 

IF cBuf1 == cBuf2
was ist der Unterschied zwischen cBuf1 und cBuf2 den "per String" sind
die beiden "gleich" ?

Ich habe das Gefühl das die Erklärung irgendwo in der Erklärung von Till
drin stand ("device-independent bitmap"/ device-*dependent* ) aber wie
bekommen ich das raus was für ein Object es ist ... ?

gruss by OHR
Jimmy
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Jimmy,

probier mal (falls du mit dem BMP-Format pur auskommen kannst)

Code: Alles auswählen

cBuffer := oBmp:setBuffer()
cFileHeader := "BM" + U2Bin( len( cBuffer ) + 14 ) + ;
                U2Bin(0) + U2Bin(oBmp:bufferOffset + 14 )

Datei->Memofeld := cFileHeader+cBuffer
Viele Grüße,
Günter
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo zusammen,
der Entwickler von FRAX, (Sergey Spirin) hat mir gerade mitgeteilt, dass eine neue Version verfügbar ist, die das Problem mit dem fehlenden Header löst.

Im Designer ist nunmehr ein neues Objekt "AlaskaBmpNoHeader" enthalten.
Mit diesem Objekt können in Memofeldern abgespeicherte Bitmaps im Report gedruckt werden.

Übrigens, ich habe dies mit Jimmy´s Beispieldatei erfolgreich getestet.


Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Günter Beyes hat geschrieben: probier mal (falls du mit dem BMP-Format pur auskommen kannst)

Code: Alles auswählen

cBuffer := oBmp:setBuffer()
cFileHeader := "BM" + U2Bin( len( cBuffer ) + 14 ) + ;
                       U2Bin(0) + U2Bin(oBmp:bufferOffset + 14 )
Datei->Memofeld := cFileHeader+cBuffer
DAS war die "gesuchte" Formel. Ich habe die gestern ebenfalls gefunden
und die ausprobiert und Sergey Spirin im Alaska Forum gemailt.
Lewi hat geschrieben: dass eine neue Version verfügbar ist, die das Problem mit dem fehlenden Header löst.

Im Designer ist nunmehr ein neues Objekt "AlaskaBmpNoHeader" enthalten.
somit ist FRAX nun in der Lage Alaska "konforme" Memo Bitmaps zu
verarbeiten da Sergey "reagiert" hat ... mal sehen wie lange es bei L***
dauert bis die auch "reagieren" den bislang wurden meine Beiträge in
deren Forum "zensiert" sodas noch nicht alle L*** User die Info haben.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lewi hat geschrieben: Im Designer ist nunmehr ein neues Objekt "AlaskaBmpNoHeader" enthalten.
Mit diesem Objekt können in Memofeldern abgespeicherte Bitmaps im Report gedruckt werden.

Übrigens, ich habe dies mit Jimmy´s Beispieldatei erfolgreich getestet.
... und ich schaffe es nicht ...
hab die "lates" Version mit der neuen DLL downgeloadet und ausgepackt.
dann hab in FASTDEMO.PRG die Stelle mit "BIOLIFE" gesucht und es
gegen meine ausgetausch und die Demo neu erstellt und gestartet.

Klar das er jetzt meckt, also unter Report / Dataset meine DBF aktivieren.
aber wie nun weiter ?
a.) dragdrop BMPDB->Bitmap von der FELD Liste in den Designer
b.) aus der links angebrachten Toolleiste "Zeichnung" auswählen, einfügen
in den Designer und dann Eigenschaften einstellen.

Ergebniss ->
a.) "er" meint es wäre "Text" !?
b.) in der Preview "sehe" ich zwar was aber es ist nicht das Bitmap !?

Newbie bitte um weiter Tips oder ein *.FR3 was mit der "Referenz" DBF
C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\DATA\BMPDB.DBF funktioniert.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi Jimmy,
ich maile Dir ein Beispiel.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lewi hat geschrieben: ich maile Dir ein Beispiel.
DANKE erstmal für deine Mühe. Ich hab es mir angesehen und auch den
neuen Type "AlaskaBmpNoHeader" entdeckt. Ich kann auch eine neues
FELD Bildtext einfügen, den FONT auf chinesich einstellen und sehe es
dann alles im Preview, super !!!

bei der Darstellung des FONT kommt noch die Frage auf wie man bei
FRAX mit "verschlüsselten" FELDern arbeitet, also wie übergibt man
Decrpyt(MyDBF->cGeheim) oder ConvToOemCP(ChinaBMP->BildText) ?

gruss by OHR
Jimmy
Antworten