Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Beitrag von brandelh »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:Das widerspricht aber nicht meiner Aussage: Im reinen TS-Betrieb (x Workstations greifen auf einen TS per remote zu, der gleichzeitig Fileserver ist) ist OpLocking völlig irrelevant.
dieser Aussage hat niemand widersprochen, allerdings war die oben nicht ganz so klar ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

in der Tat. Aber im vom Tom beschriebenen Szenario, hat er absolut Recht.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Beitrag von ramses »

Hi

ich konnte die o.g. Probleme durch den Einsatz der ADSDBE und dem Advantage-Database-Server vollumfänglich beseitigen.

Damit wird nur noch im Client-Server Modus auf die DBF-Dateien zugegriffen. Nur das Advantage-Database-Server Modul öffnet die
DBF-Dateien auf dem Server, die ganzen Zugriffe erfolgen dann über TCP Kommunikation. Der ganze Ärger mit SMB und all den
anderen Einstellungen entfällt.

Der Advantage-Database-Server kostet zwar Geld, aber es lohnt sich. Nicht nur der Ärger ist weg, die Zugriffe sind auch massiv schneller
und zu zerschossenen Index oder DBF Dateien ist es (bei uns) nie mehr gekommen.


Gruss Ramses
Valar Morghulis

Gruss Carlo
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Beitrag von hschmidt »

ich konnte die o.g. Probleme durch den Einsatz der ADSDBE und dem Advantage-Database-Server vollumfänglich beseitigen.
Damit wird nur noch im Client-Server Modus auf die DBF-Dateien zugegriffen. Nur das Advantage-Database-Server Modul öffnet die
DBF-Dateien auf dem Server, die ganzen Zugriffe erfolgen dann über TCP Kommunikation. Der ganze Ärger mit SMB und all den
anderen Einstellungen entfällt.
Der Advantage-Database-Server kostet zwar Geld, aber es lohnt sich. Nicht nur der Ärger ist weg, die Zugriffe sind auch massiv schneller
und zu zerschossenen Index oder DBF Dateien ist es (bei uns) nie mehr gekommen.
Das kann ich nur bestätigen!
Wenn ich die ganzen Beiträge zu der Problematik mit dem gesharetem Zugriff auf DBF-Dateien lese, denke ich immer nur, dass diese Probleme wirklich nicht sein müssten.
Wir arbeiten seit ca. 15 Jahren ausschließlich mit dem Advantage Database Server und mussten uns um solche Probleme niemals kümmern.
Für mich ist deshalb auch 'Arctica' kein Thema.
Warum auf eine Lösung von Alaska warten, wenn es schon seit Jahren ein gut funktionierendes Produkt gibt?

Hans
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Verzögertes dbunlock() im Terminalserverbetrieb

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

ihr habt sicher recht, was die Lösungsmöglichkeit mit dem ADS angeht (wobei das hier angesprochene Problem sich ja explizit auf den TS-Betrieb bezieht und damit die Netzwerkproblematiken keine Rolle spielen sollten und der ADS in dieser speziellen Umgebung das gleiche Problem haben dürfte). Aber ADS ist von den Lizenzkosten her nicht für jeden Anwendungszweck geeignet. Wenn man viele kleine Anwendern betreut, schlagen die Lizenzkosten beim ADS doch sehr zu Buche.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten