Mit xBase++ programmieren

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Der Koder

Mit xBase++ programmieren

Beitrag von Der Koder »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe "noch" keine Ahnung von xBase++. Ja noch nicht einmal von der Existenz dieser Sprache habe ich bis vor kurzem gewusst. Aber ich bin versierter Programmierer und möchte nun xBase++ etwas näher kennen lernen. Dazu gleich meine Fragen:

1.) Welche kostenlose IDE ist empfehlenswert (kostet Visual xBase etwas)?
2.) Wo bekomme ich einen Compiler für xBase++ her (am besten mit HowTo-Anleitung, um diesen in eine IDE zu integrieren)?

Mein erstes Vorhaben mit dieser Sprache ist es, ein bereits bestehendes Projekt erfolgreich zu kompilieren, um zu beurteilen, ob ich den Code überhaupt verstehe. Das war's für den Anfang. Sicherlich werden für mich mit der Zeit noch Mehr Fragen aufkommen, wobei ich mich in diesem Forum gut aufgehoben fühle.


Grüße
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit xBase++ programmieren

Beitrag von Jan »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ersteinmal: Das heißt Xbase++, nicht xBase++. Mit ...Base bezeichnet man normalerweise die gesamte Sprachfamilie der von dBASE abgeleiteten Programmiersprachen.

Zu Deinen Fragen: Die meisten Xbase++-Programmierer arbeiten mit dem Editor, den sie schon lange kennen. Es soll sogar welche geben, die das mit dem Notepad oder soetwas machen 8) Das halte ich aber für etwas gewagt bei umfangreichen Projekten. Es gibt von Alaska den VX, der ist umsonst, recht gut, aber noch Beta.

Den Compiler selber bekommst Du von Alaska. Oder z. B. von Tobax.

Aber wir reden schon noch von Xbase++ von Alaska-Software, nicht von irgendeiner xBase-Sprache?

Ansonsten: Immer her mit Deinen Fragen. Nur keine Hemmungen (ich weiß, wovon ich rede :? )

Jan