Daten mit Typ Numeric auslesen

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
gina77
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15. Sep 2008 23:02

Daten mit Typ Numeric auslesen

Beitrag von gina77 »

Hallo

Habe ein Problem mit dem Herauslesen von Daten aus einem DBF-File.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine DBF-File mit zwei Spalten. Spalte1 hat den Typ Character und Spalte2 hat den Typ Numeric. In einem GUI möchte ich mit einer msgbox das Feld auslesen. Mein Problem ist nun, dass die Felder mit Character funktionieren und die mit numeric nicht.

use Test
msgbox ( Spalte2 )

Was muss ich machen, damit mir das Feld mit dem Typ numeric mit einem msgbox ausgegeben wird.

Gruss Gina77
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Daten mit Typ Numeric auslesen

Beitrag von Manfred »

Hi,

Die Messagebox erwartet einen String, also heißt es umwandeln vorher

Transform(spalte2,"99999")

Oder Str(spalte2)

oder Alltrim(Str(spalte2))

alles in der Klammer von MsgBox.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Re: Daten mit Typ Numeric auslesen

Beitrag von Rolf »

Hallo

Die Funktion Var2Char( <xValue> ) wandelt alles in eine Zeichenkette um, sogar Array's
Also msgbox(var2char(Spalte2)) müsste den Inhalt auch anzeigen.

Bei msgbox(""), msgbox(1) wird nichts angezeigt,
msgbox("1"+1) führt zu eine Fehlermeldung.

Rolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten mit Typ Numeric auslesen

Beitrag von brandelh »

Hi,

wie Manfred gesagt hat, kann die MsgBox nur Text anzeigen.
Das gleiche trifft auch auf z.B. XbpSle() und XbpMemo() zu oder auch Datumsfelder zu.
Die Windowsfunktionen und Controls sind bei den Datentypen im Vergleich zu GET sehr beschränkt.

Mit Var2Char() ist man flexibler, mit Transform() etc. kann man die gewünschten Stellen einstellen.
Gruß
Hubert
Antworten