.NET Runtime Versionen [erledigt]

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

.NET Runtime Versionen [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

auf einem Win8 PC verlangte das Install Programm das ich .NET v3.5 installiere ... ohne OK ging es nicht weiter :(

auf einem XP Rechner hatte ich .NET v4.x schon installiert und wieder wollte er .NET v3.5 denn sonst starte das installierte Programm nicht :(

Frage : muss ich jetzt die ganzen alten .NET v3.5 Hotfixe durchlaufen lassen ?

und am Ende meckert CClearner das .NET v1.1 Einträge nicht stimmen würden ...
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mo, 13. Jan 2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

ja klar mußt DU alle .Net-Runtimes installieren! Immer die passende zu den Programmen, die Du laufen lassen möchtest. Und auch die Hotfixes etc. dazu herunterladen. Das war schon immer so. Nicht nur unter Windows 8

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von brandelh »

nö muss er nicht ... er kann auch auf das betroffene Programm verzichten :badgrin:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von Tom »

Eben. Windows selbst benötigt .NET nicht, wenn es aber Programme gibt, die mit .NET arbeiten, ist mit dem Windows-Update auch ein .NET-Update nötig.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von UliTs »

Kann man denn verschiedene Versionen parallel installiert haben?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von brandelh »

Man kann (muss) die verschiedenen Hauptversionen gleichzeitig installieren.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: .NET Runtime Versionen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hab mich nun ein weniger schlauer gemacht welche .NET Runtime Versionen es gibt und wie man die unterscheiden kann.
http://support.microsoft.com/kb/318785/de

grundsätzlich muss man wohl unterscheiden zwischen der v1 - v3.5x und der v4 Version.
wenn ich das richtig verstehe sind die v1 - v3.5x .NET Version inkrementell d.h. wenn man die v3.5x installiert hat laufen auch v2.x Programme.
die v4.x .NET Version ist aber "anders" und nicht abwärts kompatible zu v1 - v3.5x

auf dem XP PC hatte ich nur die v4.x .NET Version installiert weil es die RAMdisk benötigt und es war keine v3.5 vorhanden und musste deshalb installiert werden.

auf dem Win 8 PC hatte ich NICHT die v3.5x Unterstützung eingeschaltet ( siehe Bild )
http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 10%29.aspx
Bild

auf einem Win 7 Notebook mit vorinstallierten OS() und diversen Tools war die v3.5x Unterstützung schon eingeschaltet und deshalb hat er auch nicht beim installieren gemeckert.

***

über den XP PC hab ich dann das ganze Hotfix Paket ( erstellt mit "Com! Update Pack Builder" oder "Wsusoffline" ) wobei er div. v3.5 Hotfix installiert hat.

bei Win 7 hab ich die Update Funktion benutzt und er hat mir nur diverse v4.x .NET Hotfixe angeboten.
Frage : sind jetzt gerade M$ Update Tage gewesen ?

bei Win 8.1 hat er mir gar nichts angezeigt ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten