Seite 1 von 1

Feldgröße ... [ERLEDIGT]

Verfasst: Di, 21. Jun 2016 10:49
von XBaseAzubi
Hallo!

In der Klasse definiere ich eine Variable:

Code: Alles auswählen

EXPORTED:
   VAR nEAN, ...
In der Methode setze ich einen Standardwert und will darauf zugreifen:

Code: Alles auswählen

...
::nEAN := 0
...
@ 10,2 dcsay "EAN" get ::nEAN SAYSIZE 0 GETSIZE 13 GETPOS 10,15 LOSTFOCUS {|e|e:=::nEAN, ::ProduktSuche(e)}
Bei der Eingabe in dieses Feld wird aber leider ab Eingabe der 11. Stelle immer die 10. Stelle überschrieben! An GETSIZE liegt´s nicht, obwohl mit GETSIZE 13 das Feld auch zu klein dargestellt wird. Woran aber?

Re: Feldgröße ...

Verfasst: Di, 21. Jun 2016 10:57
von brandelh
ich bin zwar kein Express nutzer, aber ich denke es liegt an dem numerischen Typ, 2 Nachkommastellen könnten da Standard sein.

EAN mag zwar numerisch sein, aber ich würde das immer als String verwalten, ähnlich einer Postleitzahl, dort weiß ich genau, dass es führende Nullen gibt,
bei EAN vermute ich das nur ;-)

Re: Feldgröße ...

Verfasst: Di, 21. Jun 2016 11:41
von XBaseAzubi
Dann baue ich es auf Zeichen um.
Danke!

Re: Feldgröße ... [ERLEDIGT]

Verfasst: Di, 21. Jun 2016 11:54
von Wolfgang Ciriack
Lass mal Getsize weg und nimm PICTURE "999999999999999".