Tools für Xbase++

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Tools für Xbase++

Beitrag von Campergue »

Hallo an alle,

ich komme eigentlich aus der Java Welt und habe mich so langsam in die Welt von Xbase++ eingearbeitet und würde mal gerne wissen was für Tools / IDE etc. ihr für eine angenehmes Arbeiten empfehlen würdet?

Als IDE steht mir derzeit der Multi Editor zur Verfügung. Vielleicht muss ich den erste richtig einstellen, aber momentan macht er kein Spass....
Als Debuger verwende ich den xppdbg. Gibt es einen anderen ?

Vielen dank schon mal im Voraus...

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für Xbase++

Beitrag von Jan »

Hallo Patrick,

ich selber arbeite selber seit vielen Jahren mit VX. Der ist auf der Alaska-CD mit drauf. Zwar noch immer Beta, aber recht stabil, und der Funktionsumfang reicht mir bislang. Klar ist der mit vielen anderen Editoren nicht vergleichbar. Aber wie gesagt, ich komm damit klar. Ich hab auch schon mit dem VX 2.0 gearbeitet, der angebliches dieses Jahr final rauskommen soll (soll der aber auch schon seit 3 Jahren). Der 2.0 kann mehr, manch nette Funktion ist hinzugekommen.

Der Debugger ist gegenüber dem xppdbg wesentlich besser. Und halt direkt aus der Entwicklungsumgebung heraus aufrufbar.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Re: Tools für Xbase++

Beitrag von Campergue »

gut dann werde ich mal meinen Mentor fragen, wenn er aus dem Urlaub kommt wo er die CD hat... Probiere ich gerne mal aus...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für Xbase++

Beitrag von brandelh »

Ich selbst nutze den MED, das ist ein ganz passabler Editor für verschiedene Zwecke.
Auch der UltraEdit hat einiges zu bieten ... MultiEdit kenn ich jetzt nicht.

Einen solchen "super Editor" braucht man auf jeden Fall, wenn man größere Dateien verarbeiten muss.
Mal so eben eine 500 MB Datei einlesen und ansehen wie die tatsächlich aussieht (oder EXE im HEX Modus) ist eine nette Sache.

Allerdings ist keiner von diesen wirklich auf Xbase++ abgestimmt. Einige haben mehr oder weniger passende Vorlagen für
Syntaxhighlighting, Hilfe etc., man kann auch Compiler und Pbuild einpflegen, aber auch mit VX kommt man nicht an VB oder Delphi Editoren heran.
Allerdings hat man durch den direkten Zugang zum Code andere Vorteile.

Mit der neue Xbase++ 2.0 VX Version werde ich mich wieder beschäftigen, aber bis jetzt ist mir der Editor den ich am besten kenne (blind bedienen kann) am liebsten. ;-)
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tools für Xbase++

Beitrag von georg »

Hallo, und guten Morgen -


ich setzte Multi-Edit ein. In der aktuellen Version (2008) gibt es ein Add-On namens Evolve, das die Programmierung Xbase sehr erleichtert. Das fängt mit Tastaturshortcuts an, so ergibt IF_ (_ is die Leertaste)

Code: Alles auswählen

IF 
ENDIF
und der Cursor steht direkt eine Stelle hinter dem IF. Dazu kommt automatisches Ein- und Ausrücken des Textes, Syntax Highlightning und vieles mehr. Da die Makros im Quelltext vorliegen, kann man sie leicht nach Belieben erweitern. Gerade mit den vielen Zusatzbibliotheken liebe ich mein #P_ das dann ein #PRAGMA Library(".lib") erzeugt und den Cursor vor das .lib stellt.

Ich habe mich im Laufe der Jahre so sehr an den Komfort gewöhnt, dass ich nach ein paar Tagen die VX IDE wieder ignoriert habe und mit Multi-Edit und einem CMD Fenster arbeite. Irgendwie bin ich mit dem ein- oder anderen noch nicht von DOS weggekommen ...

Daher erkärt sich auch meine Vorliebe für den xppdbg, weil den kann ich (siehe Hubert) im Blindflug mit der Tastatur bedienen.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Re: Tools für Xbase++

Beitrag von Campergue »

Hallo

ja das sehe ich doch ähnlich. Man gewöhnt sich an eine Arbeitumgebung. Erst wenn dieses störenden Einfluss von sich gibt. Macht man sich gedanken über andere Mittel.

Ich bin es bisher gewöhnt mit Netbeans oder Eclipse zu arbeiten. Apropo eclipse. Der ist doch Quellcode offen und c++ wird doch auch unterstützt.
Hat sich zufälligerweise einer mal versucht xbase in Eclipse zu intergrieren...?
Antworten