Xbase Einstieg

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
René
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05. Mär 2010 17:47
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Xbase Einstieg

Beitrag von René »

Hallo an alle User dieses Forums,

zu beginn möchte ich mich kurz vorstellen damit ihr euch ein Bild machen könnte, mit wem ihr es zu tun habt.
Ich heißt René, bin 22 Jahre alt und komme aus Düren bei Köln. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker.

Nun zu meinem Anliegen:

Heute wurde ich in eine neue Abteilung versetzt.
In dieser Abteilung wurde vor Jahren für unsere Abrechnungsabteilung eine Anwendung in Xbase programmiert.
Bis heute habe ich noch nie was von Xbase gehört und habe selber auch nur in VB und PHP programmiert.
In der Abteilung angekommen wurde kurzerhand mein Laptop mit VXbase samt Oracle verbindung ausgestattet und
die Projektdatei dieser Anwendung (welche ca. 10.000 Zeilen Quellcode besitzt) geladen. Mein Aufgabe soll es später sein,
alte dBase Tabellen in Oracle zu übertragen und den Quellcode so anzupassen, das die Tabellen über Oracle angesprochen werden.

So, wie ihr euch sicherlich denken könnt ist dies eine sehr angenehme Situation für mich^^

Nun wollte ich hier mal fragen, ob es Tutorials, Bücher, ebooks oder sonstige medien gibt, mit denen ich mich langsam an Xbase heran tasten kann?
Meine Recherche im Interneht blieb leider erfolglos. Oder habt ihr ein paar tips wie ich am besten vor gehen kann/sollte ?

Mit freundlichen Grüßen,

René
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Manfred »

Hi Rene,

herzlich willkommen im Forum.

Leider gibt es so gut wie gar nichts an Literatur über xbase++. Das Beste ist, Du fragst einfach los.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Rene

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Von Düren bis Köln sind es aber doch 50 KM. ich komme gebürtig aus Düren

Aber nun zu deiner Frage. xbase++ ist instaliert und du hast den Quellcode. ?? Soll den in xbase++ erstmal weiter entwickelt werden, oder die Daten direkt zu oracle übertragen werden ??

Ansonsten wie Manfred geschrieben hat, einfach losfragen. oder hast du das Handbuch bereits durchgelesen ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
René
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05. Mär 2010 17:47
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von René »

Danke schonmal für die Antworten.

Wusste nicht das noch welche aus der Gegend kommen, hab schno öffters die Erfahrung gemacht das User "Düren" nicht kennen, und darum schreib ich immer direkt nähe Köln oder zwischen Aachen und Köln dabei ;) Bin übrigens auch gebürtig aus Düren, Birkesdorf!

Also das Programm läuft in unserem Unternehmen schon seit mehr als 10 Jahren. Die Abteilung in der ich sitze, wartet das Programm und betreut die Anwender die damit Arbeiten.
Eine komplette neuprogrammierung ist nicht möglich, da mittlerweile sehr viele verschiedene Schnittstellen hinzugekommen sind. SAP, Java(über html & PHP als Web-aplikation), Diverse Access Datenbanken und Excell Tabllen mit VBA Scritpen.
Die Stammdaten mit denen das Programm arbeiten liegen noch in einer dBase Datenbank. Neue Daten kommen in eine Oracle Datenbank. Mittlerweile werden die alten Daten aus der dBase Datenbank auch in eine Oracle Datenbank eingepfelgt. Ich soll jetzt in dem Quellcode die alten dBase befehle in SQL befehle ändern, damit auf die Oracle datenbank statt auf die dBase Tabellen zugegriffen wird.
Leider bin ich mit dem Syntax der Sprache überhaupt nicht vertraut und außer ein paar "Else If", "While" und "GET_FIELD" erkenne ich kaum etwas aus anderen mir bekannten sprachen wieder. Kann ich die SQL befehle einfach so in Xbase++ übernehmen? Oder muss ich dem Programm ähnlich wie in PHP sagen das jetzt ein SQL querry kommt.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Jan »

René hat geschrieben:Kann ich die SQL befehle einfach so in Xbase++ übernehmen? Oder muss ich dem Programm ähnlich wie in PHP sagen das jetzt ein SQL querry kommt.
Ab Arctica vermutlich ja. Denke ich mal. In wie weit das mit Oracle klappt muß der Test zeigen, der wohl hoffentlich nächsten Monat losgeht. Da gibt es dann auch ein Migrationstool, um dbf->SQL zu portieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
René
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05. Mär 2010 17:47
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von René »

Jan hat geschrieben:In wie weit das mit Oracle klappt muß der Test zeigen, der wohl hoffentlich nächsten Monat losgeht.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Da ich noch Azubi bin muss ich hin und wieder in die Berufschule. So wie am Montag und am Dienstag nächste Woche.
Von "Tools" habe ich auch schon gehört. Werd mich da am Mittwoch mal umhören.
Rolf Ramacher hat geschrieben:oder hast du das Handbuch bereits durchgelesen ??
Gibt es eins? Wenn ja wie komme ich dort ran? (falls die Frage ernst gemeint war)
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

erstmal willkommen im deutschen Xbase++ Forum.

btw. der Hersteller von Xbase++, Alaska Software, verfügt über einen Newsgroup Server http://www.alaska-software.com/communit ... roups.shtm
wo du das "Wissen" der letzten Jahre finden kannst.
Du solltest dir einen Newsreader, z.b. Outlook Express, dafür einrichten und die Beiträge downloaden damit du die auch "offline" durchsuchen kannst.
René hat geschrieben:Ich soll jetzt in dem Quellcode die alten dBase befehle in SQL befehle ändern, damit auf die Oracle datenbank statt auf die dBase Tabellen zugegriffen wird.
Frage : welche Version von Xbase++ hast du ? hast du die "Pro" Version mit ODBC ?

Über ODBC und einem "passenden" Oracle ODBC Treiber "könnte" man eine Verbindung hin bekommen.

SQL Express++ http://www.sqlexpress.net/menu.htm wäre eine weiter Library die dir helfen könnte.

Wenn du allerdings nur die Xbase++ "Foundation" Version hast geht nichts ausser DBF und "Text" Files (mit "Trenner" ala CVS )

Du solltest also in deiner Firma anfragen ob schon eine Lösung vorhanden ist um DBF nach Oracle zu bringen oder ob du die "erfinden" sollst
und welche "Werkzeuge" die Firma dafür besitzt und ob ihr noch eine aktive "Subscription" habt.
gruss by OHR
Jimmy
René
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05. Mär 2010 17:47
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von René »

ich habe Visual Xbase++ Version: 2.0.338 Pre-Release auf meinem Laptop.

ODBC mit der Verbindung zu Oracle ist ebenfalls installiert.

Ich gehe davon aus dass Xbase über ODBC mit Oracle kommunizieren kann, denn soweit ich weiß liegen schon Daten in einer Oracle Datenbank. Diese werden auch mit Xbase verarbeitet.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Jan »

Renè,

die Version von VX ist hier erstmal irrelevant. Denn das ist (noch) nur der graphische Umbau zum eigentlichen Xbase++. Und gibt es in dieser Version schon seit Xbase++ 1.8 oder 1.82. Inzwischen sind wir aber bei der Version 1.9 SL1 (vom April 2009). Und mit dem Sprung auf 1.9 hat es gravierende Umbauten und Erweiterungen in Xbase++ gegeben.

Den ODBC habe ich nicht, aber ich glaube, da hat sich mit dem Sprung auf 1.9 nichts getan. Sehr wohl aber u. a. an der Speicherverwaltung und Stabilität.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Rene'

wenn eine gültige xbase-Version auf deinem Rechner installiert ist, dann muß es auch ein Handbuch geben. wird mit ausgeliefert.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Jan »

Mit Verlaub, das "Handbuch", das ich damals vor 6 Jahren (?) mitgeliefert bekommen habe, war nicht mehr als eine Einführung und erste Schritte. Mehr nicht. Das wear für mich GUI-Neuling schon mal ein Anfang, aber wirklich geholfen mit der Sprache hat das nicht.

Ich habe mir dann irgendwann gefrustet einen Karton Kopierpapier und eine Tonerkartusche gekauft und die gesamte Onlinehilfe auf dem Laserdrucker ausgedruckt. Ja, wirklich. 3 Leitzordner voll, sauber beschriftet. Da hatte ich dann was zum Schmökern (ich schmökere gerne in Handbüchern und Lexika, aber am Liebsten in Papierform, bin da ein wenig Jean-Luc Picard-mäßig :wink: ).

Aber wirklich gelernt habe ich Xbase++ durch dieses Forum und die XUG-Treffen. Ohne die beiden hätte ich eine kollossale Bauchlandung hingelegt. Also immer zu, kaum eine Frage ist zu blöd oder Newbie-mäßig, hier werden Du gehilft!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von Herbert »

Mein Einstieg war
1. Die CHM-Hilfe (xpplang.chm)
2. ein Word-Dokument, welches ich verfasste, um die Tricks und Eigenheiten für mich kennen zu lernen.
3. Dieses Forum hier, ohne die Hilfe Vieler hätte ich es kaum geschafft, meine Anwendungen auf 32-bit umzuschreiben.
4. Viele Code-Schnipsel die man so kriegt und findet und austestet und als interessant findet
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: SQL Express++ http://www.sqlexpress.net/menu.htm wäre eine weiter Library die dir helfen könnte.
Wenn du allerdings nur die Xbase++ "Foundation" Version hast geht nichts ausser DBF und "Text" Files (mit "Trenner" ala CVS )
das ist missverständlich, SQLExpress benötigt als Fremdprodukt KEINE Xbase++ Subscription.
Mit SQL Express ist das was du machen musst sehr leicht möglich, allerdings sollte man Xbase können, sonst verstehst du die Logik eures Programms nicht ... ich kam 1987 von TurboBasic zu Clipper (DOS DBASE Compiler, daher im Prinzip der Vorläufer von Xbase++)

HANDBÜCHER in gedruckter Form gibt es schon lange nicht mehr, aber PDFs "Erste Schritte..." müssten auf dem Server von http://www.alaska-software.com zu finden sein. Notfalls kann ich mal auf die Suche gehen.
Xbase ist recht nahe an Basic, wenn man von den Erweiterungen absieht ...

Wenn Ihr allerdings schon auf Oracle zugreift, solltest du das verwenden, was bekannt ist. Ich vermute die ODBCDBE ...

GANZ WICHTIG

in der Onlinehilfe steht ein Kapitel zu "Grundlagen der Programmierung" dort alles Lesen !
dann folgt "Sprachelemente und Sprachreferenz" auch sehr wichtig, bei den Programmiertools reicht das was man braucht ... wer Basic kann, sollte damit recht schnell auf die "Xbase++ Beine" kommen.
Wenn was unklar bleibt, ruhig hier sofort fragen, damit es richtig gespeichert wird.
Gruß
Hubert
René
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05. Mär 2010 17:47
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Xbase Einstieg

Beitrag von René »

Das war ja auch meine ursprüngliche Frage. Ob es Literatur oder Dokumentationen zu Xbase++ gibt. Ich werde mal nach den "ersten Schritten..." und den "Grundlagen der Programmierung" schauen.

Ich danke euch schon mal für eure schnellen Antworten und Vorschläge. Ich denke in ferner Zukunft werden noch einige Fragen kommen.

Gruß René
Antworten